Bewusstsein mensch

so zu meiner Frage, wenn man einen/mehrere Menschenaffen hätte diesen dann kontrolliert über einen Zeitraum, möglicherweise über Generationen hinweg, genannnte Substanzen verabreicht, würde es dann zur höheren Bewusstseinsbildung bzw neuen höheren Gattung führen, gab es, gibt es ähnliche Versuche mit anderen Katalysatoren?

An spekulativer Gedankenmasturabtion, die nur der Selbstwichtigkeit dient und nicht mit dem Herz, als primäres Evolutionsorgan des Bewusstsein, verbunden ist, beteilige ich mich nicht.
mit freundlichem Respekt
Nico

paradox du hast doch schon geantwortet somit bist beteiligt…

ja, in einem Paradox zu stehen ist der Tod des toten Denkens.

paradox du hast doch schon geantwortet somit bist
beteiligt…

Nun, Du gehst davon aus, dass es höhere und niedere Bewußtseine gibt. Das stimmt so nicht. Jede Art von Bewußtsein hat ihren Sinn und drückt eine ganz spezielle Facette des Alleinen Bewußtseins aus. Jedes Bewußtsein ist gleichberechtigt neben jedem anderen.

Durch bestimmte Substanzen können Menschen zwar ihren Verstand transzendieren, und ihr wirkliches ursprüngliches Sein kennenlernen, was manche unter höherem Bewußtsein verstehen - Tiere aber sind sowieso stets darin fokussiert. Sie sind immer mit ihrem inneren Selbst verbunden. DAs wird meist Instinkt genannt und gibt den Menschen viele Rätsel auf.

Guten Tag,

das ist eine seltsame Frage und wohl rein rhethorisch.
Trotzdem will ich eine kurze Antwort senden:
Lebenwesen können sich immer nur innerhalb ihrer Möglichkeiten und ihres genetischen Planes weiterentwickeln - in einem bzw. diesen Leben.
Manipulation(sversuche) - egal welcher Art - sind auf dem höheren oder auch göttlicher Entwicklungsplan, den jedes Lebewesen hat, tabu und auf Dauer IMMER destrukitv.
Ein Mensch, der ja ein hoch entwickeltes Wesen IST und ein höheres Bewußtsein haben KANN, würde durch so ein wie in der Fage beschriebenes Verhalten, seinen eigenen niederen und unwissenden Stand offenbaren.
Wirkliche Entwicklung kann immer nur von innen heraus stattfinden und wird NIE in andere Leben über-/eingreifen. Und schon gar nicht auf einer hohen oder höheren Bewußtseinsebene und Erkenntis.Die Liebe und die damit verbundene Verantwortung manipuliert nicht.
Welchen Sinn hat es in Ihrem Leben, sich mit solchen Fragen zu befassen. Wohin führt dieser Weg? Wollen Sie dahin?
Viele Grüße
Karin

Hallo,

die genannten Substanzen konnte ich nicht lesen. Also da standen keine.

Weiter denke ich, daß die Bildung von Bewusstsein nicht über Substanzen stattfinden kann, sondern eher dadurch, daß man sich etwas bewusst macht.
Sonja

Substanzen zur Bewußtseinserweiterung bei gesunden Tieren würden nichts bringen, weil die immer den vollen Umfang des Bewußtseins zur Verfügung haben.

Nur der typische zivilisierte „erwachsene“ Mensch erzielt mit Drogen „Erfolge“, weil er typisch „neurotisch“ ist und von Teilen seiner Bewußtseinspotenziale „abgetrennt“.

„Bewußtseins-Erweiterung“ ist bei gesunden Völkern ein natürlicher Vorgang bis zur Pubertät.
Aber da die zivilisierte Gesellschaft nicht gesund ist, sondern krank (geistig-seelisch gestört = „Kollektive Zivilisations-Neurose“), findet diese Entwicklung in der zivilisierten Gesellschaft - so - nicht statt. Oder nur sehr verspätet oder im seltenen Ausnahmefall - oder gar nicht.

-((

Hallo,

die GENANNTEN SUBSTANZEN, kann ich nicht finden?
Vielleicht fehlt mir ja ein Teil des Textes.
Ansonsten glaube ich nicht an ein künstliches Herstellen von einem höheren Bewusstsein.
Bewusstwerdung und Bewusstsein beruht auf EIGENER Erkenntnis aus Informationen des Lebens. So etwas ist sicherlich NICHT durch irgend ein künstliches Mittelchen (Substanz) zu erreichen.
Experimente zur Bewusstseinserweiterung gab es schon, und sind immer gescheitert (soviel ich weiß).

Grüße,
Demetrius Degen

ich bin da nicht informiert, und weiß auch nicht, um welche Substanzen es sich handelt

Hallo ,
es wäre wohl möglich, dass gewisse Substanzen, über einen längeren Zeitraum hinweg eingenommen, das Gehirn leistungsfähiger machen können. Das hat aber weder mit einer höheren Intelligenz und schon gar nicht mit einer automatischen Bewusstseinserhöhung zu tun. Eine solche ist nur über Lernprozesse und die dadurch mögliche Veränderung, bzw. Transformation der bestehenden Denkmatrix möglich. Was nützt das größte (leistungsfähigste) Gehirn, wenn es nicht entsprechend benutzt wird. Das Gehirn ist nichts anderes als die Schnittstelle zwischen den körperlichen Sinnen und dem Geist.

Selbst die höchste Intelligenz nutzt uns nichts, wenn wir sie brach liegen lassen oder damit andere übervorteilen und zu egoistischen Zwecken missbrauchen. Natürlich braucht es eine gewisse Intelligenz, um sein Bewusstsein erhöhen zu können, aber diese alleine kann das nicht vollbringen, denn sie hat die Wahrheit nicht, die uns nur vom Göttlichen her zuströmen kann.

Es ist anzunehmen dass ein Affe, wie jedes andere Tier auch, das das Limit seiner Erkenntnisfähigkeit im jeweiligen irdischen Körper erreicht hat, auf eine andere Daseins-Ebene gelangen kann. Ob seine Seelenpersönlichkeit dabei in einer anderen irdischen Tierart inkarniert, habe ich noch nicht untersucht. Auf keinen Fall wird ein Tier zu einem Menschen mutieren können, der eine eigene Schöpfung darstellt. Dass der Mensch aus Affen hervorgegangen sei, wie viele Wissenschaftler uns glauben machen wollen, ist also totaler Unsinn.

Es gibt nur einen „Katalysator“ zur Bewusstseinserhöhung, und seine Bestandteile heißen Selbsterkenntnis, Selbstberichtigung, Liebe und Gottesbewusstsein. Keine Substanz der Welt kann diese ersetzen!

Syner2

ey, alter mein ego macht mich voll depressiv - dann lass es doch einfach…

Hallo,
ich kann dir natürlich nicht 100% versichern, dass das was ich dir jetzt schreibe auch stimmt aber es ist lediglich eine Meinung einer 16-jährigen.

Nun, ich würde sagen es geht nicht.
Zwar kann man nicht wissen, was wir noch alles an psychischen Substanzen „erfinden“/entwickeln etc. aber wo kein „richtiges“ Bewusstsein ist, kann sich auch keines bilden. Jedenfalls nicht DAS Bewusstsein, wo nur wir Menschen haben. Das göttliche,höhere Bewusstsein, der reine Geist.
Jetzt kann man sich natürlich auch die Frage stellen, haben wir überhaupt schon so ein Bewusstsein oder muss man das „erlernen“ und sich aneignen. Also ich denke, wir alle haben es. Es ist bloss ganz tief und versteckt in uns drinnen und wir müssen uns zuerst einmal den Weg frei bahnen. So gesehen, besteht bei uns schonmal ein gewissen Grundbau und ohne diesen kann man, denke ich mal, auch nichts hervorbringen.
Aber wie gesagt, ich bin lediglich auf dem momentanen STand, DAS zu glauben aber ich ( wir alle) werden bestimmt mit der Zeit noch vieles dazu lernen!

Liebe Grüsse!

Ein Affe hat es gar nicht nötig ein erhöhtes Bewußtsein zu entwickeln.Er ist zufrieden mit dem was er hat, weil ihm nichts fehlt. Er hat alles was er braucht und ist gar nicht daran interessiert Dinge zu hinterfragen, zu erforschen, zu optimieren. er genießt lieber seine Zeit mit Dingen die ihm Spaß machen. Es ist ihm auch föllig egal ob die Erde eine Kugel ist oder eine Scheibe, so lange seine Bedürfnisse befriedigt sind. Der Mensch dagegen läuft gerne erstmal in die Falsche Richtung und macht viele Fehler. Die nützen ihm später beim Lernen und bei der Selbsterkenntnis, die Voraussetzung für bewußtes Sein ist. Wir Menschen haben aufgrund der Komplexität unserer begrenzten Wahrnehmung mit einer Fülle von uns selbst auferlegten Fragen und Aufgaben zu tun. All dieses ist schon Suche und Weg zum Bewußtsein. Aber auf welch aufwendigem Weg. Am Ende finden wir das, was der Affe nie vergessen hat. Nur dass wir jedenSteinl bei der Besteigungs des Berges mehrfach umgedreht und untersucht haben und zwar wir alle. :joy:

Ein Affe hat es gar nicht nötig ein erhöhtes Bewußtsein zu entwickeln.Er ist zufrieden mit dem was er hat, weil ihm nichts fehlt. Er hat alles was er braucht und ist gar nicht daran interessiert Dinge zu hinterfragen, zu erforschen, zu optimieren. er genießt lieber seine Zeit mit Dingen die ihm Spaß machen. Es ist ihm auch völlig egal ob die Erde eine Kugel ist oder eine Scheibe, so lange seine Bedürfnisse befriedigt sind. Ein Affe ist nicht suchend auf dieser Erde. Er darf einfach sein. Der Mensch dagegen läuft gerne erstmal in die alle Richtungen, er schreitet fort um sich weiter zu entwickeln und macht viele Fehler. Die nützen ihm später beim Lernen und bei der Selbsterkenntnis, die Voraussetzung für bewußtes Sein ist. Wir Menschen haben aufgrund der Komplexität unserer begrenzten, weltlichen Wahrnehmung mit einer Fülle von uns selbst auferlegten Fragen und Aufgaben zu tun. All dieses ist schon Suche und Weg zum Bewußtsein. Aber auf welch aufwendigem Weg. Am Ende finden wir das, was der Affe nie vergessen hat. Nur dass wir j den Steinl bei der Besteigungs des Berges mehrfach umgedreht und untersucht haben und zwar wir alle. :joy: Einfach sein ist Frieden.

Ein Affe hat es gar nicht nötig ein erhöhtes Bewußtsein zu entwickeln.Er ist zufrieden mit dem was er hat, weil ihm nichts fehlt. Er hat alles was er braucht und ist gar nicht daran interessiert Dinge zu hinterfragen, zu erforschen, zu optimieren. er genießt lieber seine Zeit mit Dingen die ihm Spaß machen. Es ist ihm auch völlig egal ob die Erde eine Kugel ist oder eine Scheibe, so lange seine Bedürfnisse befriedigt sind. Der Mensch dagegen läuft gerne erstmal in die Falsche Richtung und macht viele Fehler. Die nützen ihm später beim Lernen und bei der Selbsterkenntnis, die Voraussetzung für bewußtes Sein ist. Wir Menschen haben aufgrund der Komplexität unserer begrenzten Wahrnehmung mit einer Fülle von uns selbst auferlegten Fragen und Aufgaben zu tun. All dieses ist schon Suche und Weg zum Bewußtsein. Aber auf welch aufwendigem Weg. Am Ende finden wir das, was der Affe nie vergessen hat. Nur dass wir jedenSteinl bei der Besteigungs des Berges mehrfach umgedreht und untersucht haben und zwar wir alle. :joy: