Hallo w-w-w-ler,
runde zehn Jahre her, haben wir mal ein Haus gebaut. Kaum begonnen, stand auch schon die BG auf der Matte. Es gab da einiges Hick-Hack, erst wurden wir doppelt geführt, dann glaubte man uns nicht, dass man ein Haus auch ganz alleine bauen kann. Irgendwann, nach langem Papierkrieg haben wir uns geeinigt, die Messe war (praktisch) gesungen.
Jetzt, nach 5 Jahren erhalten wir eine Mahnung - die Rechnung vom 09.01.1997 sei noch nicht bezahlt.
Bleibt hier die Frage: „WIE BITTE?“
Gibt es hier Verjährungsfristen? Erste Forderungen stammen ja schon aus 1992.
In der Hoffnung dass sich jemand auskennt (oder bei der BG arbeitet *g*) warte ich auf Eure Antworten.
Kalle
.
Hi Kubi, danke für Deine Antwort, aber den Punkt hättest Du Dir echt sparen können, warum so verschwenderisch.
Mach weiter so!
Kalle
Hallo Kalle,
klar hätte ich mir den sparen können, wenn Du so freundlich gewesen wärst, selbst darauf hinzuweisen…
So mußte es halt jemand anders tun, und das war halt ich.
Gruß Kubi
3 „Gefällt mir“
ich weiss leider nicht, wen oder was du mit bg meinst. aber zum thema verjahrungsfristen heisst es im bgb:
§ 196 Zweijährige Verjährungsfrist
(1) In zwei Jahren verjähren die Ansprüche:
- der Kaufleute, Fabrikanten, Handwerker und derjenigen, welche ein Kunstgewerbe betreiben, für Lieferung von Waren, Ausführung von Arbeiten und Besorgung fremder Geschäfte, mit Einschluß der Auslagen, es sei denn, daß die Leistung für den Gewerbebetrieb des Schuldners erfolgt;
die verjährung beginnt mit ablauf des jahres, in dem die leistung erbracht wurde. also am 01.01.98
dies kann aber keine verbindliche auskunft sein, da ich den fall nicht kenne. lies am besten selber mal nacj z.b. unter
http://www.redmark.de/redmark/laws.jsp?UID=245
nussi
Hallo Kubi,
Danke für meine Antwort aber deine Frage hätte ich mir selbst stellen können. Bist du vielleicht Autist? Meine Frau ist schon zum wachselndem Flexikon geworden.
Gruß Kalle
An alle Normalsterblichen - ich begreife das selbst nicht ;o)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Kalle,
Danke für meine Antwort aber deine Frage hätte ich mir selbst
stellen können. Bist du vielleicht Autist? Meine Frau ist
schon zum wachselndem Flexikon geworden.
An alle Normalsterblichen - ich begreife das selbst nicht ;o)
Und ich hatte mir schon Sorgen gemacht…nun bin ich beruhigt.
Kubi
BG = Berufsgenossenschaft (owT)
.