Bibelstelle

Hi
ich habe in Religion einen Auftrag bekommen meine liebste Bibelstelle zu präsentieren, was für mich absolut nicht einfach ist, da es doch so viele schöne und interessante Bibelstellen gibt und mich intensiv mit der Bibel auseinander zu setzten habe ich leider wenig Zeit!
Was sind eure liebsten Bibelstellen? Ich würde mir die gerne durchlesen um so eventuell eine passende zu finden.

Gibt es sowas wie „Top 10“ der besten/meistgelesenen Bibelstellen? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, wollte trotzdem nachfragen :wink:

Danke
Chris

Bei mir auf Platz 1:

Pred. 3,12- 13 und 7, 7-9.
Es gibt nichts Besseres als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. Denn ein Mensch, der da isst und trinkt und hat guten Mut bei all seinem Mühen, das ist eine Gabe Gottes. So geh hin und iß dein Brot mit Freuden, trink deinen Wein mit gutem Mut; denn dies dein Tun hat Gott schon längst gefallen. Lass deine Kleider immer weiß sein und lass deinem Haupte Salbe nicht mangeln. Genieße das Leben mit deinem Weibe, das du lieb hast, solange du das eitle Leben hast, das dir Gott unter der Sonne gegeben hat; denn das ist dein Teil am Leben und bei deiner Mühe, mit der du dich mühst unter der Sonne.

Gruß Fritz

«Die Wahrheit wird euch frei machen.»

Seit Jahrzehnten mein Favorit – wo das steht, ist mir inzwischen
entfallen, und da ichs ja auswendig weiss, muss ichs nicht nachlesen

Liebe Grüsse
Rolf

Hi

2.Mose 32,27

Und er sprach zu ihnen: So spricht der HERR, 
 der Gott Israels: Ein jeder gürte sein Schwert 
 um die Lenden und gehe durch das Lager hin und her 
 von einem Tor zum andern und erschlage seinen Bruder, 
 Freund und Nächsten. 
 Die Söhne Levi taten, wie ihnen Mose gesagt hatte; 
 und es fielen an dem Tage vom Volk dreitausend Mann

Einzigartig.

Grüße

CMБ

1.Kor 13:1-13
Hi,

Das Hohelied der Liebe

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.
Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.
Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.
Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.
Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.
Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.
Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.
Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht.
Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;
wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk.
Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war.
Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.
Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.

Gruß,
Typhoon

Hallo Chris!
Hab auch mehrere Lieblingsstellen. Meine allerliebste ist aber folgende:

Και συνηγαγεν αυτους εις τον τοπον τον καλουμενον εβραϊστι הר מגדו.

„Und er sammelte sie an einem Ort, der da heißt auf Hebräisch Har Megiddo.“ (Offenbarung 1616)

Gruß,
Stefan

Hi, Chris

2 Kor 5,16 Also schätzen wir von jetzt an niemand mehr nur nach menschlichen Maßstäben ein; auch wenn wir früher Christus nach menschlichen Maßstäben eingeschätzt haben, jetzt schätzen wir ihn nicht mehr so ein. 2 Kor 5,17 Wenn also jemand in Christus ist, dann ist er eine neue Schöpfung: Das Alte ist vergangen, Neues ist geworden. 2 Kor 5,18 Aber das alles kommt von Gott, der uns durch Christus mit sich versöhnt und uns den Dienst der Versöhnung aufgetragen hat. 2 Kor 5,19 Ja, Gott war es, der in Christus die Welt mit sich versöhnt hat, indem er den Menschen ihre Verfehlungen nicht anrechnete und uns das Wort von der Versöhnung (zur Verkündigung) anvertraute. 2 Kor 5,20 Wir sind also Gesandte an Christi statt, und Gott ist es, der durch uns mahnt. Wir bitten an Christi statt: Lasst euch mit Gott versöhnen!
Gruß, Geris

***…wohin der Baum auch fällt, da bleibt er liegen.

Das Buch Kohelet, Kapitel 11,3

Oliver

stark wie der tod ist die liebe. (hohes lied).
auf original עזה כמוות אהבה

dataf0x

Psalm 23
Der HERR ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln.
Er weidet mich auf einer grünen Aue und führet mich zum frischen Wasser.
Er erquicket meine Seele. Er führet mich auf rechter Straße um seines Namens willen.
Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn du bist bei mir, dein Stecken und Stab trösten mich.
Du bereitest vor mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir voll ein.
Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Hause des HERRN immerdar.

Gruss Harald

1. Mose 1, 31
    Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Joh 8,32 [owT]
.

Röm 8,28
„Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.“

Das habe ich oft selbst erfahren (auch wenn zunächst alles ganz übel aussah) und vertraue zutiefst darauf, dass dies auch in Zukunft so sein wird.

Gruß
Liza

Was soll das?

Findest du es witzig etwas aus dem Zuasmmenhang herausgerissen hier hin zu schreiben?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Was soll das?

Findest du es witzig etwas aus dem Zuasmmenhang herausgerissen
hier hin zu schreiben?

Ja, der „Zusammenhang“ lautet:

Als nun Mose sah, daß das Volk zuchtlos geworden war - 
 denn Aaron hatte sie zuchtlos werden lassen zum Gespött 
 ihrer Widersacher -, trat er in das Tor des Lagers und rief: 
 Her zu mir, wer dem HERRN angehört! Da sammelten sich zu ihm 
 alle Söhne Levi.

Zucht und Ordnung eben :wink: Sonderbehandlung
für Charakterschwache, könnte man auch sagen.

Grüße

CMБ

Hi ho,

hm, jede hier hingeschriebene Bibelstelle wird zwangsläufig aus dem Zusammenhang herausgerissen. Ausser jemand schafft es, hier die ganze Bibel zu zitieren…

Insofern frag ich mich warum Du nur Dir genehme Zitate hier haben willst?

Grüsse,

Herb

Hallo Beat,

worüber regst Du Dich auf?
Jeder schreibt die Bibelstelle, die ihm persönlich am besten gefällt.

Ist ja immer noch besser, als in ein Gästebuch Jes.28,20 zu schreiben :wink:
oder gar Jes.28,8 *g*

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

Was ist ‚Wahrheit‘?
… ja - was ist das? jeder, jede Institution, die behauptet hat, sie hätte/wüsste die „Wahrheit“, hat größtes Unheil unter den Menschen angerichtet.

Gruß, Stucki

… ja - was ist das? jeder, jede Institution, die behauptet
hat, sie hätte/wüsste die „Wahrheit“, hat größtes Unheil unter
den Menschen angerichtet.

Hallo Stucki

Johannes:
"Ihr vollbringt die Werke eures Vaters. Sie entgegneten ihm: Wir stammen nicht aus einem Ehebruch, sondern wir haben nur den einen Vater: Gott.
Joh 8,42 Jesus sagte zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben; denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er hat mich gesandt.
Joh 8,43 Warum versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht imstande seid, mein Wort zu hören.
Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge.
Joh 8,45 Mir aber glaubt ihr nicht, weil ich die Wahrheit sage.
Joh 8,46 Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?
Joh 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört sie deshalb nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. "

Der „Vater“ ist der Geist im Menschen, auf den der Mensch hört. Wenn der Mensch kraft seines Willens beschließt zu „sündigen“, dann ist seine Wahrheit nicht die göttliche Wahrheit. Das ist aber weder die Schuld der Wahrheit noch Gottes Schuld. Du selbst entscheidest, welches deine Wahrheit ist, nach der du leben willst. Und wenn die Welt voll „Teufel“ wär, hättest du immer noch die Freiheit, dich von ihnen abzuwenden und die göttliche Wahrheit zu leben und deren Wahrheit als Lüge oder Irrtum oder gottgewollte Prüfung für dich zu erkennen.
Gruß, Geris

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun,
wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang
an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine
Wahrheit in ihm.

Ja, die Bibelstelle kenne ich wohl! Sie ist extra markiert. Wo das endete, wissen wir: 2000 Jahre Judenverfolgung, Mord, bis hin zu … ja!

Joh 8,46 Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich
die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht?

Die, die in den folgenden 2000 Jahren daher kamen und gesagt haben „ich sage Euch die Wahrheit“, sind von den Anhängern des Verkünders der alleinigen Wahrheit gnadenlos platt gemacht worden. Klar, es konnte ja keiner mehr eine Wahrheit verkündigen …

Gruß, Stucki