Bilddateien automatisch mit Namenstempel versehen?

Gibt es eine Möglichkeit Bilddateien (JPG) automatisch mit einem Dateinamenstempel zu versehen?
Also den Dateinamen in das Bild einzufügen, sozusagen als Stempel?
Hat jemand schon einmal so etwas in der Art gemacht?
Danke!

Ja, Irfan View kann das.
… Batchbearbeitung…Textdatei einfügen…

the Raccoon

Hallo,

ImageMagick kann das auch:

https://www.imagemagick.org/Usage/annotating/

Gruß,
Steve

Danke!
Aber irgendwie verstehe ich das Programm nicht richtig?!
Irfan View erscheint mir da einfacher…

Danke, das funkioniert (fast)!
Irgendwie ist es mir nicht möglich die Position festzulegen. Die Schaltfläche ist nicht wählbar?!
Und wie kann man es gleich für mehrere Bilder machen?

Wenn du mir da nochmal helfen könntest?
Danke!

Ich bin schon einen Schritt weiter gekommen, aber irgendwie funktioniert es immer noch nicht so richtig, wo ist der Fehler?

Hier ein paar gute Erklärungen:

-https://lehrerfortbildung-bw.de/st_digital/medienwerkstatt/multimedia/bild/irv/menues/05_datei/08_stapelbearb/10_menue3_batch2convert.htm

the Raccoon

Dann solltest du IrfanView benutzen.

Hmm, also das ändern des Dateiformats funktioniert. Nur die Beschriftung will nicht klappen, obwohl ich es wie beschrieben mache?

schwer zu verstehen was da nicht klappt (is ja auch keine Tür :wink:

Du musst schon schreiben was das Ergebnis von welchem TUN Deinerseits den ist.

the Raccoon

:joy:

Ich habe hier mal meine Schritte aufgeführt:
Datei -> Batch(Stapel)-Konvertierung… -> Option Batch-Konvertierung -> Spezial-Optionen -> Haken bei Text einfügen gesetzt ->

-> OK -> OK .-> Starten

Aber es wird nichts eingefügt, eigentlich ändert sich gar nichts?!

Als erstes musst Du die zu bearbeitenden Bilder in das untere Fenster bringen. Sonst weiss das Programm nicht welche Bilder Du bearbeiten willst. Schrittt 1

Dann habe ich noch die Größe und das Ausgabeziel angepasst.
Schrittt 2

Jetzt den Text eingeben und Farbe und Größe festlegen. Und dann starten.

Schrittt 3

Und so sieht das dann aus.

Schrittt 4

Die Hühner habe ich hier bei uns in einem Tierpark aufgenommen. Die haben noch nicht auf Persönlichkeitsrechte geklagt. :wink:

the Raccoon

meines Wissens geht es auch mit Geosetter, das m.E. gratis ist.