Bildermachen von Kfz erlaubt?

Hallo,
mal angenommen, ein Privat-Kfz (nicht geklaut, kein Erlkönig, einfach ein normales Auto) wird in einem an sich abgeschlossenen Bereich abgestellt, der aber gelegentlich von außen einsehbar ist. Darf dann eine dritte Person Fotos dieses Kfz machen und diese Bilder ggf. auch an andere weitergeben?

Dürfen generell überhaupt Bilder fremder Kfz gemacht werden? Also einfach so aus Spaß, weil einem das Auto gefällt oder auch als Nachweis, dass der Wagen an einer Stelle stand, wo er normal nix zu suchen hat?

Da auf solchen Bildern das Nummernschild ja ersichtlich ist, kann ein Personenbezug hergestellt werden. Bei Weitergabe der Bilder verstößt das doch gegen den Datenschutz, oder? Andererseits kann aber auch Panoramaschutz gelten, wenn glaubhaft gemacht wird, dass nur der Raum fotografiert wurde und das Auto nur zufällig da stand (Funktioniert so bei Bildern mit Markensymbolen, die halt an nem Haus hängen und man aber ja eigentlich nur das Haus fotografieren wollte).

Kann mir dazu jemand was sagen?

Hallo,

das Fotografieren von Autos und die Verwendung der entsprechenden Bilder ist unproblematisch mit v. a. folgenden Einschränkungen:

• Das Nummernschild darf nicht erkennbar sein,
  • evtl. Insassen des Autos dürfen nicht erkennbar sein,
  • auf dem Auto darf kein Markenname (kann zu Werbezwecken dort stehen oder auch die Marke des Autos sein) lesbar sein.

Bei vorliegender Genehmigung der entsprechenden Rechteinhaber sind dies drei Punkte natürlich auch kein Problem.

Gruß,
Markus

Hallo!

• Das Nummernschild darf nicht erkennbar sein,
  • evtl. Insassen des Autos dürfen nicht erkennbar sein,
  • auf dem Auto darf kein Markenname (kann zu Werbezwecken dort
    stehen oder auch die Marke des Autos sein) lesbar sein.

Kannst Du mir das Gesetz zeigen, das diese Einschränkungen vorsieht?

Hallo,

Kannst Du mir das Gesetz zeigen, das diese Einschränkungen
vorsieht?

Nö.
Aber eine Agentur, die das in ihren Richtlinien so oder ähnlich beschreibt: www.panthermedia.net .
Den Fotografenkurs, wo es auch so drinstand, trau ich mir hier nicht zitieren, da kostenpflichtig und nicht zur Weitergabe.

Gruß,
Markus

Neue Legislative in D?
Hallo,

Nö.
Aber eine Agentur, die das in ihren Richtlinien so oder
ähnlich beschreibt: www.panthermedia.net .

seit wann ist www.panthermedia.net die Legislative in Deutschland?

Gruß

S.J.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

seit wann ist www.panthermedia.net die Legislative in
Deutschland?

Wer hätte das behauptet ?

Gruß,
Markus

seit wann ist www.panthermedia.net die Legislative in
Deutschland?

Wer hätte das behauptet ?

Sinngemäß: Du.

Sinngemäß: Du.

Nö.
Da hast du wohl zwei Buchstaben überlesen.