Bilderrechte bei youtube

Hallo,
ich habe ein Video erstellt in dem ich die Bilder selber gemacht habe mit Zustimmung der Personen. Das Video findet ihr hier: http://www.youtube.com/watch?v=0GG0oKQPNyI

Meine Frage ist nun, kann ich da Probleme bekommen wegen der Bilder? Bin um jeden Ratschlag dankbar.
Lieben Gruss Guido

Hallo Guido,

bin überfragt - kann Dir nicht weiterhelfen.

LG
Rona

Hab mir erst jetzt die Fotos angeschaut.
Und bin sprachlos.

Ja - sie können für Dich gefährlich werden, weil Du Namen nennst und Fotos eine Person ins Netz stellst, ohne deren Einwilligung.

Was mir aufstößt sind Deine Worte.
Die Verletzung ist groß.
Die Kränkung ebenfalls.

Doch - ich als Frau - würde jeglichen Respekt, Hochachtung, Wertschätzung vor diesem Mann verlieren, der seinen Schmerz öffentlich macht.
Mit Unterstellungen, Urteilen und Vorwürfen.

Gefühle können sich ändern.
Situationen auch.

Ich würde diesen youtube-Beitrag schnellst möglich löschen um größeren Schaden zu vermeiden.

LG
Rona

Kommt drauf an wessen Bilder du eingestellt hast. Wenn es Bilder von Freunden sind, denen du vertraust udn die sicherlich keine Klage gegen dich erheben werden, dann bräuchste du denke ich nichts dafür zu unternehmen. Andernfalls kansnt es dir ja schriftlich einholen. Aber sorry, ansonsten kann ich dir keine rechtlichen Fragen beantworten :frowning:

grüßle alicia

Du hast die Bilder wohl selbst gemacht, aber bestimmt nicht für die Öffentlichkeit bei YouTube… jenachdem wie sie bescheid weiss, könntest du ärger bekommen.

Hallo
wenn dein angaben korekt sind das du die bilder gemacht hast und deine ex freundin damit einverstnden ist das dieses video in youtube zu sehen ist dann gibt es keinen verstoss gegen ein gesetz.
siehe den link
https://www.datenschutzzentrum.de/faq/video.htm#2
hier stehen eineige gesetze zum nachlesen.
deine ex freundin aber auch wiedersprechen.

servus
erich

Du solltest deine Frage in der Rubrik Recht fragen.

Um die Frage zu beantworten die zwischen deinen Zeilen mit schwingt:

Verletzter Stolz, verletzte Gefühle, das Video oder irgendwelche anderen Stalker-Aktionen werden dir ihre Liebe nicht zurückbringen. Sogar eher im Gegenteil.

Ich weiß wie schwer das ist aber du wirst dich nach vorne ausrichten müssen und deine Beziehung abhaken.
Es gibt genau zwei Gründe für deine Situation:

1. Sie hat dich nie wirklich geliebt.
  2. Du hättest genügend Zeit während deiner Beziehung gehabt die Zeichen zu sehen und irgendetwas gemeinsam mit ihr dagegen zu tun.

so lange du alles schriftlich mit unterschrift hast!!!

Wegen der Bildrechte kannst du von den abgebildeten Personen ärger bekommen, wenn Ihr mal Streit haben solltet. Außer sie haben sämtliche Rechte am Bild an dich abgetreten und sich mit einer veröffentlichung einverstanden erklärt.

Evtl. könnte es wegen der Musik noch Probleme geben, da du sie ja öffentlich verwendest?

Aber bin kein Jurist, aber so in etwa sollte es funktionieren denke ich.

so lange sich keiner beschwert eigendlich nicht…da ja die person zugestimmt hat die auf den bildern zu sehen ist wird es auch keine probleme geben

Hallo,

da habe ich keine Ahnung von, sorry

Lg

Hallo Guido,
das du probleme wegen der Bilder bekommst liegt relativ nahe.Aus meiner sicht sind an der Stelle aber rechtliche Probleme zweitrangig.Meine 1. Frage wäre ob die Frau, die in deinem youtube beitrag vorkommt, diese Art von offentlicher Preisgabe, derartig intimer details aus ihrem Leben zustimmt. 2. Frage wäre, was du damit erreichen willst? Nähe? Kann ich mir nicht vorstellen.
So einen Beitrag als CD/DVD an eine Frau zu verschenken, kann ich mir gerade noch vorstellen, aber warum derartig intime Dinge bei youtube einstellen?

mfg.Thomas

also du musst bei bildern immer aufpassen, dass sachen wie andere kennzeichen hausnummer oder sonstiges nicht zu sehen sind, da dies sogar strafbar sein kann.
selbst wenn deine „ex-freundin“ (weiss ja nicht ob es deine ex-freundin ist, ich sag halt mal deine ex-freundin)eine anzeige machen würde da bilder von ihr zu sehen sind, denke ich nicht, dass du was ernstes zu befürchten haben müsstest. es würde eher fallengelassen werden.
ausserdem hast du ja keine schlimmen bilder verwendet (wie nacktbilder ect.)
das schlimmste was passieren könnte ist, dass das video gelöscht werden muss von dir oder youtube. mehr denke ich nicht.
hoffe konnte dir weiterhelfen und kopf hoch :wink:

kann dir leider nicht weiter helfen.Gruss

Ich hab es mir nochmals angeschaut, um zu sehen, ob meine Meinung noch dieselbe ist.

Sie ist es noch.
Glaub mir, ich wäre erbost.
Wütend.
Würde den Kontakt abbrechen und jede Minute - NEIN - jede 1000senstel Sekunde, die ich mit solch einem A… von Mann verbracht habe, bereuen.
Diesen … (hab gar keine Worte) würde ich aus meinem Gedächtnis verbannen, jedoch zuvor ihm ich weiss was alles antun, um mich für diese Ungeheuerlichkeit zur rächen.

Ich frage mich, was Du damit bezwecken möchtest.
Willst Du sie zurück?
Oder möchtest Du ihr weh tun?
Oder suchst Du Antwort auf Fragen?

Anders gefragt:
Was war/ist diese Frau für Dich?
Sexualpartnerin?
Mutter einer reizenden Tochter?
Die Frau, mit der Du alt werden möchtest?

Ich empfinde den youtube-Film untergriffig und verletzend.
Denn ich als Frau habe - auch wenn ich mich von einem Mann trenne - eine Würde.
Vielleicht erst recht dann - wenn ich einen Schritt mache, der für mich als Frau stimmig ist.

Was sich zwischen Euch abgespielt hat, weiß ich nicht.
Kann sein, dass sie Dich benutzte und verwendete.
Könnte aber auch sein, dass Du mitgespielt hast.
Oder sich die Bedingungen änderten.

Im Moment erscheint es mir wichtig, herauszufinden, was Du möchtest, was Deine Wünsche sind.
Und Dein Verhalten/Dein Tun dahingehend ausrichten.

Und bitte, vergiss nicht: alles was im Netz ist, sehen/hören auch andere. Ua vielleicht auch ev. eine neue Partnerin.
Logisch, wenn sich jede Frau 3 x überlegt, ob sie sich ‚das‘ mit Dir antut.

Um Deiner selbst Willen - nimm diesen youtube-Film raus.

LG

danke für eure meinung, dann schaut doch mal was ich für ihren freund gemacht habe.

http://www.youtube.com/watch?v=Ek0C07VnbaU

Hallo Guido…
Also, ich wweiß ehrlich gar nicht, wo ich anfangen soll…!

Sowas darfst Du natürlich nicht ins Internet stellen, zumal ich auch nicht glauben kann, dass das im Sinne Deiner Ex Freundin und schon gar nicht deren Tochter (die ja wohl nichts für all das kann!) ist!
DAFÜR hat sie Dir SICHERLICH NICHT die Erlaubnis erteilt!..

Ihren vollen Namen als Überschrift zu verwenden, so dass auch dem letzten klar wird, um wen es sich handelt, ..
Ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist, aber moralisch verwerfch ist es allemal!

Egal was sie Dir angetan hat, lass Dich auf diese Neveau nicht herab, Du bist doch keine 13 Jahre alt mehr…!?

Und vor allem: Denk an das Kind, das wird irgendwann dieses Video im Netz entdecken( das Netz vergisst nie!) und sich tu tode schämen.

Werde erwachsen und trage eine Enttäuschung wie ein Mann, so schmerzlich es ist.

Schreibe Dir Deinen Kummer von der Seele, aber zerstöre nicht das Leben von Mutter UND TOCHTER!

Gruß Fallada

mehr kann und will ich nicht schreiben.

Außer:
wenn diese Frau Dir am Herzen liegt, dann geh mit ihr zu einer Al-Anon-Gruppe (Angehörige von Alkoholikern)

http://www.anonyme-alkoholiker.de/content/10ang/10in…

Sie benötigt Hilfe. Eindeutig.

Durch Deine youtube-Beiträge erhält sie mehr Schläge.
Und er besäuft sich mehr.
Ist das in Deinem Sinne?

Wenn Du für Euch was tun möchtest, dann bring sie zu einer Beratungsstelle, an der sie sich aussprechen kann, die ihr Hilfe geben.

Und glaub mir:
erst dann, wenn sie begreift (ihr Herz [nicht der Kopf]), dass sie ihrem Freund nicht helfen und kann und keine Verantwortung für ihn trägt, kann sie los lassen.
Das funktioniert am ehesten in einer Suchtberatung für Angehörige.
Vermutlich ist sie der Überzeugung, dass sie schuldig ist. Dann, wenn sie sich genügend bemüht, hört er auf zu trinken.
Dass dies nie der Fall sein wird und sie sich in einem Teufelskreis routiert, versteht sie nicht.

Angehörige von Alkoholikern (Süchtigen), die denselben Weg gegangen sind, haben mehr Einfluss als Du.
Vielleicht schafft sie den Ausstieg und geht in ein Frauenhaus.
Hoffentlich holt sie sich Hilfe in Form einer Gesprächstherapie.

Und noch was:
es ist ihre Entscheidung.
Auch wenn es hart ist.
Ihre Entscheidungen sind zu akzeptieren.
Sie muss es wollen.

In diesem Sinne
M.

Du hast bereits meine Meinung dazu. Soll ich deutlicher werden?
Wenn Du deine Worte über den Bildern nicht etwas abmilderst und den vollen Namen des Mädchens entfernst, werde ich Dich persönlich zur Verantwortung ziehen.
Hast Du verstanden?
Würdest Du wollen, dass man solche Dinge über Dich verbreitet?
Antworte wenigstens mal, wenn Du mich schon mit diesen Anfragen löcherst!

Noch was:

Jede Änderung macht Angst.
Diese Ängste können so groß sein, dass frau lieber in der beschissenen Situation bleibt, in der sie im Moment ist, bevor sie den Schritt heraus wagt.

Die Frage ist, ob es ihr - wenn sie ihren Partner verlassen würde - wirklich besser gehen würde …

Deine youtube-Beiträge sagen das nicht aus. Im Gegenteil. Es könnte eine Bestrafung sein.

Holger, ich erwarte mir von einem Partner Sicherheit, Wärme, Verständnis.
Ich glaube, ich könnte Dir als meinem Freund nicht dieser Aktion icht mehr vertrauen.

Sehr nachdenklich
M.