Bildprogramm oder Photoshop hilfe

Hallo,

ich suche ein Programm mit dem ich mehrere Bilder auswählen und diese auf eine andere Größe bringen kann.
Ich hab das mal irgendwo gesehen, da hat jemand seine kompletten Urlaubsfotos markiert und diese dann mit 640x480 gespeichert.
Ich mach das normalerweise mit Photoshop allerdings sind das diesmal zu viele um bei jedem einzelnen die Bildgröße zu ändern und dann wieder als jpg zu speichern.

Wäre deshalb dankbar für a.) entweder den Tipp für ein Programm mit dem das geht oder b.) eine erklärung wie ich das bei Ps machen kann.

Hi

ich suche ein Programm mit dem ich mehrere Bilder auswählen
und diese auf eine andere Größe bringen kann.
Ich hab das mal irgendwo gesehen, da hat jemand seine
kompletten Urlaubsfotos markiert und diese dann mit 640x480
gespeichert.

das kostenlose Irfanview, eigentlich „nur“ ein Bildbetrachter, kann das per Batchverarbeitung

Gruss
ExNicki

Danke das hat funktioniert!

Falls mir trotzdem jemand sagen kann ob das auch mit PS gegangen wäre, wär ich dem sehr dankbar :smile:

Falls mir trotzdem jemand sagen kann ob das auch mit PS
gegangen wäre, wär ich dem sehr dankbar :smile:

Kommt auf die Version an. Ist allerdings, wenn überhaupt, nur über Umwege möglich.

Obwohl ich Bildbearbeitung ausschließlich mit Photoshop mache, verwende auch ich für solche Sachen Irfanview. Die Batchfunktion ist da einfach super.

Gruß

S.J.

Hallo,

wenn du in der Hilfe zu Photoshop mal nach dem Begriff „Stapelverarbeitung“ suchst, solltest du fündig werden.

Gruß,
Woody

Hi

Stapelverarbeitung in Photoshop - dazu musst vorher aber eine Aktion anlegen (also das aufnehmen was du automatisiert haben willst).

MfG
Lilly

Kommt auf die Version an. Ist allerdings, wenn überhaupt, nur
über Umwege möglich.

Was für ein Unsinn. Ja, bei Photoshop Version 3 vielleicht … :wink: Stapelverarbeitung u. Aktionen kann man in PS schon seit zig. Versionen anwenden.

Hallo,

Kommt auf die Version an. Ist allerdings, wenn überhaupt, nur
über Umwege möglich.

Was für ein Unsinn. Ja, bei Photoshop Version 3 vielleicht …

Was denn nun? Unsinn oder „vielleicht“

:wink: Stapelverarbeitung u. Aktionen kann man in PS schon seit
zig. Versionen anwenden.

Abgesehen davon, dass es keine „zig“ Versionen gibt (aktuell ist Version 11), wird Photoshop mit unterschiedlichem Leistungsumfang angeboten:

Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Lightroom
Adobe Photoshop Express
Adobe Photoshop Limited Edition

Insofern ist mein Beitrag kein „Unsinn“, vielmehr Deine Antwort ist als solcher zu bezeichnen.

Gruß

S.J.

Abgesehen davon, dass es keine „zig“ Versionen gibt (aktuell
ist Version 11),

Naja, wenn man mal bedenkt, wieviel Entwicklungszeit das braucht … ist ja nicht so, dass man eine neue Programmversion mal eben in einem Monat raushaut :wink:

wird Photoshop mit unterschiedlichem
Leistungsumfang angeboten:

Adobe Photoshop Elements
Adobe Photoshop Lightroom
Adobe Photoshop Express
Adobe Photoshop Limited Edition

Ja o.k., das stimmt. Ich bin schon seit Version 3 dabei und und kenne die ganzen Light-Versionen gar nicht bzw. vergesse das als. Allerdings hat „Lightroom“ in der Liste nichts verloren, das es ein eigenständiges Programm ist.

Jedenfalls waren und sind selbst schon in der Zeit VOR den beschränkten Versionen (die es ja noch nicht so lange gibt - jedenfalls aus meiner Sicht betrachtet)„Aktionen“ und „Stapelverarbeitung“ ein fester Bestandteil von Photoshop.

Die Formulierung „nur über Umwege“ klingt halt so, als ob man das nur mit Hängen und Würgen hinbekommen würde. Dem ist definitiv nicht so.

Hi…

Da die Antworten einen eigenen Baum gründen, und ich mich nur auf Photoshop beziehen möchte, antworte ich mal auf dieser Ebene…

Warum erstellst Du Dir das ganze nicht als Aktion und lässt dan die Stapelverteilung darüber laufen? Dann macht der Photoshop das ganz alleine, ohne weiteres Zutun Deinerseitz… So mache ich das zumindest… für 700 Bilder habe ich etwa 25 Minuten gebraucht, wenn ich mich recht entsinne…

Gruß
Patrick