Bildschirm steht auf Notebook --> wie anschalten?

Hallo,
aus Platzgründen steht der Monitor auf meinem geschlossenen Notebook. Nun ist es leider ziemlich umständlich, wenn ich zu Anschalten jedes Mal den Monitor hochheben, den Deckel anheben und das Gerät dann anschalten kann.
Hat zufällig jemand von euch eine Idee, wie man das Notebook (durch Magie :wink: anders starten kann? Bspw. durch Drücken der Leertaste oder so … aber wie stelle ich das ein?

Danke
AXL

Hallo :slight_smile: Bis sich jemand mit Ahnung davon meldet, eine spontane Eingebung: In meinem Bios gab es mal so was wie „Power on keyboard“ oder so ähnlich. Möglicherweise brauchst du dann allerdings auch noch ein „Power on USB“, damit die Tastatur auch versorgt bleibt, wenn der Laptop aus ist? Vielleicht braucht es dafür aber auch keinen Strom. Oder es finden sich andere Biosfunktionen, die ähnlich laufen, zum Beispiel dass sich der Laptop einschaltet, sobald Strom zugeführt wird (Schalter an Mehrfachsteckdose) Jedenfalls scheint mir das in der Form zumindest einen Versuch wert zu sein. :slight_smile:

Hallo,

davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass es dem Laptop gut tut, wenn er die ganze Zeit die Last eines externen Monitors zu tragen hat …

Und diese drückst du wie, ohne den Deckel hochzuklappen?

Und was machst du nur mit dem Monitor, mit zugeklappten Laptop? Ohne Tastatur?

Gruß
Christa

2 Like

Hi

wie wäre denn die Nutzung einer Dockingstation ? Über die starte ich mein Notebook …

Allerdings rate ich dir davon, ab schwere Gegenstände wie zB einen Monitor dauerhaft daraufzustellen :slightly_frowning_face: das mögen Laptops eher nicht …

Gruß h.

2 Like

Er wird eine externe Tastatur nutzen :woman_shrugging:

2 Like

Ich. Bei meinem zugeklappten Notebook passt ein Zahnstocher dazwischen, 2mm Durchmesser. Ich würde mir einen Draht biegen in Form eines Schlüssels. Den musst du dann etwas drehen, dass der „Bart“ auf den Knopf drückt.

Auch Laptops haben USB-Anschlüsse für externe Tastatur und Maus und anderes magisches Zeugs :wink:

Das berufliche Notebook meiner Frau wurde im Home-Office noch kein einziges Mal aufgeklappt, und trotzdem arbeitet sie damit.

1 Like

Bei der angesprochenen Platzknappheit bin ich nicht davon ausgegangen, dass noch Platz für eine (externe) Tastatur ist. :stuck_out_tongue:

Vielleicht dient der Laptop nur als Bildschirmerhöhung :grin:

(Ich würde trotzdem nie und nimmer einen Monitor auf ein Notebook stellen, sofern es sich nicht um ein Getac-Gerät o.ä. handelt)

1 Like

Das halte ich für eine ziemlich sichere Methode, das Display des Laptops zu ruinieren.