ich möchte mir für Notfälle und außergwöhnliche Situationen
eine Kredikarte zulegen.
Da diese nur sehr selten genutzt werden soll, am besten garnicht,
sollten die laufenden Kosten so gering als möglich sein.
Also sehr geringe Jahresgebühr.
Auch wäre eine ?Partnerkarte? nicht schlecht.
Hat jemand eine Empfehlung bzw. einen WWW-Link wo ich mich
informieren kann oder wo man einen Vergleich der Anbieter findet.
Ansonsten habe ich zu diesem Thema erst kürzlich hier in diesem Forum einen längeren Arikel mit vielen Links zu Anbietern und Vergleichsseiten veröffentlicht. Schau einfach mal im Archiv:
Zwischenzeitlich habe ich auch noch ein bischen gesucht,
ich weiß hätt ich vorher machen sollen, und bin auch auf
eins, zwei interessante Angebote gesttoßen.
Darunter auch die von dir genannte Karstadt…
Völlig kostenlos muß die KK nit sein wenn damit auch noch
Goodies wie Fotokarte und preiswerte Partnerkarte intus ist.
Wenn du sonst noch einen Tip hast dann her damit
Auf was man zBsp. achten sollte.
inzwischen gibt es so viele Sonderangebote bei Kreditkarten, dass der Überblick schwer fällt. Ich würde hauptsächlich darauf achten:
Die Karte soll an möglichst vielen Stellen akzeptiert werden. Dies ist bei VISA und Euro-/Mastercard der Fall, nicht aber bei American Express oder Diners. Ich selbst habe ein Kartendoppel mit Visa und Euro-/Mastercard; damit kommt man eigentlich überall durch.
Wenn Du die Karte(n) nicht nur als bargeldloses Zahlungsmittel mit Guthaben, sondern wirklich die Überziehung nutzen willst, dann achte auf günstige Kreditzinsen. Da gibt es beträchtliche Unterschiede!
Die angebotenen Zusatzleistungen (Versicherungen usw.) sind oft unnötig, weil der Geltungsbereich eingeschränkt ist oder weil Du gegen diese Sachen sowieso schon versichert bist. Hier kann man auch gut sparen.
Finger weg von unseriösen Angeboten, die Kreditkarten „ohne Schufa“ oder so einen Quatsch versprechen.
Sorry, aber die VW-Bank-Kreditkarten sind völliger Quatsch.
Sind nämlich keine echten Kreditkarten, sondern eher sogenannte Debitkarten.
Soll heißen: Sofern auf dem (Kreditkarten-)Verrechnungskonto kein Guthaben drauf ist, zahlst DU die Zinsen für die Zeit von der Kreditkartenbelastung bis zur Rechnungsbegleichung.
Konkretes Beispiel: Ich hatte am Anfang des Rechnungszeitrauemes etwas für 600 Euro per KK gekauft. Bis zur Rechnungsstellung 30…40 Tage später waren dann ordentlich Zinsen aufgelaufen…
Sorry, aber die VW-Bank-Kreditkarten sind völliger Quatsch.
Das stimmt nicht - die VW-Bank gehört zu den Pionieren sowohl im Direktbankgeschäft als auch bei Kreditkarten, und gerade beim Kreditkartendoppel!
Sind nämlich keine echten Kreditkarten, sondern eher
sogenannte Debitkarten.
Das ist nicht richtig. Am Anfang der Geschäftsbeziehung werden sie zwar (zu Deinem Schutz und natürlich auch dem der Bank) als Debitkarten geführt. Später kannst Du die Rückzahlungsmodalitäten aber auf das der echten Credit-Cards umstellen (mit Ratenzahlung). Diese Option ist im Onlinebanking-Modul der VW-Bank vorgesehen - ein Wechsel ist also ganz einfach. Hast Du das nicht entdeckt?
Soll heißen: Sofern auf dem (Kreditkarten-)Verrechnungskonto
kein Guthaben drauf ist, zahlst DU die Zinsen für die Zeit von
der Kreditkartenbelastung bis zur Rechnungsbegleichung.
Ähm - das ist doch bei jeder Kreditkarte so, ob mit Ratenzahlung oder als Debitkarte - oder irre ich mich da?
Konkretes Beispiel: Ich hatte am Anfang des
Rechnungszeitrauemes etwas für 600 Euro per KK gekauft. Bis
zur Rechnungsstellung 30…40 Tage später waren dann
ordentlich Zinsen aufgelaufen…
Wie gesagt - ist das nicht bei jeder Kreditkarte so? Du nimmst doch einen Kredit in Anspruch. Warum soll die Bank Dir den kostenlos geben?
Mein Resüme daraus heißt übrigens: Immer ein Guthaben auf dem Kartenkonto haben, Überziehung nur im Notfall nutzen und wenn, dann Saldo innerhalb weniger Tage begleichen. Ich will nämlich auch keine Zinsen verschenken…„Geiz ist geil!“.
Soll heißen: Sofern auf dem (Kreditkarten-)Verrechnungskonto
kein Guthaben drauf ist, zahlst DU die Zinsen für die Zeit von
der Kreditkartenbelastung bis zur Rechnungsbegleichung.
Ähm - das ist doch bei jeder Kreditkarte so, ob mit
Ratenzahlung oder als Debitkarte - oder irre ich mich da?
Nein, ich zahle erst Zinsen, wenn ich mein Kreditkarten"soll" nicht sofort nach Rechnungsstellung zahle, sondern um Ratenzahlung bitte.
Für die Zeit von der Belastung meines Kreditkartenkontos bis zur Rechnungsstellung zahle ich nichts.
(Gilt für Credit-Cards, bei Debit- und Charge-Cards weiß ich es nicht so genau; ich meine Debit-Cards werden sofort belastet)
Konkretes Beispiel: Ich hatte am Anfang des
Rechnungszeitrauemes etwas für 600 Euro per KK gekauft. Bis
zur Rechnungsstellung 30…40 Tage später waren dann
ordentlich Zinsen aufgelaufen…
Wie gesagt - ist das nicht bei jeder Kreditkarte so? Du nimmst
doch einen Kredit in Anspruch. Warum soll die Bank Dir den
kostenlos geben?
Das Kreditkartenunternehmen zahlt dem Händler weniger, als den Rechnungsbetrag - darin liegt deren Gewinn.
Bei manchen Unternehmen kann man einen Preisnachlass heraushandeln, wenn man auf den Einsatz der Kreditkarte verzichtet.
Wobei mich jetzt noch interessiert:
Wie verdienen die was an mir bzw. generell an den Karten??
Die Geschäftsläute, die eine Kartenzahlung annehmen, erhalten von der Kartengesellschaft nur 95 - 98 Prozent des Zahlungsbetrags. Die Differenz ist der Gewinn der Kartengesellschaft. Außerdem werden teilweise die Kartenlesegeräte vermietet.
Du hast sicherlich schon 1000 Antworten bekommen. Hier noch eine!
Ich habe eine Kreditkarte von Karstadt, die kostet keinen Cent und wenn man in angeschlossenen Fillialen damit einkauft gibt es noch „Happy Digits“ (das sind so Sammelpunkte).
Du hast sicherlich schon 1000 Antworten bekommen. Hier noch
eine!
Es hilft immer wieder, sich die gegebenen Antworten vor der eigenen kurz durchzulesen, insbesondere wenn eine dabei ist, die den Titel „Zur Info / Rückmeldung“ trägt und vom Autor der ursprünglichen Frage stammt: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…