Guten abend an alle, ich weiß zwar das schon öfters Fragen über Magersucht gestellt wurden aber irgendwie finde ich keine die auf mich zu trifft! Also ich bin eine junge Frau im alter von 22 Jahren. Körpergröße: 167,5cm und Körpergewicht: 52kg. Mein BMI ist noch im Normal bereich. Ich sehe mich auch nicht als zu dünn! Eher würde ich sagen das das noch ein paar speckröllchen am Bauch verschwinden könnten! Vor ein paar Wochen hat mich meine Lehrerin frontal auf das Thema Magersucht angesprochen. sie wollte mir auch gleich Adressen von Einrichtungen geben. Ich war so erschrocken als sie mich drauf angesprochen hat. Ich fing auch gleich an zu weinen und stand voll neben mir! Ich war ihr auch ein bisschen sauer deswegen aber nur weil das alles für mich ein riesen Schock war! Es kam jetzt auch schon des öfteren vor, das mich einige Mitschüler drauf angesprochen haben. Sie meinten ich hätte ganz schön abgenommen und es würde als mehr werden. Vorallem an den Armen. Heute mussten wir auch unsere Körpermaße messen (gehört zu der Ausbildung) Da hatte ich bei der Talie 65cm Umpfang! Models müssen 60cm haben! Vondaher sehe ich da jetzt kein großes Problem bei mir! Wie gesagt, ich kann den ihre Aussage nicht bestätigen weil ich mich als normal ansehe und mein BMI auch im Normal bereich ist! Während der schulzeit esse ich nichts und trinke nur Wasser. Am abend gegen 17Uhr gibts dann ein Abendessen. wenn ich zwischendurch nochmal ein bisschen hunger habe dann esse ich noch einen Apfel! Aber ansonsten brauch ich den ganzen Tag nichts. Warum sollte ich auch was essen, wenn mein Magen nicht nach Nahrung ruft?!? Alle zwei wochen bekomme ich dann auch mal eine Heißhungerattacke, die ich dann mit einer Tafel Schokolade stille! Danach habe ich dann zwar ein Schuldgefühl aber das wird normal sein, oder?!? Aber seit tagen denk ich über das Gespräch mit meiner Lehrerin nach! Hat sie vielleicht doch nicht ganz so unrecht?!? Hat sie in mir was aufgewühlt woran ich vorher noch nie gedacht habe?!? Könnte es passieren, das ich in eine Magersucht falle?!?Langsam mach ich mir doch ein paar Sorgen ob das alles so normal ist was ich da mache! Ich danke euch für eure Antworten und wünsche euch noch einen schönen erholsamen abend.
Viele Liebe Grüße
Hi
Hier nur mal ein paar Ansätze…
Guten abend an alle, ich weiß zwar das schon öfters Fragen
über Magersucht gestellt wurden aber irgendwie finde ich keine
die auf mich zu trifft! Also ich bin eine junge Frau im alter
von 22 Jahren. Körpergröße: 167,5cm und Körpergewicht: 52kg.
Das ist wenig, geht aber noch. Noch. Ich denke nicht, dass da von Speckröllchen die Rede sein kann, das wird wohl eher Haut sein, mach ein paar Dehnübungen, dann gibt sich das.
von Einrichtungen geben. Ich war so erschrocken als sie mich
drauf angesprochen hat. Ich fing auch gleich an zu weinen und
stand voll neben mir! Ich war ihr auch ein bisschen sauer
deswegen aber nur weil das alles für mich ein riesen Schock
Das spricht nicht dafür, dass du ein normales Verhältnis zu deinem Aussehen hast. Soetwas dürfte dich nicht derartig irritieren dass du zu weinen anfängst! Irgendetwas belastet dich, vielleicht hast du darum tagsüber keinen Appetit (das heißt nicht, dass dein Körper nichts braucht). Stress Zuhause? Geh mal in dich, sprich mit jemanden darüber.
(gehört zu der Ausbildung) Da hatte ich bei der Talie 65cm
Umpfang! Models müssen 60cm haben! Vondaher sehe ich da jetzt
kein großes Problem bei mir! Wie gesagt, ich kann den ihre
BITTE? Sag mal, geht’s noch? Dir ist doch bekannt, wie ungesund die meisten Models leben, das ist ja wohl mal überhaupt kein Maßstab!
Aussage nicht bestätigen weil ich mich als normal ansehe und
mein BMI auch im Normal bereich ist! Während der schulzeit
esse ich nichts und trinke nur Wasser. Am abend gegen 17Uhr
gibts dann ein Abendessen. wenn ich zwischendurch nochmal ein
bisschen hunger habe dann esse ich noch einen Apfel! Aber
ansonsten brauch ich den ganzen Tag nichts. Warum sollte ich
auch was essen, wenn mein Magen nicht nach Nahrung ruft?!?
Das ist nicht gerade ein normaler Speiseplan. Wie groß ist das Abendessen denn? Wenn da nur ein Apfel zu kommt, sehe ich Mangelerscheinungen winken.
Und nein, nur weil dein Magen nicht schreit heißt das gar nix. Es ist total einfach sein Hungergefühl zu ignorieren und daraufhin komplett zu verlernen.
Die Rechnung ist einfach:
Nimmst du ab?
Dann isst du zu wenig.
Nimmst du zu? Ich rede nicht von heute 200g mehr als gestern, sondern so über 1-2 Wochen. Dann nimmst du mehr Kalorien zu dir als du zwingend brauchst.
Bleibt das Gewicht über den Monat gleich (das mal ein Kilo schwankt ist vollkommen normal) ernährst du dich richtig.
Alle zwei wochen bekomme ich dann auch mal eine
Heißhungerattacke, die ich dann mit einer Tafel Schokolade
Siehst du, wenn du Heißhungerattacken bekommst, stimmt etwas nicht. Du solltest lieber für einen Ausgleich sorgen. Bei deinem wenigen Essen wirst du von einem Stück Zartbitterschokolade am Tag oder alle zwei Tage garantiert nicht zunehmen.
Heißhungerattacken sollten vermieden werden, sie belasten deinen Magen ungemein.
stille! Danach habe ich dann zwar ein Schuldgefühl aber das
wird normal sein, oder?!? Aber seit tagen denk ich über das
NEIN! Um Gottes Willen NEIN, das ist NICHT normal.
Du solltest NIE NIE NIE Schuldgefühle entwickeln weil du etwas _isst_.
Vor allem da du von der Schokolade offensichtlich nicht dicker wirst, da du sonst ja 13 Tage eher hungerst.
Warum also Schuldgefühle?
Die Gründe dafür werden wahrscheinlich in einem anderen Bereich deines Lebens liegen.
Ich kann nicht beurteilen ob du magersüchtig bist oder nicht. Aber von den Erfahrungen mit zwei magersüchtigen Freundinnen sieht es zumindest aus, als seihst du nah dran.
Dein Hausarzt kann dir weiterhelfen und evtl. Stunden beim Psychotherapeuten aufschreiben. Die Probleme bei Essstörungen sitzen meist nicht beim Essen, und dem solltest du auf den Grund gehen.
Ich wünsche dir alles Gute.
lg
Kate
Wissen wir nicht
Hi keksblümchen,
wie Kate schon sagte, das kann hier niemand aus der Ferne in einem anonymen Forum seriös beurteilen.
Aber was augenscheinlich der Fall ist, dein ganzes Streben, Denken und Fühlen kreist fortwährend und unausgesetzt um nichts anderes als um das Essen, soll heissen in deinem Falle das Essenvermeiden aufgrund deiner negativen Selbstwahrnehmung. Und das schon seit einiger Zeit. Das ist dein persönlicher Kontrollzwang über deinen Körper, den du ja momentan ablehnst und deshalb mittels höchst ungesunder und ausgesprochen unerquicklicher Hungerei malträtierst.
Entweder steckst du schon längst oder aber schlitterst gerade in die schönste Eßstörung aller Zeiten. Ist heutzutage leider alles andere als unnormal, allerdings wird es eben darum auch weniger kompliziert, sich rechtzeitig dauerhaft Hilfe zu suchen. Und möglicherweise ist das ja wirklich nur eine vorübergehende Phase. Aber eine, die bitte tunlichst nicht zu einem Selbstläufer werden sollte. Also aufpassen!
Alles Gute wünscht dir
Annie
Hi,
zusätzlich zu den Worten meiner Vorredner: Normalerweise kostet es einen Menschen Überwindung, einen anderen z. B. auf Magersucht hinzuweisen, weil er sich ungefragt in dessen Angelegenheiten einmischt. Daß es gleich mehrere getan haben, sollte Dir ein Alarmzeichen sein.
Ebenso wie die Heißhungerattacken. Normalerweise hat man so etwas nicht.
Gruß S
Hallo Keksblümchen,
erstmal ein großes Lob an Kate. Wirklich guter Artikel!!!
Ich denke nicht, dass deine Größe und dein Gewicht auf eine Magersucht schließt, du solltest nur nicht noch dünner werden. Solltest dir aber auch nichts einreden lassen.
Es ist wirklich wichtig, dass du mehrere Mahlzeiten und zwar ausgewogene am Tag verteilt isst. Mindestens 3 Stück und nicht nur 3 Äpfel. Du wirst auch nicht davon zunehmen, wenn du mehrmals am Tag isst.
Vielleicht schreibst du mal für ein oder zwei Wochen alles auf, was du so zu dir nimmst und sprichst dann als erstes mal mit jemandem darüber, dem du vertraust. Am Besten wäre natürlich für eine fachlich Beurteilung ein Arzt.
Die Heißhungerattacken kommen wahrscheinlich daher, dass dein Körper es braucht und somit einklagt.
Auf Dauer wird dein Essverhaltung wohl mehr oder weniger zu Mangelerscheinungen führen, also reagier jetzt, wo der Stein ins Rollen gebracht wurde.
Ich wünsche dir alles Gute.
Wie immer: Der BMI ist kein absoluter Maßstab, bietet aber eine Orientierung. Für Dich heißt das: Die Grenze zum Untergewicht hast Du sauber erreicht. Und mit dem nächsten Kilo weniger bist Du drunter.
Ansonsten: Mehreren Leuten in Deiner Umgebung fällt auf, dass Du abgemagert aussiehst. Du selbst störst Dich bei diesem Fliegengewicht immer noch an vermeintlichen Speckröllchen, vergleichst Deine Körpermaße mit denen von „Models“ und betonst mehrfach, wie normal Dein Gewicht doch sei.
Wenn man dann noch über Deine momentanen Essgewohnheiten liest - die man mit Fug und Recht als ungesund bezeichnen darf - Dein „Schuldgefühl“ beim Verzehr einer Tafel Schokolade, den Zustand Deines Nervenkostüms, wie Du es hier schilderst…
Ich würde sagen: Glückwunsch, ja, Du bist zumindest auf dem besten Weg in die Magersucht.
Wenn es Dir ernst ist mit den
paar Sorgen
die Du Dir
langsam
machst, würde ich jetzt aus dem Zug aussteigen, in dem Du schon sitzt auf der verqueren Suche nach der „Model“-Figur. Vielleicht beschäftigst Du Dich für Spaß mal fünf Minuten mit dieser Seite
https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/info/interakti…
und überlegst dann, ob der eine Apfel am Tag Deinen Energiebedarf deckt. Dann hast Du auch schon eine schöne Tendenz, wie es mit Dir und Deinem Körpergewicht in der nächsten Zeit weitergeht.
Also ich würde mich anschließen, dass es gut sein kann, dass Du schon drin steckst, oder zumindest in großem Tempo darauf zusteuerst …
Allerdings finde ich das Verhalten der Lehrerin hochgradig bedenklich. Ok, sie ist vermutlich auch aufgrund von irgendwelchen Fürsorgepflichten dazu verpflichtet sich drum zu kümmern, aber die Leute immer gleich in irgendwelche „Institutionen“ oder zum Therapeuten zu schicken, finde ich nicht gut.
Mit 22 Jahren kann und soll man selbst für sich und seinen Körper sorgen denke ich. Wenn das im ( schlimmsten ) Einzelfall zu einer Unterernährung ( oder gar zum Tode ) führt, ist das ja eher dein Problem als ein Problem der anderen.
Du musst für dich selbst entscheiden, was Du deinem Körper zufügen möchtest. Und wenn Du den sich abzeichnenden Weg ablehnst, musst Du sicher nach der eigentlichen Ursache des Schlankeitswunsches suchen. Und auch falls ich mich wiederhole : Bei der Suche kann ein Therapeut helfen, muss aber nicht, und aber sicher genausogut eine andere Person ( z.B. auch ein Lehrer/in mit etwas mehr Feingefühl ).
Liebe Grüße
Eric
Hallo,
genau kann hier niemand beurteilen ob du Richtung Magersucht steuerst oder nicht.
Stell dir selbst ein paar Fragen:
Empfindest du dich als zu dick?
Machst du sofort nach einer Heisshungerattacke Sport um die Kalorien wieder abzutrainieren?
Machst du generell Sport um die Kalorien abzuarbeiten? Die Betonung liegt auf letzterem, Sport ansich ist ja ok.
Achtest du geanau darauf was und wieviel du isst, also zählst du grob oder sogar genau die Kalorien?
Du kannst hier antworten musst du aber nicht.
Sollte nur ein Punkt zutreffen such dir Hilfe.
Gruß
Kati
P.S.
Mit 22 wog ich bei 1,66m 54 kg, zwei Jahre später, nach der Geburt meiner ersten Tochter und zu Beginn der Schwangerschaft meines Sohnes nur noch 52kg (steht im Mutterpass sonst wüsst ich es nicht mehr) Ich wurde auch oft auf Magersucht angeredet, war ich nie, ich hab einfach nie zugenommen. Seit ich die 40 überschritten habe… oje frag lieber nicht.
Hallo,
ein einziger Satz lässt aufhorchen:
Sie [die Mitschüler] meinten ich hätte ganz schön abgenommen und es würde als mehr werden.
Nimmst du tatsächlich tendenziell oder gar rasch ab in jüngster Zeit, dann schließe ich mich den Bedenken der Vorredner an.
Falls Nein und du hast schon immer Figur/Gewicht derart, dann sehe ich kein Problem und keinen Anlass für Arzt oder gar für einen Psychotherapeut.
Das Thema Magersucht ist ein Modethema, ein real auch verstärkt auftretendes und beachtetes Phänomen in der heutigen Zeit. Daher tun sich viele leichter jemanden darauf anzusprechen. Übergewichtige spricht man in der Regel nicht direkt auf ihr „Problem“ an (außer im wirklich guten Freundeskreis oder mal spaßhaft nach längerer Zeit). Im ersten Fall ist es normal „sich um andere zu sorgen“, im zweiten eben nicht.
Übergewichtige „fressen in sich hinein“, Magersüchtige machen das Gegenteil. Also mal nachdenken, nimmst du tatsächlich ab und hast du dein Essverhalten in Richtung Notreserve bewusst oder unbewusst geändert?
Franz
Hallo,
ich finde es voll gut, dass du dir Gedanken machst.
Was ich total komisch finde ist, dass du Schokolade gegen Hunger ißt und dann ein schlechtes Gewissen hast.
Grad hab ich ne Packung Ferrero gegessen und…nein kein schlechtes Gewissen 
Wenn du selber Bedenken hast, dann geh doch einfach mal zu einer Beratung. Ist sicher ein komisches Gefühl, aber vielleicht hilft es dir ja. In welche Richtung auch immer.
Gruß