Hat sie nur Magersucht?

Hallo,
meine beste Freundin hat seid Oktober 2010 Magersucht.
Vor kurzer Zeit hat sie mir gesagt, dass jetzt ihr Magen zu viel Magensäure produziert und die Speiseröhre auch irgendwie damit etwas zu tun hat. Nun frage ich mich, ob das nicht nur bei Bulimie passiert. Hat sie nur Magersucht oder hat sie auch Bulimie?
Danke

Hallo,

was du erzählst ist ganz typisch für Bulimie. Es ist gar nicht so selten, dass Magersüchtige in die Bulimie abrutschen. Die lange Enthaltsamkeit kann zu plötzlichen Fressattacken führen. Um das schlechte GEwissen zu besänftigen, wird das Gegessene wieder erbriochen. Dabei wird Magensäure durch die Speiseröhre geleitet und verätzt diese. So kann es von Sodbrennen bis zu Speiseröhrenkrebs kommen. Zudem gehen die Zähne davon kaputt. ICh hoffe ich konnte dir helfen
Liebe GRüße

Hallo,
danke für Die Hilfe. Das hilft mir sehr. Nun muss ich sehen, wie ich ihr sonst noch helfen kann…

Danke

was du erzählst ist ganz typisch für Bulimie. Es ist gar nicht
so selten, dass Magersüchtige in die Bulimie abrutschen. Die
lange Enthaltsamkeit kann zu plötzlichen Fressattacken führen.
Um das schlechte GEwissen zu besänftigen, wird das Gegessene
wieder erbriochen. Dabei wird Magensäure durch die Speiseröhre
geleitet und verätzt diese. So kann es von Sodbrennen bis zu
Speiseröhrenkrebs kommen. Zudem gehen die Zähne davon kaputt.
ICh hoffe ich konnte dir helfen
Liebe GRüße

gerne. Jederzeit wieder

Soll ich sie denn darauf ansprechen?
Danke für deine Hilfe nochmal :smile:

Ansprechen auf jeden Fall. Sie wird vermutlich sauer sein, sagen dass du ihr da etwas unterstellst, und vielleicht sogar auf Distanz gehen. Es ist aber die einzige Möglichkeit, so jemandem zu helfen. Solche Aussagen gehen an niemandem spurlos vorbei. Du kannst dann nur hoffen, dass sie dadurch ihre Situation ehrlicher einschätzt.
Und was du nicht vergessen darfst: dich selbst. Das ist immer so ein bisschen die Gefahr. Du bist nicht für sie verantwortlich. Wenn du eine gute Freundin bist /und das bist du, sonst würdest du dir nicht so viel Gedanken machen), dann musst du sie damit konfrontieren. Und dann aushalten, dass sie eventuell sauer ist.
Wenn man so jemanden nicht damit konfrontiert, dann lügt sie sich ewig lange etwas vor. Sie glaubt das auch. Das ist die sucht und das geföhrliche an der Krankhheit.
Liebe GRüße

Soll ich sie denn darauf ansprechen?
Danke für deine Hilfe nochmal :smile:

Danke :smile: Sie hat sich schon eingestanden, dass sie Magersucht hat,ob sie sich das mit der Bulimie eingesteht, werde ich ja sehen
Tausend Dank

Liebe Freundin,
zuerst frage deine beste Freundin selbst, ob sie erbricht.
Wenn das nicht möglich ist, dann schlepp sie zum Arzt, bringe sie dazu, dass sie zum Arzt geht, unbedingt. Es scheint ja sehr ernst zu sein.
Wenn das alles nicht geht, kauf ihr säurebindende Magentabletten (z.B. RENNIE), damit die Magensäure nicht weiteren Schaden anrichtet.
1 solche Kautablette hat weniger Kalorien als ein Pfefferminz - das schreibe ich deshalb, weil deine beste Freundin bestimmt Sorgen hat, davon zuzunehmen.
In jedem Falle: bleib eng mit ihr in Kontakt, sprich mit ihr, sooft du kannst, zeig ihr, wieviele Sorgen du dir machst, dass du sie lieb hast. Und dass sie okay ist, so wie sie ist, d.h. dass sie nicht schlanker zu werden braucht.
Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute.
Melde dich wieder, ich helfe dir gerne.
Kanini

Danke für die Hilfe :smile: Ich werde sie auf jeden Fall darauf ansprechen. Ich kann mich ja noch mal melden, wenn ich mit ihr geredet habe.
Danke
Hilli :smile:

Hallo,
meine beste Freundin hat seid Oktober 2010 Magersucht.
Vor kurzer Zeit hat sie mir gesagt, dass jetzt ihr Magen zu viel Magensäure produziert und die Speiseröhre auch irgendwie damit etwas zu tun hat. Nun frage ich mich, ob das nicht nur bei Bulimie passiert. Hat sie nur Magersucht oder hat sie auch Bulimie?
Danke

Hallo,
diese Frage kann dir nur deine Freundin beantworten. Es kann tatsächlich passieren, dass Magersüchtige auch bulemische Phasen haben können und dass durch das Erbrechen die Speiseröhre Verätzungen aufweisen kann.
Ein Magen kann auch zu viel Magensäure produzieren und die Speiseröhre kann durch häufiges Aufstoßen/Sodbrennen auch in Mitleidenschaft gezogen werden.
Aber ob deine Freundin sich erbricht oder nicht, kann nur sie dir beantworten.

MFG

Danke für die Hilfe :smile:

Hallo Hilli,
es ist schön, dass Deine Freundin Dich hat und Du Dich um sie sorgst!
Da ich aber kein Arzt bin, kann ich Dir keine genaue Antwort darauf geben.
Wenn aber zu wenig oder gar nichts gegessen wird, kann es passieren, dass der Magen übersäuert und die Säure über die Speiseröhre raus möchte. Das kennst Du vielleicht auch als saures Aufstossen.
Bei der Bulimie kann aber auch die Speiseröhre gereizt sein, weil der Magensaft durch diese rausbefördert wird.
Ich denke aber, dass es sicher sinnvoll wäre, wenn Du Deine Freundin überzeugen kannst, zum Arzt zu gehen. Magersucht/Bulimie sind schwere Krankheiten.
Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen und wünsche euch alles Gute für die Zukunft!
Herzlichen Gruß, Carmen

Danke für die Hilfe :smile: Vielleicht wird ja bald alles besser werden… :smile:
MFG Hilli

hallo,
das kommt bei beiden essstörungen auf. sie muss auf jeden fall zum arzt gehen, seid oktober ist noch nicht „so lang“, da kann ihr noch wirklich geholfen werden.

Danke für die Hilfe :smile:

Gerne ;o)

Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich werde tun, was ich kann, um ihr zu helfen :smile:

hallo,
das kommt bei beiden essstörungen auf. sie muss auf jeden fall
zum arzt gehen, seid oktober ist noch nicht „so lang“, da kann
ihr noch wirklich geholfen werden.

Ich kann dir auf diese Frage keine direkte Antwort geben, da ich mich mit Bulimie kaum auskenne! Bitte leite sie doch an andere Experten weiter! MFG Geno

ok, trotzdem danke :smile:

Ich kann dir auf diese Frage keine direkte Antwort geben, da
ich mich mit Bulimie kaum auskenne! Bitte leite sie doch an
andere Experten weiter! MFG Geno

Oft gibt es auch einfach nur einen Mischmasch aus Magersucht und Bulimie.

Die Magensäure kann aber auch bei Magersüchtigen aus dem Konzept geraten.

Wenn ihr beide aber so ein gutes Verhältnis zueinander habt, dass sie dir diese Sachen so anvertraut kannst du sie auch einfach vorsichtig fragen, ob sie sich auch häufig übergibt und ob es Tage gibt, wo sie auch ganz viel isst und es danach wieder erbricht.
~§~