Kalorien zählen

Hallo an alle Wissenden :smile:

nach langem Ausprobieren und Überlegen bin ich nun zu der Entscheidung gekommen, mittels Kalorien zählen abzunehmen (fällt mir doch am Leichtesten). Nun möchte ich gerne wissen, wieviele Kalorien ich am Tag zu mir nehmen darf, um mein Gewicht um ca. 20 kg zu reduzieren (sind 1000 - 1200 ok.?) Ich möchte gerne von dem Fall ausgehen, dass ich absolut keine Bewegung habe und keinen Sport treibe (falls doch sind die zusätzlich verbrauchten Kalorien eben gut mitgenommen).

Mein Kalorienverbrauch liegt bei 1882 Kalorien am Tag (ausgerechnet bei www.fettrechner.de). Grundumsatz (- ist glaube ich das Gleiche -) liegt laut www.kalorien.de bei ca. 1992 Kalorien/Tag.

Ich habe bereits 3 kg abgenommen aber dabei bleibt es seit 1 1/2 Wochen auch.
Ich lag die gesamte letzte Woche nie höher als 1000 Kal.(eher noch darunter) und habe kaum etwas abgenommen (heute morgen hatte ich sogar 500g mehr auf der Waage als gestern, was heißt, dass ich nun keine 3 sondern nur 2,5 kg abgenommen habe). Wie kann das sein?
Mir ist schon bewusst, dass nach den ersten 3-4 kg das Abnehmen vorerst zum Stillstand kommt und es nur noch sehr langsam vorangeht, aber es ist schon frustrierend, dass ich sogar mehr auf der Waage habe :frowning:

Ich hoffe, ich bekomme einige gute Tip§s und Ratschläge und danke Allen schon im Vorfeld dafür.

Viele Grüße,
Sabrina

Hallo Sabrina,

Ich lag die gesamte letzte Woche nie höher als 1000 Kal.(eher
noch darunter) und habe kaum etwas abgenommen (heute morgen
hatte ich sogar 500g mehr auf der Waage als gestern, was
heißt, dass ich nun keine 3 sondern nur 2,5 kg abgenommen
habe). Wie kann das sein?

Solltest Du kurz vor deiner Menstruation stehen, dann denke daran dass dein Körper für ein paar Tage sehr viel mehr Wasser einlagert als normal (streich „normal“ es ist ja normal, dass er das tut, setz´ dafür „sonst“ ein). Daher auch der Rat in vielen Diätratgebern an Frauen eine solche nicht 3 bis 4 Tage vor einer Regelblutung zu beginnen. Ist ja klar, dass frau gerade in den ersten Tagen Erfolgserlebnisse braucht und die sind wahrscheinlicher, wenn sie in den letzten 1/2 Tagen eine Diät beginnt.

Mir ist schon bewusst, dass nach den ersten 3-4 kg das
Abnehmen vorerst zum Stillstand kommt und es nur noch sehr
langsam vorangeht, aber es ist schon frustrierend, dass ich
sogar mehr auf der Waage habe :frowning:

Ich hoffe, ich bekomme einige gute Tip§s und Ratschläge und
danke Allen schon im Vorfeld dafür.

Wenn dir alternative Überlegungen nicht arg fern liegen, lege ich dir an´s Herz in dieser Richtung ein bisschen zu lesen „Susie Orbach: Das Anti-Diätbuch“, ist uralt, gibt es möglicherweise gar nicht mehr (gebraucht? E-bay?) aber so in diese Richtung.

Ich will dich, und dieses Brett, jetzt hier nicht mit den sattsam (nettes Wort in diesem Zusammenhang!) bekannten Schlagworten zuposten. Wenn du in diese Richtung noch nicht so viel gedacht hast, aber Interesse hast (Was ist mit Archiv, mit FAQs?? WARNUNG!! Klink dich bloß nicht in die aktuelle Diskussion auf diesem Brett ein, das kannst Du in deiner Situation ganz sicher nicht brauchen [oder waren die 20 Kg fiktiv?]), können wir gerne unter uns Pastorentöchtern mailen.

Viel Erfolg, bleib gesund (und gelassen was Schwankungen angeht) das wünscht dir

Renate-die-du-ruhig-anmailen-kannst-wenn-dir-eher-an-persönlicher-Ansprache-und-Erfahrungsaustausch-liegt

Viele Grüße,
Sabrina

Hai, Sabrina,

nach langem Ausprobieren und Überlegen bin ich nun zu der
Entscheidung gekommen, mittels Kalorien zählen abzunehmen
(fällt mir doch am Leichtesten). Nun möchte ich gerne wissen,
wieviele Kalorien ich am Tag zu mir nehmen darf, um mein
Gewicht um ca. 20 kg zu reduzieren (sind 1000 - 1200 ok.?) Ich

Das ist zu wenig!!
Damit teilst Du Deinem Alabaster-Leib mit, daß schlechte Zeiten angebrochen sind und er fängt an zu geizen und zu bunkern, damit er die nächste schlechte Zeit überlebt - was glaubst Du, was passiert, wenn so ein auf Geizen und Bunkern eingestellter Körper wieder normal gefüttert wird?

Mein Kalorienverbrauch liegt bei 1882 Kalorien am Tag
(ausgerechnet bei www.fettrechner.de). Grundumsatz (- ist
glaube ich das Gleiche -) liegt laut www.kalorien.de bei ca.
1992 Kalorien/Tag.

200 - 300 Kalorien drunter ist schon viel, reicht aber aus, um langsam, dafür kontinuierlich abzunehmen (immer schön tutti - Du hast Dir das Mehr ja auch nicht in zwei Monaten zugelegt)

Ich habe bereits 3 kg abgenommen aber dabei bleibt es seit 1
1/2 Wochen auch.

Klar - Dein Körper hat gemerkt, daß das Nahrungsangebot gesunken ist und versucht sich zu wappnen.

Ich hoffe, ich bekomme einige gute Tip§s und Ratschläge und
danke Allen schon im Vorfeld dafür.

Schmeiß die Waage weg und benutz lieber eine knapp sitzende Hose (und auch die nicht kurz vor Deiner Regel).
Vermeide Hunger.
Bekommst Du auf irgendetwas Appetit, dann befriedige ihn gleich, bevor eine Heißhungerattacke draus wird - im ersten Fall reicht ein Streifen Schokolade, im zweiten sind schnell auch mal ein paar Tafeln verspeist.
Mach keine Diät.
Laß Dir und Deinem Körper Zeit.

Gruß
Sibylle

nach langem Ausprobieren und Überlegen bin ich nun zu der
Entscheidung gekommen, mittels Kalorien zählen abzunehmen
(fällt mir doch am Leichtesten).

Spitze…:smile:. Kleiner Tipp, führe dazu ein Büchlein und schreib wirklich jeden, aber auch jeden Bissen auf. Das wird mit der Zeit zu einer Art Sport (Geiz ist geil!), der richtig Spaß machen kann.

Mache eine Wochenbilanz und schreibe zu dem gesparten Kalorien (das macht mehr Spaß als wenn man die gegessenen Kalos aufschreibt) auch Dein jeweils erreichtes Gewicht. Dazu einige Notizen was in der Woche schwer fiel, was leichter ging und wie so Deine Bewegunsbilanz ausfällt. Da merkst Du schnell was Dir persönlich hilft und wo so Deine persönlichen Fallen zu finden sind. Ist ja nicht jeder Körper gleich.

Nun möchte ich gerne wissen,
wieviele Kalorien ich am Tag zu mir nehmen darf, um mein
Gewicht um ca. 20 kg zu reduzieren (sind 1000 - 1200 ok.?) Ich
möchte gerne von dem Fall ausgehen, dass ich absolut keine
Bewegung habe und keinen Sport treibe (falls doch sind die
zusätzlich verbrauchten Kalorien eben gut mitgenommen).

Kann man schwer sagen, es kommt ja immer darauf an, in welcher Zeit Du sowas schaffen willst. Wichtig ist immr, daß Du Dich noch wohl fühlst. 1000 Kalorien halte ich aber auf Dauer auch für zu wenig, es ist wirklich so, daß sich der Körper dann einfach an die geringe Zufuhr ‚gewöhnt‘ und dann setzt der Jo-Jo-Effekt bei jeder Kalorie, die Du mal mehr zu Dir nimmst unverhältnismäßig ein.

Besser, Du bleibst nicht alluviel Kalorien unter Deinem Grundumsatz. In Deinem Fall würde ich vorsichtig zu 1500 Kalorien raten.

Geht man davon aus, daß ein Kilo Körperfett ca 7000 Kalorien zählt, dann würdest Du bei einem Grundumsatz von knapp 2000 Kalorien also in 14 Tagen ein Kilo Körperfett verlieren. Und jede Bewegung die Du ausführst bringt Dich schneller zum Ziel :wink:

Mein Kalorienverbrauch liegt bei 1882 Kalorien am Tag
(ausgerechnet bei www.fettrechner.de). Grundumsatz (- ist
glaube ich das Gleiche -) liegt laut www.kalorien.de bei ca.
1992 Kalorien/Tag.

Nein, der Grundumsatz ist das, was Dein Körper verbraucht nur um Dich und Deinen derzeitgen Körper am Leben zu erhalten. Jede Bewegung von Dir erhöht den Verbrauch um den Leistungsumsatz.

Man kann den tatsächlichen Verbrauch mit zusätzlicher Bewegung ganz nett steigern. Und dazu muß man nicht unbedingt schweißtreibende Aktionen starten, täglich etwas reicht schon. Auch da sind es oft die kleinen Dinge, die was bringen. Einfach ein Haltestelle eher aussteigen, den Fahrstuhl meiden, ab sofort den Müll selber runter bringen (vorausgesetzt Du hättest jemand, der es Dir abnimmt ), 15 min Gymnastik, einfach bei einem coolen Lied mal ausgelassen durch die Wohnung toben, das Fahhrrad aus dem Keller holen und damit auch mal einen kleinen umweg fahren…sicher gibt es Ecken in Deiner Umgebung, die immer schon mal sehen wolltest. Mit etwas Phantasie fallen einem noch viel mehr Dinge ein.

Ich habe bereits 3 kg abgenommen aber dabei bleibt es seit 1
1/2 Wochen auch.
Ich lag die gesamte letzte Woche nie höher als 1000 Kal.(eher
noch darunter) und habe kaum etwas abgenommen (heute morgen
hatte ich sogar 500g mehr auf der Waage als gestern, was
heißt, dass ich nun keine 3 sondern nur 2,5 kg abgenommen
habe). Wie kann das sein?

Am Anfang nimmt man vor allem durch Entwässerung ab…die ersten drei Kilo kannste bei höherem Ausgangsgewicht also eh immer unter Spaß abhaken, da ist selten echtes Fett dabei. :wink:

Bleib dran, nach fünf Kilo wird es leichter gehn, obwohl es immer mal wieder diese so genannten Plattformen gibt, wo der Zeiger der Waage einfach nicht ruckt. Eine weitere Möglichkeit, daß man sogar zunimmt ist aber auch, wenn man an Muskelmasse zulegt. Da wird zwar Fett abgebaut, der Körper kann schlanker werden, trotzdem steigt das Gewicht. Also löse Dich auch mal vom Blick auf die Waage und schau vor allem in den Spiegel. :wink:

Und vergiß nicht immer mal wieder einen Tag einzulegen, an dem Du ganz ohne Reue richtig schlemmst. Wenn das nicht zu oft vorkommt fällt so ein Tag kaum ins Gewicht, wenn man danach wieder streng zu sich ist.

Viel Erfolg,
Gruß Maid :smile:

Hallo!

Ich wollt nur kurz nen Gedanken einwerfen: wenn sie sich jede Kalorie aufschreibt - und damit dann tatsächlich mal abnehmen sollte, was, wenn sie dann ihr Wunschgewicht erreicht hat (sofern sie nicht vorher aufgegeben hat)? Soll sie ihr Leben lang weiter Kalorien zählen? Sobald sie wieder normal ißt, ohne ständig das schlechte „Kaloriengewissen“ zu haben, tritt doch sofort der Jojo-Effekt ein. Und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß man zufrieden ist, wenn jede einzelne Kalorie ein Feind ist.

Freundliche Grüße,

Sylvia

Hallo!

Ich wollt nur kurz nen Gedanken einwerfen: wenn sie sich jede
Kalorie aufschreibt - und damit dann tatsächlich mal abnehmen
sollte, was, wenn sie dann ihr Wunschgewicht erreicht hat
(sofern sie nicht vorher aufgegeben hat)? Soll sie ihr Leben
lang weiter Kalorien zählen? Sobald sie wieder normal ißt,
ohne ständig das schlechte „Kaloriengewissen“ zu haben, tritt
doch sofort der Jojo-Effekt ein.

Das tritt auch ein, wenn nichts aufgeschrieben wird. Um das zu vermeiden wurde ja bereits nicht nur von mir empfohlen keinesfalls bis auf tausend Kalorien runter zu gehen. Auch würde ich weniger von schlechtem Gewissen als von einem Kalorienbewußtsein sprechen, das man mit dem Aufschreiben bekommt. Selbst wenn man sich recht gut auskennt mit den Kalorien, man belügt sich doch ganz gern selber und unterschätzt, was man sich so nebenbei in dem Mund steckt.Das Aufschreiben diszipliniert.

Und ich kann mir auch nicht
vorstellen, daß man zufrieden ist, wenn jede einzelne Kalorie
ein Feind ist.

Genau dem Feindbild beugt man vor wenn man sich eine feste Zahl vornimmt, die man im Schnitt nicht unterschreiten möchte.

Wenn man sich dann schon nachmittags ausrechnen kann, daß man bis zum abend noch 600 Kalorien ‚übrig‘ hat, dann freut man sich richtig darauf diese möglichst genußvoll zuzubereiten. Und die ißt man dann ohne Reue.

Ganz ohne Feindbild geht es am Ende aber nicht…20 Kilo nimmt man leider nicht nur durch positves Denken ab und schon gar nicht, wenn man Kalorien als beste Freunde ansieht.

Gruß Maid :smile:

1 „Gefällt mir“

Was ist normal Essen?
Sobald sie wieder normal ißt,

ohne ständig das schlechte „Kaloriengewissen“ zu haben, tritt
doch sofort der Jojo-Effekt ein. Und ich kann mir auch nicht
vorstellen, daß man zufrieden ist, wenn jede einzelne Kalorie
ein Feind ist.

Das Problem für die meisten Menschen ist: Was ist normal Essen?
Die wenigsten essen bis sie satt sind, sondern eher bis zur Kotzgrenze.
Ein Teller mit Spaghetti und Gorgonzolasoße (50% Käse + 50% Schmand - Lecker!) macht nicht dick und reicht auch zum Mittag aus. Ißt man aber 2 - 3 Teller, weils eben so gut schmeckt, sieht das schon ganz anders aus.
Das gleiche kommt dann bei Frühstück und Abendbrot dazu und schon steigen die Pfunde.
Schafft mans mit 1,5 stullen morgens & abends, 1 Teller zum Mittag und mit Obst oder auch 1 (!) Stückchen Kuchen zwischendurch, kann man wahrscheinlich wohl nie fett zu werden. Man muss nicht jede Kalorie zählen um nicht fett zu werden, man muss „nur“ die meiste Zeit „normal Essen“.

M.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Soll sie ihr Leben lang weiter Kalorien zählen?

nein sie soll sich aber z.B. dauerhaft mehr bewegen und bewußt(er) ernähren.

Sobald sie wieder normal ißt, ohne ständig das schlechte „Kaloriengewissen“
zu haben, tritt doch sofort der Jojo-Effekt ein.

Der JoJo Effekt tritt ein, wenn die Kalorienzufuhr abrupt erhöht wird. Dengleichen Effekt hätte man, wenn man als Normalgewichtiger jeden Abend nach dem Essen noch eine Pizza reinquetschen würde. Wenn sie 20kg abnimmt und mit Disziplin diese Gewichtsreduktion eine Zeitlang hält, wird dies zudem ihre Latenz dick zu werden mindern. Die Gewichtsabnahme führt mittelfristig zu einer besseren hormonellen Situation (u.a. größeres Androgen/Östrogen Verhältnis), was z.B. auch eine Normalisierung des Hungergefühls zur Folge haben kann.

Gruss
Enno

wie unglaublich einfach…
schade, dass diese art der lebensführung selbst ärzte, wissenschaftler, führende politiker, etc. - wobei ich hier immer beide geschlechter meine - auch nicht beherrschen.

dabei hatte ich gerade bei diesen koryphäen der gesellschaft mehr intellekt als bei „durchschnitts müllers“ aus dem volk erwartet…
oder
könnte es sein du stellst komplexe und noch lange nicht erforschte zusammenhänge einfach zu einfach dar?

gruss
eve*

1 „Gefällt mir“

Hallo,
wer sagt, daß diese „koryphäen der gesellschaft“ einen gesteigerten Wert auf ihren Körperbau legen ?

Gruss
Enno

2 „Gefällt mir“

Hallo Enno,

wer sagt, daß diese „koryphäen der gesellschaft“ einen
gesteigerten Wert auf ihren Körperbau legen ?

den Kommentar zu dieser Deiner Antwort erspare ich mir und Dir…

Gruss
Eve*

schade, dass diese art der lebensführung selbst ärzte,
wissenschaftler, führende politiker, etc. - wobei ich hier
immer beide geschlechter meine - auch nicht beherrschen.

Schau mal wieviel Prozent der Ärzte rauchen. :smile:

dabei hatte ich gerade bei diesen koryphäen der gesellschaft
mehr intellekt …

Politiker??? Wie war das, jedes Volk hat die, die es verdient…:wink:

als bei „durchschnitts müllers“ aus dem volk
erwartet…

Der Faktor Mensch ist eine Größe, die man nie unterschätzen darf. Steht schon in der Bibel, ‚Der Geist ist willig, aber beim Fleisch wird er schwach‘ (oder so ähnlich )

Gruß Maid

Hallo,

den Kommentar zu dieser Deiner Antwort erspare ich mir und
Dir…

fein - evtl. besinnst Du Dich generell auf Deine Stärken - der Kontrolle der Einhaltung der www-Grußpflicht und dem ergooglen allseits bekannter Links.

Gruss
Enno

3 „Gefällt mir“

Hallo,

fein - evtl. besinnst Du Dich generell auf Deine Stärken - der
Kontrolle der Einhaltung der www-Grußpflicht und dem ergooglen
allseits bekannter Links.

war von Dir nicht anders zu erwarten - wenn die sachlichen Argumente ausgehen - wird man persönlich sei’s drum das tun nur Schwächlinge:wink:

Schönen Abend!
Eve*

koryphäen der gesellschaft
hallo eve,

warum findest du das schade? interessiert es dich, wie andere leben? hat das leben dieser sogenannten „koryphäen der gesellschaft“ irgendeinen einfluss auf das deinige?

mehr intellekt als bei „durchschnitts müllers“ aus dem volk
erwartet…

…was wieder mal zeigt, dass menschliches verhalten oft nicht vernunftgesteuert ist. aufklärung hilft da eben nur zum teil…

gruß
tabaiba

Hallo,
welche „sachlichen Argumente“ wären auf Deine Antwort passend gewesen ? Oder erwartest Du das Deine Aussagen hier unkommentiert bleiben ? Die Antwort auf Mike’s Posting war schon vorsichtig formuliert reichlich befremdlich und vermutlich ein Resultat persönlicher Betroffenheit (beim Blick auf Deine Vika) aber wie soll man Antworten der Art

den Kommentar zu dieser Deiner Antwort erspare ich mir und Dir…

werten ? Wenn Du inhaltlich keinen Beitrag leisten kannst, wäre es doch im allgemeinen Interesse, Du würdest Dich auf die www-Spaßbretter beschränken.

Gruss
Enno

3 „Gefällt mir“

letzter kommentar…
hallo,

leider gibt es neben vielen menschen in foren die wirklich etwas zu sagen haben auch solche, die diesbezüglich im realen leben reichlich zu kurz kommen und sich auf diese art verbreiten müssen…

deine aktivitäten wären sicher zur perfektion deiner profession oder handelt es sich noch um eine angestrebte? weitaus sinnvoller eingesetzt. was auch immer du darauf antworten wirst, es wird unbeantwortet bleiben:wink:

gruss
eve*

vielleicht möchtest Dus ja komplizierter sehen…

Ja auch bei diesen Kategorien gibt es einige die das nicht beherzigen (wollen) aber auch nicht alle.

mehr intellekt als bei „durchschnitts müllers“ aus dem volk
erwartet…

Es wurde hier ja schon geschrieben: Es ist weniger der Intellekt, als der Wille zur Selbstkasteiung am Buffet.

oder
könnte es sein du stellst komplexe und noch lange nicht
erforschte zusammenhänge einfach zu einfach dar?

Könnte es sein, dass Du diese Zusammenhänge als komplexer und unerforschter sehen möchtest als sie sind um Dich selbst angesichts von Gewichtsproblemen etwas zu beruhigen?

Ich stelle sie natürlich einfach dar, denn im Prinzip sind sie es:

Ich nehme mehr Kalorien zu mir als ich verbrauche: Ich nehme zu, der Körper speichert für schlechte Zeiten - die in unserer Gesellschaft nicht kommen.
Ich nehme weniger Kalorien zu mir als ich verbrauche: Ich nehme ab, der Körper nimmt die fehlenden Kalorien aus dem Speicher, das Fett schwindet.

Ess ich mal etwas mehr mal etwas weniger hält sichs die Waage…
So einfach ist dass.

Nicht umsonst teilen Weight Watchers allen Lebensmitteln Punkte zu und jeder Teilnehmer bekommt individuell ausgerechnet wieviele Punkte er am Tag essen darf. Hier werden im Prinzip nur die Kalorien gezählt und versucht weniger zu essen als Verbraucht wird, wobei das langfristige Ziel darin liegt den „Kunden“ zum „normalen Essen“ und gleichzeitig gesunden Essen zu erziehen.

M.

Vielen Dank an alle :smile:
Hallo nochmal…

… und vielen lieben Dank an alle, die hier geantwortet und mir Tip§s gegeben haben.

Liebe Grüße,
Sabrina