Binokularstörung

Ich bin stark kurzsichtig und leide seit mehren Jahren unter leichten Sehproblemen. Seit 2 - 3 Jahren verschlimmerten sich meine Beschwerden:

• ich habe das Gefühl, dass das linke Auge die ganze Zeit angespannt ist
  • weiter habe ich das Gefühl, dass die Seheindrücke nicht richtig verarbeitet werden
  • Übelkeit
  • je nach Brille sind die Beschwerden größer oder kleiner

Lt. Augenarzt sei alles i.O. Doch ich merke, dass irgend etwas nicht stimmt, dass meine Seheindrücke nicht richtig verarbeitet werden.

• lt. Funktionaloptometristin liegt bei mir eine Binokularstörung vor. Prismen führen bei mir zu keinem Erfolg. Jetzt wurde mir empfohlen es mit einem Augentraining zu versuchen.

• Gerne würde ich mir noch einen ärztlichen Rat einholen. Welcher Artz ist hierfür der Spezialist? Neurologe oder Augenarzt? ( lt. 3 Augenärzten sei alles i.O. )

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?

Moin erstmal,

ich bin kein Arzt!

Du hast keine Daten über Dich angegeben, vermtl. weiblich, Alter, Pille?

Ich bin stark kurzsichtig und leide seit mehren Jahren unter
leichten Sehproblemen.

Also „stark kurzsichtig“ und „leichte Sehprobleme“ bekomme ich nicht zusammen.

Magst Du mal Deine Refraktionswerte mitteilen, sonst raten wir hier nur. Bitte ALLE Daten, dpt, Zylinder, Achse, beides für beide Augen.

[…]

• je nach Brille sind die Beschwerden größer oder kleiner

Was unterscheidet denn die Brillen, die mehr oder weniger Probleme machen?
In welchem Umfeld treten die Probleme auf?
Im Nahfeld, also z.B. PC-Arbeit oder auch im Fernfeld, also Weitsicht?

• lt. Funktionaloptometristin liegt bei mir eine
    Binokularstörung vor. Prismen führen bei mir zu keinem Erfolg.

Jetzt wurde mir empfohlen es mit einem Augentraining zu
versuchen.

Tja, da streiten sich die Gelehrten, ob es hilft. M.M.n(!) kann es aber nicht schaden.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben?

Entschuldigung an alle Augenärzte/innen, warst Du schon bei einem guten Optiker?

Die AA können und sollen Augenkrankheiten erkennen, aber die eigentliche Refraktion, also die Anpassung der richtigen Brille oder Kontaktlinsen, ist bei den Optikern besser aufgehoben.

Ich hoffe, dass ich Dir einen Tipp geben konnte.

Gruß Volker

Optiker als Experten
Hallo Volker & Frühling 2012,

warst Du schon bei einem guten Optiker?

Die AA können und sollen Augenkrankheiten erkennen, aber die eigentliche Refraktion, also die Anpassung der richtigen Brille oder Kontaktlinsen, ist bei den Optikern besser aufgehoben.

aus eigener Erfahrung kann ich Volker beipflichten - für die Anpassung von Brillen & Kontaktlinsen sind gut ausgebildete und erfahrene Optiker die bessere Adresse.

Speziellere Fragen kann man übrigens gut in diesem Fachforum von Optikern thematisieren: http://www.optometrie-online.de/forum (ersetzt nicht den Gang zum Optiker, versteht sich).

Viele Grüße
Diana

Hallo Volker,

meine aktuellen Brillenwerte sind: R:- 7,0 - 0,75 Achse 3
L:- 5,75 - 1,25 Achse 177

gemessene Werte unter Zycloplegie: R:- 7,0 - 0,75 Achse 1
L: - 5,75 - 1,25 Achse 175

Je genauer die PD eingearbeitet ist,desto geringer sind meine Beschwerden. Bereits bei kleinen Abweichungen in der PD treten Beschwerden auf. Genauso bei Abweichungen in der Sehstärke.

Die Beschwerden sind: - Druckgefühl hinter dem linken Auge

• Ich habe das Gefühl, dass die Seheindrücke
    nicht richtig verarbeitet werden
  • öfters leichter Schwindel
  • Schwierigkeiten mit dem räumlichen Sehen
  • Schwierigkeiten beim Einschätzen von Entfernung
  • Übelkeit bis hin zu Erbrechen und mit einer
    Brille sogar motorische Störungen der linken
    Hand.

Lt. Funktionaloptometristin liegt ein wechselndes Führungsauge vor.
Im Nahbereich ist das rechte Auge das Führungsauge und im Fernbereich das linke. Weiter habe ich Schwierigkeiten mit der Akkomodation.

Die verstärkten Probleme haben angefangen, als vor ca. 3 Jahren meine Brille auf dem linken Auge zu stark und auf dem rechten Auge etwas zu schwach auskorrigiert wurde:

Werte: R - 6,75 - 1,00 Achse 178
L - 5,75 - 1,5 Achse 174

Kann es sein, dass dadurch das falsche Auge die Führung übernommen hat? - Gibt es so etwas in der Praxis?

Vielen Dank für Deinen Tip.

Hallo Diana,

der Optiker ist ratlos. Er sagt, dass kleine Abweichungen in der PD normalerweise kein Problem darstellen.

Hallo,
zu den meisten Dingen kann ich leider ncihts sagen.

Kann es sein, dass dadurch das falsche Auge die Führung
übernommen hat? - Gibt es so etwas in der Praxis?

Ohne Fachmensch zu sein, aber klar gibt es „Führungsaugen“. Ein Freund ist auf einem Auge leicht kurzsichtig, auf dem anderen leicht weitsichtig. Selbst mit Brille hat er für die jeweilige Sichttiefe ein bevorzugtes Auge. Er schaltet automatisch hin und her. Ihm wurde auch schon eine Sehschule angeraten, aber da er absolut keine Probleme hat, hat er es bisher nicht gemacht.

Ich hatte bis vor ein paar Wochen nicht korrekt angepasste Linsen. Auf beiden Augen habe ich unscharf gesehen. Auf dem einen mehr als auf dem anderen, und außerdem hatte sich inzwischen auch noch der Astigmatismus auf einem Auge verändert. Ich hatte dadurch auch ein besseres Auge, dass die Führung übernommen hat. Ich musste nach dem Gläserwechsel auch erstmal wieder lernen, die auf einmal gleichen Seheindrücke links und rechts nicht als Doppelbild wahrzunehmen sondern zu vereinen.

Ich denke, du solltest es mit einer Sehschule versuchen. Wenn wirklich alles abgeklärt und ausgeschlossen wurde, bleibt eigentlich bald nur noch ein „Verarbeitungsfehler“ im Hirn. Wenn du es dir deine Probleme damals durch die falschen Korrekturen antrainiert hast, kannst du sie auch wieder abtrainieren. Sofern das die Ursache ist.

Ach Mensch, du tust mir leid. Ansatzweise kenne ich alle deine beschriebenen Probleme auch, hatte ich bisher genauso bei jedem Gläserwechsel. Grausam. Aber es ist bisher früher oder später vorbeigegangen.

Ich drücke die Daumen, dass dir geholfen werden kann.
LG Barbara