Servus,
hmmm, eigentlich können wir Dir hier nicht helfen, da das Buch noch erfunden werden muss, welches genau die Antworten zu den Fragen kennt, die Dir in einer mündlichen Prüfung (die völlig individuell verläuft) stellen kann.
Hinzu kommt, dass alle drei Themen sehr umfangreich sind, wir nicht wissen in welchem Bundesland Du Dich befindest und die Fragen wohl von dem/den Lehrer/n abhängen werden, oder?
Daher wird es Dir auch nicht viel helfen, wenn ich Dir jetzt eine Liste von Büchern nenne…
Aber ich kann versuchen Dir allgemeine Lerntipps zu geben:
- Alle eigenen Aufzeichnungen zu diesen Themen durchgehen (= nachvollziehen und nicht verstandenes nachlesen), die Du (hoffentlich) in den letzten Jahren gemacht hast.
- Alte Klausuren, Arbeitsblätter, Übungsklausuren etc. durchgehen (= nachvollziehen und nicht verstandenes nachlesen) .
Wenn Du diese Dinge als Ausgangspunkt nimmst und nicht nur versuchst die Antwort auf jede Frage auswendig zu lernen, sondern auch mit Hilfe des Lehrbuchs/Freunden/Nachhilfelehrern zu VERSTEHEN, dann hast Du wahrscheinlich schon 80-90% der Vorbereitung geschafft, die Du für die Prüfung brauchen wirst.
In diesem Zusammenhang hilft übrigens ein konsequenter Lernplan:
Also
a) wie viele Tage bis zur Prüfung
b) wie viel und welcher Stoff pro Tag
c) ausreichend Zeit für Wiederholung und Pausen einplanen
d) die Tage vor der Prüfung sollten nur noch Wiederholung sein
Ein Beispiel könnte wie folgt aussehen:
-> 3,5 Wochen bis zur Prüfung
1 Woche Evolutionstheorie,
1 Woche klassische Genetik,
1 Woche Molekularbiologie
Drei Tage vor Prüfung für Wiederholen und „Letzte Lücken“ freihalten
-> Wochenplan:
Mo - Fr lesen, verstehen und nachvollziehen des Stoffes;
Sa/So wiederholen
-> Tagesplan (Mo-Fr):
7:00 - 11:30 - Wiederholen der Zusammenfassungen des Vortages, dann lesen, verstehen und nachvollziehen von neuem Stoff, Schreiben einer Zusammenfassung
11:30 - 12:00 - Wiederholen der Zusammenfassung des Vormittags
12:00 - 13:00 - Mittagspause
13:00 - 15:00 - lesen, verstehen und nachvollziehen von neuem Stoff, Schreiben einer Zusammenfassung
15:00 bis 15:30 - Kaffeepause
15:30 - 17:30 - lesen, verstehen und nachvollziehen von neuem Stoff, Schreiben einer Zusammenfassung
17:30 - 18:00 - Wiederholen der Zusammenfassungen des Nachmittags
18:00 - 20:00 - Abendessen und Pause
20:00 - 22:00 - Wiederholen aller Zusammenfassungen des Tages
ab 22:00 in Bett, kurz vor dem Einschlafen nochmals Begriffe und Definitionen lesen, die man auswendig wissen will.
Sa/So ist dann geprägt von Lösen von alten Klausuren mit dem erworbenen Wissen bzw. Schließen der Lücken und nochmaligem Durchgehen der Zusammenfassungen.
In der Zeit -> Kein Fernsehen, keine anderen Bücher, kein PC (außer zum nachschlagen von offenen Fragen), keine Party, keine Freunde, die einen nur ablenken, Lerngruppen erst am Ende der Vorbereitungszeit, wenn man glaubt, das Wissen „sitzt“ und man sich mit Hilfe von anderen überprüfen will bzw. auf die Situation der mündl. Prüfung vorbereiten will.
-
Ergänzend - je nach vorhandener Zeit - könntest Du Klausuren anderer Klassen - bevorzugt von dem/den Lehrer/n, die Dich prüfen werden - durcharbeiten.
-
Evtl. gibt es sogar so etwas wie Prüfungsprotokolle in Eurer Schule?
Gruß,
Sax
P.S.: Weitere gute Bücher, allerdings wird kaum die Zeit zum echten Durcharbeiten reichen:
http://www.amazon.de/Evolution-Ein-Lese-Lehrbuch-Jan…
http://www.amazon.de/Genetik-William-S-Klug/dp/38273…
http://www.amazon.de/Watson-Molekularbiologie-Tania-…