Biologie 10. Klasse: Klassische

… Genetik/Molekulargenetik/ Evolution

Hallo!
Ich muss in ein paar Wochen zur mündlichen Nachprüfung in Biologie. Themen siehe oben. Wer kann mir geeignetes Prüfungsmaterial, möglichst MIT Lösungen, empfehlen? Bin weder bei „gute-frage.net“ noch bei „e-hausaufgaben.de“ fündig geworden :frowning:
Ich brauche wirklich DRINGEND Eure Hilfe. Es geht um meinen Abschluss…!
Vielen Dank schonmal für Eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!

Servus,

hmmm, eigentlich können wir Dir hier nicht helfen, da das Buch noch erfunden werden muss, welches genau die Antworten zu den Fragen kennt, die Dir in einer mündlichen Prüfung (die völlig individuell verläuft) stellen kann.

Hinzu kommt, dass alle drei Themen sehr umfangreich sind, wir nicht wissen in welchem Bundesland Du Dich befindest und die Fragen wohl von dem/den Lehrer/n abhängen werden, oder?

Daher wird es Dir auch nicht viel helfen, wenn ich Dir jetzt eine Liste von Büchern nenne…

Aber ich kann versuchen Dir allgemeine Lerntipps zu geben:

1. Alle eigenen Aufzeichnungen zu diesen Themen durchgehen (= nachvollziehen und nicht verstandenes nachlesen), die Du (hoffentlich) in den letzten Jahren gemacht hast.
  2. Alte Klausuren, Arbeitsblätter, Übungsklausuren etc. durchgehen (= nachvollziehen und nicht verstandenes nachlesen) .

Wenn Du diese Dinge als Ausgangspunkt nimmst und nicht nur versuchst die Antwort auf jede Frage auswendig zu lernen, sondern auch mit Hilfe des Lehrbuchs/Freunden/Nachhilfelehrern zu VERSTEHEN, dann hast Du wahrscheinlich schon 80-90% der Vorbereitung geschafft, die Du für die Prüfung brauchen wirst.

In diesem Zusammenhang hilft übrigens ein konsequenter Lernplan:
Also
a) wie viele Tage bis zur Prüfung
b) wie viel und welcher Stoff pro Tag
c) ausreichend Zeit für Wiederholung und Pausen einplanen
d) die Tage vor der Prüfung sollten nur noch Wiederholung sein

Ein Beispiel könnte wie folgt aussehen:
-> 3,5 Wochen bis zur Prüfung
1 Woche Evolutionstheorie,
1 Woche klassische Genetik,
1 Woche Molekularbiologie
Drei Tage vor Prüfung für Wiederholen und „Letzte Lücken“ freihalten
-> Wochenplan:
Mo - Fr lesen, verstehen und nachvollziehen des Stoffes;
Sa/So wiederholen
-> Tagesplan (Mo-Fr):
7:00 - 11:30 - Wiederholen der Zusammenfassungen des Vortages, dann lesen, verstehen und nachvollziehen von neuem Stoff, Schreiben einer Zusammenfassung
11:30 - 12:00 - Wiederholen der Zusammenfassung des Vormittags
12:00 - 13:00 - Mittagspause
13:00 - 15:00 - lesen, verstehen und nachvollziehen von neuem Stoff, Schreiben einer Zusammenfassung
15:00 bis 15:30 - Kaffeepause
15:30 - 17:30 - lesen, verstehen und nachvollziehen von neuem Stoff, Schreiben einer Zusammenfassung
17:30 - 18:00 - Wiederholen der Zusammenfassungen des Nachmittags
18:00 - 20:00 - Abendessen und Pause
20:00 - 22:00 - Wiederholen aller Zusammenfassungen des Tages
ab 22:00 in Bett, kurz vor dem Einschlafen nochmals Begriffe und Definitionen lesen, die man auswendig wissen will.

Sa/So ist dann geprägt von Lösen von alten Klausuren mit dem erworbenen Wissen bzw. Schließen der Lücken und nochmaligem Durchgehen der Zusammenfassungen.

In der Zeit -> Kein Fernsehen, keine anderen Bücher, kein PC (außer zum nachschlagen von offenen Fragen), keine Party, keine Freunde, die einen nur ablenken, Lerngruppen erst am Ende der Vorbereitungszeit, wenn man glaubt, das Wissen „sitzt“ und man sich mit Hilfe von anderen überprüfen will bzw. auf die Situation der mündl. Prüfung vorbereiten will.

1. Ergänzend - je nach vorhandener Zeit - könntest Du Klausuren anderer Klassen - bevorzugt von dem/den Lehrer/n, die Dich prüfen werden - durcharbeiten.

2. Evtl. gibt es sogar so etwas wie Prüfungsprotokolle in Eurer Schule?

Gruß,
Sax

P.S.: Weitere gute Bücher, allerdings wird kaum die Zeit zum echten Durcharbeiten reichen:
http://www.amazon.de/Evolution-Ein-Lese-Lehrbuch-Jan…
http://www.amazon.de/Genetik-William-S-Klug/dp/38273…
http://www.amazon.de/Watson-Molekularbiologie-Tania-…

Hi,

hier sucht jemand Tipps für eine Abschlussprüfung der 10. Klasse und nicht fürs Abi. Deine Bücherempfehlungen sind da etwas hochgegriffen.
An den UP, die beste Vorbereitung findest du, wie von Sax schon gesagt, durch deine Aufzeichnungen und deine Lehrbücher. Falls, deine Aufzeichnungen nicht vollständig oder nicht umfassend sind, frag doch mal einen Mitschüler. Es gibt viele, die fast alles mitschreiben, was der Lehrer sagt. Es lohnt sich auch immer noch ein mal das Gespräch mit dem Lehrer zu suchen. Er kann dir am Besten sagen, was zu Lernen ist und dir zu geeigneter Literatur raten. Falls du einen netten Lehrer hast, der dein Engagement sieht, überlässt er dir vielleicht sogar einige seiner Unterlagen.
Bei der Organisation des Lernens kommt es auf dich drauf an. Viele lernen durch reines Lesen, andere durch Schreiben (indem sie den Stoff in Stichpunkte zusammenfassen; manchmal ist es auch hilfreich aus den Stichpunkten noch mals und noch mals eine verkürzte Version herzustellen) und andere eher indem sie den Stoff laut lesen. Wie du am Besten lernen kannst, müßtest du ja eigentlich wissen. Aber vergiss nicht pausen einzulegen und den Stoff, auch wenn du meinst, du kennst ihn schon, immer und immer wieder zu wiederholen. Sonst hat dein Langzeitgedächtnis keine Chance und du hast ihn 2 Tage später vergessen.
Viel Glück bei deiner Prüfung!

gruß
nok

Hi Nok,

danke, Du hast es erfasst :smile:! Die Antwort von sax76 hat mich beinahe erschreckt… :wink: Ich habe mittlerweile auch einige Bücher und Übungshefte und ein Lehrergespräch wird am Donnerstag stattfinden. Ich lerne übrigens, indem ich mir den Stoff durchlese, einige markante Stichpunkte aufschreibe und versuche dann anhand dieser Stichworte dem Ganzen „eine Form zu geben“. Klappt das nicht, lese ich den Stoff erneut und versuche es wieder mit den Stichpunkten… bis es sitzt!
Danke nochmals für Deine Antwort und die guten Wünsche!
Meisen

Servus,

Die Antwort von sax76 hat mich
beinahe erschreckt… :wink:

Sollte es auch, keiner lernt so fleißig, iwe einer, der ein bisschen Bammel hat, ob er den Stoff bis zur Prüfung auch drauf hat.:wink:.

Aber Spaß beiseite:
Natürlich lernt jeder anders, jedoch meinte ich aus Deinem UP zu lesen, dass Du in die Nachprüfung in Bio musst. Nachprüfung heißt - zumindest dort wo ich herkomme - man hat die erste Prüfung schon „versemmelt“.

Daher sollte man sich hier schon ein wenig am Schlawittchen packen und den Turbo einschalten. Außredem sollte man seinen bisherigen Lernstil überdenken. „Laissez-faire“-Lernen ist was für die Leute, die zwischen 1 und 2 stehen…

Ich gebe zu, die genannten Bücher waren vielleicht etwas „over-the-top“, wobei sie für die einzelnen Themen wirklich gut sind. Aber mein vorgeschlagenes Lernschema ist durchaus machbar. Ich habe so sehr erfolgreich auf meine Diplomprüfung gelernt, allerdings nicht nur zwei-drei Wochen, sondern 3 Monate (!). Hat sich aber auch gelohnt…

Gruß,
Sax