Bis zu welchem Punkt ist man privat?

Angenommen man möchte bei einem Webshop in Deutschland Sachen günstig legal einkaufen und diese dann möglichst mit Gewinn z.B. bei ebay wieder verkaufen. Gibt es da Richtlinien bis zu welchem Punkt man als Privatperson gilt? Eigentlich zahlt man doch MWST und alles beim Einkauf an den Staat und kann dann seine Sachen verkaufen wie man will oder gibts da einige Dinge zu Beachten? So wie ich unser Deutschland kenne wird einem bestimmt selbst dass schwergemacht… :smile:

Hallo übrigens,

jetzt fehlt nur noch die nachhaltige Betätigung und es liegen alle Merkmale der Einkunft aus Gewerbebetrieb gem. § 15 EStG vor.

Feste Umsatzwerte oder Verkaufszahlen gibt es dabei nicht, sondern es beurteilt sich mal wieder alles nach den Umständen des Einzelfalles.

Aber so wie es nach der Fragestellung klingt, ist wohl eine gewerbliche Tätigkeit anzunehmen, da insbesondere die subjektiven Merkmale der Gewinnerzielungsabsicht und dem Willen der nachhaltigen Betätigung vorliegen. Daher wäre wohl (dogmatisch) eine Unternehmereigenschaft ab dem ersten Verkauf anzunehmen.

Im Zweifel ist dafür aber wohl eher das Steuerbrett zuständig.

Dann sollte sich der „Unternehmer“ in spe noch über die zivilrechtlichen Konsequenzen im Klaren sein. Stichwort: Fernabsatzrecht.

gruss akkon

Vielen Dank für die Antwort. Wie wäre es denn wenn der „Unternehmer“ derzeitig Arbeitslos ist und sein Harz 4 Antrag abgelehnt wurde da er genug Einnahmen aus normalem ALG hat und ihm dabei sogar pauschal 100Eur Einkünfte per ebay angerechnet werden egal ob er damit handelt oder nicht.(ja, sobald man beim Harz4 Antrag einen Kontoauszug mit abgibt auf dem ersichtlich ist das man bei ebay was verkauft hat wird dies pauschal als Einkommen mit 100Eur pro Monat berechnet) Aber anscheinend gibts da ja keine Möglichkeit es nicht gewerblich zu machen obwohl man die privaten Abgaben ja per Steuer zahlt und auch nicht im Großhandel einkauft sondern alles in öffentlich zugänglichen Onlineshops erwerben würde.

Ich hoffe es ist abstrakt genug :smile:

Warum möchte dieser „Unternehmer“ denn eine Extrawurst gebraten haben und ist der Meinung, dass alle anderen brav Steuern und Abgaben löhnen müssen und sich entsprechenden Gesetzen zu unterwerfen haben, aber genau er sich nicht daran zu halten habe?

Arbeitslosengeld wächst ja auch nicht auf einer Plantage, wo man es regelmäßig ernten und an Bedürftige (oder welche, die es zu sein meinen) auszahlen kann. Arbeitslosengeld wird durch Steuern und Abgaben finanziert, die andere zahlen. So funktioniert eben das System. Insofern ist es problematisch, wenn man einerseits Sozialleistungen beanspruchen möchte, andererseits aber selbst nicht bereit ist in den Topf einzuzahlen. Äußerst problematisch ist es, wenn man Sozialleistungen kassiert und einer gewerblichen Tätigkeit nachgeht, ohne Beiträge abzuführen.

Zu Recht sieht das Gesetz hier empfindliche Strafen vor, da durch ein solches Verhalten die Gemeinschaft erheblich geschädigt wird.

Gruß

S.J.

3 „Gefällt mir“

z.B. bei ebay wieder verkaufen. Gibt es da Richtlinien bis zu
welchem Punkt man als Privatperson gilt?

Schon gelaufen ! Da hier offenbar für den Verkauf extra eingekauft wird, kann man das Ganze wohl kaum noch als Hobby deklarieren. Wenn nur der Keller leergeräumt oder die Spielsachen der inzwischen erwachsenen Kinder verkauft werden sollen, sieht das natürloc anders aus.

doch MWST und alles beim Einkauf an den Staat und kann dann
seine Sachen verkaufen wie man will oder gibts da einige Dinge
zu Beachten?

Ich bin immer wieder sprachlos darüber, wieviele Leute glauben, eine selbstständige Tätigkeit sei ein Kaffeekränzchen. Wenn ich einen gewerblichen Handel eröffne, übernehme ich als Unternehmer bestimmte Verpflichtungen und muß verdammt viel beachten, egal ob ich 100 € umsetze oder 100.000 €, egal ob ich das bei eBay mache oder in einem Laden in der Fußgängerzone.

So wie ich unser Deutschland kenne wird einem
bestimmt selbst dass schwergemacht… :smile:

Niemand wird gezwungen einen Einzelhandel zu eröffnen. Wem das zu kompliziert oder aufwändig ist, sollte besser einen 400 € Job annehmen.