Bismarckhering

wieso heißt denn der überhaupt so?? hab ich mich heute inner geschichtsstunde gefragt und seit dem nervt mich das, dass ich das nich weiss :o)

Hallo!

Der Fisch ist nach dem Reichskanzler benannt…

In der Hotelfachschule lernte ich:

Früher war es nicht unüblich, Gerichte/Spezialitäten nach bestimmten Personen zu benennen, entweder zu deren Ehren oder weil sie das Gericht erfunden hatten oder es besonders gerne mochten.

Andere Beispiele sind Schillerlocken, Mozartkugeln, Pfirsich Melba, Leibnizkeks, Sandwich, etc.

Bismarck hat angeblich in einer Rede einmal erwähnt, dass Heringe gesund seien - prompt wurde der Hering nach ihm benannt. Man weiss gar nicht genau, ob er überhaupt gerne Hering mochte…

Gruß,

Myriam

Hallo,
ich bin gar nicht sicher, ob alle die Beispiele:

Schillerlocken, Mozartkugeln, Pfirsich Melba, Leibnizkeks, Sandwich, etc.

einschlägig sind.

Der Pfirsich Melba hat seinen Namen von der australischen Operndiva Nellie Melba.
Man erzählt: 1892 wurde ihr zu Ehren im Londoner Savoy-Hotel ein Empfang gegeben. Der Chefkoch, „König der Köche“, Monsieur George Auguste Escoffier, hatte sie als Elsa im Lohengrin gesehen. Begeistert erfand es eine neue Süßspeiße für sie: In Vanille-Eis, auf ein Eiskissen gebettet und mit Himbeermark und Mandelsplitter verfeinert, servierte er in einer silbernen Schüssel einen Pfirsich. „Das Gericht hat noch keinen Namen - darf ich es nach Ihnen, Madame, benennen?“ Die Melba nickte gnädig ihre Zustimmung.

Sandwiches, also belegte Brote mit einem Brot als Deckel von Brot, gab es schon vorher. John Montague, 4. Earl of Sandwich (1718-1792), Erster Lord der britischen Admiralität und Postminister, nach dem auch James Cook die Sandwichinseln benannte, spielte leidenschaftlich gern Karten. Eines Tages bekam er am Spieltisch Hunger, wollte aber das Spiel, das gerade sehr spannend war, nicht unterbrechen. Also ließ er sich ein paar mit Butter bestrichene Brote, zwischen denen ein wenig Schinken, Wust und Käse eingeschlossen waren, anfertigen und aß die am Spieltisch. Das Sandwich war geboren.

Bismarck hat angeblich in einer Rede einmal erwähnt, dass
Heringe gesund seien

so ähnlich sagts der Pfarrer, Pardon: Rössing auch …

Bismarck äußerte: Wäre der Hering so teuer wie der Hummer, gälte er mit Sicherheit in den höchsten Kreisen als Delikatesse

• prompt wurde der Hering nach ihm benannt.

Nachzulesen in: Roger Rössing, Wie der Hering zu Bismarcks Namen kam

Schillerlocken und Mozartkugeln und Leibnizkekse haben mit dem Dichter und dem Komponisten und dem Philosophen meines Wissens nichts zu tun. Die Namen entstanden erst nach deren Lebzeiten und waren bestenfalls Werbegags.

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

Was ich eigentlich nur sagen wollte…
…war, dass es nicht unüblich ist, Speisen - aus welchen Gründen auch immer - nach Prominenten zu benennen

Schillerlocken und Mozartkugeln und Leibnizkekse haben mit dem
Dichter und dem Komponisten und dem Philosophen meines Wissens
nichts zu tun. Die Namen entstanden erst nach deren Lebzeiten
und waren bestenfalls Werbegags.

Schillerlocken - nach der Frisur des Dichters (die echte, nicht die Perücke)
Mozartkugeln - zuerst in Salzburg hergestellt, zu Ehren des Komponisten benannt
Leibnizkeks - „Hermann Bahlsen … wählte dann aber bevorzugt Hannoversche Persönlichkeiten als Pate. Seinen Butterkeks benannte er nach dem bedeutendsten Einwohner Hannovers: Gottfried Wilhelm Leibniz“

Vielen Dank für die Details zum Thema Bismarck.

Gruß,

Myriam

Na, und da hast du auch Recht!
FR

off topic: ich wusste gar nicht,…
…dass Lehrer nachts arbeiten.

:wink:

Gruß,

Myriam
*dieschondieganzenachtvonDAUSangerufenwird*

Es gibt nicht nur „peach Melba“ (Kallorienbombe), sondern auch „Melba toast“ (Duennmacher)-- und beide sind nach nellie genannt.

-KIM

Mozartkugeln - zuerst in Salzburg hergestellt, zu Ehren des
Komponisten benannt
Leibnizkeks - „Hermann Bahlsen … wählte dann aber bevorzugt
Hannoversche Persönlichkeiten als Pate. Seinen Butterkeks
benannte er nach dem bedeutendsten Einwohner Hannovers:
Gottfried Wilhelm Leibniz“

Wenn Leibniz und Mozart als Namen von wildfremden Verkauksleute uebernehmen duerften, warum darf Engelbert sich in Deutschland nicht Engelbert Humperdinck (1854-1921) nennen?

1 „Gefällt mir“

findet frau oder man hier:
http://www.hwatson.force9.co.uk/cookbook/recipes/sou…

O Kim,
versuche nicht, in solchen Dingen den Deutschen in die Köpfe oder das Herz zu schauen.

Leibniz und Mozart hatten eben keine Nachkommen, die ihre Vorfahren vor der Kommerzialisierung schützen konnten. Humperdinck schon!

Mozartkugeln - zuerst in Salzburg hergestellt

Ich dachte bisher: in Wien!

Gruß Fritz

1 „Gefällt mir“

…dass Lehrer nachts arbeiten.

Lehrer werden meist unterschätzt. Das ist eine Volkskrankheit!

Aber wer oder was ist

*DAUS*?

Fritz

hallo fritz,

Mozartkugeln - zuerst in Salzburg hergestellt

Ich dachte bisher: in Wien!

noe, lieber fritz, doch in salzburg. ein konditor namens fuerst, ich glaube paul fuerst, entwickelte die mozartkugel. seine nachkommen stritten bis vor wenigen jahren mit der firma reber aus reichenhall, wer seine kugel „original“ nennen darf. die echten mozartkugeln von fuerst erkennst du am silbernen/blauen wickelpapier.

ciao

gernot

Also irrt
Rössing auch hier!
Fritz

Hallo, Fritz.

Aber wer oder was ist

*DAUS*?

Ein DAU ist ein Dümmster Anzunehmender User, DAUS der Plural ebenjener.

Gruß kw

1 „Gefällt mir“

Hallo Okinaptz Uglwf!

Unglaublich, was es gibt?

Ich kannte, den Daus als höchste Karte - Ass - , daher auch die Redewendung: Ei, der Daus!
Danke und Gruß
Fritz

Und was ist: Okinaptz Uglwf?

Hallo, Fritz.

Ich kannte, den Daus als höchste Karte - Ass - , daher auch
die Redewendung: Ei, der Daus!

Was man von Dir alles lernen kann … *g*

Und was ist: Okinaptz Uglwf?

Sicherlich eine der am Fsten geAten Qs der letzten Wochen. So ein Alias verschafft ungeheure Popi … Pipapo … Bekanntheit.

Okinaptz Uglwf is the poster formerly known as idvwagner, the ErBificated poster formerly known as heinerich …

Die Aussprache ist übrigens einfach; es wird beides auf dem Anlaut betont. Nähere Angaben zur Etumy … Emilyto … Herkunft siehe Walt Disneys Lustige Taschenbücher, Band 3, Seite 26, rechts oben …

Gruß kw