Blaues Auge - wie geht es schnell weg?

Hilfe! :smile: Ich habe vorgestern beim Regalaufbauen ein Brett ins Gesicht bekommen - nichts weiter passiert, aber mein lieber Freund hat direkt unterm Auge getroffen. Das ist ein ganz schönes Veilchen geworden! Mich gucken die Leute mitleidig an, alsob mir jemand eine verpasst hÀtte.

WIE GEHT DAS SCHNELL WEG?

Danke fĂŒr die Behandlungstipps, Kati

Hallo Kati,

das Blut ist einmal im Bindegewebe und wird jetzt auf normalem Wege abgebaut. Das einzige, was geholfen hÀtte, wÀre eine milde Kompression direkt nach Trauma gewesen, aber das ist jetzt zu spÀt, da es eh nicht mehr einblutet.

Den Abbauprozess kannst Du nicht beschleunigen, möglichst wenig anfassen auf jeden Fall. Und ggf. schminken, aber der Abbauprozess lĂ€uft jetzt ĂŒber alle Farben des Regenbogens, das ist eine medizinische Gewissheit.

Good luck, Oliver

Hallo,

helfen kann da Reparil von innen, oder auch Traumeel von innen und außen. RegelmĂ€ĂŸige Anwendung ist wichtig!

Auch Sonnenlicht hilft, damit das geronnene Blut in der Haut schneller zersetzt wird.

Josu

Hallo Kati,
dauert immer eine Weile, aber Hirudoid Salbe (Blutegelwirkstoff) beschleunigt die Resorption des Blutergusses.

Hallo Kati,
dauert immer eine Weile, aber Hirudoid Salbe (Blutegelwirkstoff) beschleunigt die Resorption des Blutergusses.

Hilfe! :smile: Ich habe vorgestern beim Regalaufbauen ein Brett ins
Gesicht bekommen - Das ist ein ganz
schönes Veilchen geworden!
WIE GEHT DAS SCHNELL WEG?

Danke fĂŒr die Behandlungstipps, Kati

Abwarten, dann weißt Du es :wink: Kann Tage bis Wochen dauern und geht ĂŒber blau -> grĂŒn -> gelb -> spurlos verschwunden. Zeitdauer ist abhĂ€ngig von der Menge des ausgetretenen Blutes und kann nicht per Ferndiagnose geschĂ€tzt werden. Heparin- oder Hirudoid-Salbe kann möglicherweise helfen, ist aber eigentlich ĂŒberflĂŒssig.
Gute Besserung
C.P.

Hallo Kati,

ein blauer Fleck, auch HĂ€matom genannt, dauert bei normaler GrĂ¶ĂŸe ca. 12 und 14 Tage bis zum Verschwinden. Er macht dabei die verschiedenen Farben des Abbauweges des roten Blutfarbstoffes durch.

Gruß, Jens Thielert

Hallo Kati,

ein blaues Auge geht nicht schnell weg, das unter der Haut ausgetretene Blut wird vom Körper langsam wieder aufgenommen und durchlÀuft dabei die bekannten FarbverÀnderungen.
Einen Beschleuniger gibt es nicht, jedenfalls keinen evidenz-basierten.
Aber man kann alle möglichen Mittel gegen so was kaufen, von Heparin-Gel ĂŒber Rosskastanien-Extrakt bis zu Arnika, KohlblĂ€ttern u.a., wie gesagt, einen Nachweis der Wirksamkeit gibt es fĂŒr diese Dinge nicht.

Wenn man sofort danach kĂŒhlt, kann man das blaue Auge zumindest in seiner Ausdehnung klein halten.

Bis zur vollstÀndigen Verblassung gibt es Abdeck-Cremes und grosse Sonnenbrillen.

Gruß Gerd