'blinkender', heller Stern

Hallo,

die letzten Abende/Nächte konnte ich einen Stern beobachten, der der hellste am Nachthimmel war und dazu noch in den Farben grün, rot und weiß blinkte.
Das mir aufgrund der fehlenden Informationen über den Stern wahrscheinlich keiner sagen kann, welcher das ist, ist mir schon klar (Ich wüsste jetzt als Laie auch nicht, welche Inforamtionen dazu alle relevant sind).
Allerdings hat doch bestimmt jemand eine Erklärung dazu, warum der Stern blinkt oder besser gesagt hier als blinkender Stern wahrgenommen wird.

Danke schonmal für die ein oder andere Antwort

Gruß
Mattias

Hi!
Der Stern könnte die Venus sein. Schau mal in deiner Tageszeitung nach: Da ist oft der aktuelle nachthimmel mit den benannten Sternen drin.
Der Stern blinkt natürlich nicht: Es sind die unterschiedlich warmen Luftschichten der Athmosphäre die das Licht wie ein Prisma „zerlegen“ und den Farb- und Blinkeffekt erzeugen.
Hoffenlich bringt dir der Stern Glück im neuen Jahr!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Venus …
… ist zur Zeit am Morgenhimmel!

Hoffenlich bringt dir der Stern Glück im neuen Jahr!

Das kann er vielleicht trotzdem :wink:)

Gruss
Laika

2 Like

Hallo Mattias,

momentan sind Venus und Mars gut zu sehen und dominieren (neben dem Fastvollmond) den Nachthimmel.

Das Flirren wurde Dir ja schon erklärt.

Gandalf

Hallo,

die letzten Abende/Nächte konnte ich einen Stern beobachten,
der der hellste am Nachthimmel war und dazu noch in den Farben
grün, rot und weiß blinkte.

Hallo,

grün, rot und weiss blinken Flugzeuge.

Gruss Reinhard

Hallo,

erstmal Danke für eure Antworten. Meine Hauptfrage, warum der Stern „blinkt“ hat sich ja hiermit erledigt.

Und für die Antwort mit den Flugzeugen:
ganz blöd bin ich ja auch nicht :wink:
Außer es gibt Flugzeuge, die jeden Abend am gleichen Fleck sind und es dabei noch schaffen, starr in der Luft zu stehen ohne sich zu bewegen…

und die richtige Antwort…
… ist wahrscheinlich Sirius.
Alle Sterne blinken, was, wie bereits erklärt wurde, durch das Flimmern der Luft verursacht wird. Allerdings fällt dieser Effekt bei Sirius besonders auf, weil er a) der hellste Stern am (winterlichen) Nachthimmel ist und b) relativ tief im Süden steht. Der Effekt eines strahlenden, farbig grün blau blinkenden Sternes ist sehr typisch für Sirius, der zur Zeit im Südosten in etwa 20 Grad Höhe steht und im Laufe der Nacht langsam nach Südwesten wandert. Ersteht etwa eine Handbreit (ausgestreckter Arm) links unterhalb vom Orion, wenn man die drei Gürtelsterne nach links verlängert und auch etwas nach unten geht.

Planeten wie Venus und Mars (oder die anderen) blinken niemals, und zwar weil sie flächige Objekte sind, daher scheiden diese als Erklärung aus. Der Mars steht zur Zeit recht hoch fast im Zenit und hat eine beige Farbe, und Venus ist momentan Morgen"stern". Ich bin 100% sicher, daß es sich um Sirius handelt.

Viele Grüße
Moriarty

… ist wahrscheinlich Sirius.

Hallo , bin neu und habe gerade erst diese Antwort entdeckt.
Falls Du das liest : Danke für diese Antwort, denn ich habe mir auch überlegt, um welchen Stern es sich handelt und ich bin nicht auf Sirius gekommen.
Viele Grüsse Uli

MOD: Überflüssiges Vollzitat gekürzt.