Oft muß ich feststellen, das bei Porträtfotos mit Blitzlicht häßliche Lichtreflexionen auf den Fotos zu sehen sind. Wie kann ich diese mit Photoshop entfernen?
Hallo,
Bin zwar kein PS-Experte, aber der prinzipielle Weg wäre einem Werkzeug (Pinsel, Stempel…) die Umgebungsfarbe zu übertragen und dann Einzelpixel oder Px-Gruppen umfärben.
Gruß
von Julius
Danke, hab’s probiert und es funktioniert einwandfrei!
Hallo Hilse,
Unser Photofreund hat IMHO nicht die berühmten „Roten Augen“ gemeint, die mancher gar nicht als Blitzreflektionen erkennt, wie ich schon seit Jahrzehnten in der Analogfotografie in Hunderten Kundenberatungen erlebt habe, sondern Blitzreflektionen allgemein, z. B. auf einer lackierten Möbeloberfläche oder in einer Vitrinenverglasung. „Rote Augen“ loszuwerden ist offensichtlich heute in den meisten Bildbearbeitungsprogrammen ein „Basic“, das die meisten kennen dürften.
Beste Grüße
von Julius
Da er von „Portraits“ spricht (und nicht von Möbeln), wüsste ich nicht, wo sonst als an den Augen des Menschen solche Reflexionen entstehen sollten.
Aber auch für solche Glanzlichter gibts jede Menge Tuts, wenn man mal bissel gezielt sucht.
Hallo Hilse,
Hab das so verstanden, dass z.B. Wangen und Stirn, also eher fettige Hautstellen, unerwünschte Glanzflächen zeigen.
Was auch immer, seine Antwort zeigt, dass unser Freund bekommen hat, was er gesucht hat.
Besten Gruß
von Julius