Hallo,
- Ich sehe Deutschland nicht isoliert. Wer das behauptet ist
entweder blind, will die Augen nicht aufmachen oder belügt
andere und sich selbst.
Vielleicht ersetzten wir „isoliert“ durch „weit abgeschlagen von“. Für die interkontinentalen Beziehungen ist´s dasselbe.
- Nur, weil man etwas nicht verhindern kann, muss man noch
lange nicht dafür sein…
Stimmt.
Ich verstehe das nicht. Wenn man das erstens rein rechtlich
nicht darf, ausserdem von der Überzeugung her dagegen ist,
warum soll man dann für ein bisschen Freundschaft mit einer
Weltmacht einen Krieg beginnen!
Diplomatie ist das Zauberwort. Es ist wirklich famos: an allen Ecken beschwören die Kriegsgegner neue Konstellationen in der Weltmachtsverteilung, mit diebischer Freude - auch in diesem Forum - wird der Untergang der USA prophezeit. Eben jener Untergang, der auch schon nach dem Vietnamkrieg prophezeit wurde; und die Feuilletons schafften es sogar, der „amerikanischen Form der Undemokratie“ nach dem ersten Golfkrieg ein Abschiedsständchen zu singen: es war halt immer ein so schönes Thema. Selbst die journalistischen Interviews beinhalten dieselben Aussagen. Viel mehr noch: fragt man in einer Diskussionsrunde, redet jeder davon, daß die „große Zeit der USA vorbei sei“. Nur: wahre Gründe und Anzeichen dafür kann keiner nennen, bis auf die hohe Haushaltsverschuldung - und die gab es in der Geschichte der vereinigten Staaten immer wieder. Eine internationale Koalition gegen die USA? Wer sich das wünscht, ist dem Texaner in Bezug auf Kriegslust viel näher, als er denkt. Wie gesagt: noch ist der Wunsch der Vater des Gedanken. Natürlich wäre eine Besinnung der USA auf ihre angeblich so geschätzten Werte positiv. Die herbeigeredete starke Schwächung oder gar einen Bruch der Weltmacht quittiere ich jedoch nur mit einem Achselzucken: war da was?
Ich habe dafür kein Verständnis.
Ich ebenfalls nicht.
Menschenleben werden dadurch geschützt, dass die USA endlich
merkt, dass sie so etwas nicht noch einmal durchziehen kann.
Das ist sehr romantisch und ein hübscher Gedanke.
Wenn zu diesem Krieg der Sicherheitsrat Ja und Amen sagt, dann
würde das doch nur so weitergehen…
Daher muss der Sicherheitsrat auch endlich seine Stärke beweisen. Aber das in seiner teilnehmenden Rolle als Deutschland zu tun und nicht gleichzeitig Jahrzehnte der Diplomatie und Staatsbeziehungen in den Müll zu werfen, ist scheinbar sehr schwierig - oder nicht wählerkonform genug, was ich eher vermute.
Saddam Hussein ist ein Verbrecher ok. Aber die ganzen Toten
auch? Wenn sie nur den Diktator wollen, warum schicken sie
nicht ihre ach so tollen Spezialeinheiten in den Irak und
schnappen sich Saddam? Es ist einfach der falsche Weg. Falsch, :wie er begonnen wurde
mit dem Umgehen des Sicherheitsrates und falsch wie er geführt
wurde (Propaganda ohne Ende, Zensur überall, tote Zivilisten
durch stümperhafte Zielsetzung [man kann nicht einen LKW
bombardieren, NUR wenn man meint, dass dort Soldaten
drin sein KÖNNTEN…]).
Ist alles richtig.
Andreas
PS: Manches war nicht nur an Dich gerichtet
Puh!
Gruss, Joachim