Hallo,
auf dem Friedhof habe ich Bodenbedecker gesetzt, diese
mit den kleinen Blättchen namens Cotoneaster - aber die
kleinen.
Du meinst sicherlich „den kriechenden“ = C. dammeri = Teppichzwergmispel
Jetzt waren wir seit ca. 10 Tagen wieder dort
neugepflanzt und 10 Tage nicht gegossen???
Mutig!
und ALLES
ist überwuchert mit so einer Art Spinnen-Netz,
es sind Spinnen-Netze. Falls Du an „rote Spinne“ dachtest, diese NEtze sieht man niemals auf den ersten Blick im Stehen über einer Bodenfläche.
aber das
Netz ist VIEL stärker, die Blättchen des Cotoneasters sind
irgendwie leicht braun.
Wahrscheinlich schlicht sehr, sehr durstig.
Ich weiß nicht, wie die Niederschläge bei Euch waren, bei uns waren die letzten beiden Wochen eher zu trocken.
Ihr hättet jeden Abend gießen müssen.
WAS können diese Pflanzen haben. Tierchen konnten wir
nicht entdecken.
Spinnen von Netzen dieser Größe flitzen in Deckung, wenn großes Volk wie Du uns ich kommt.
Muß ich die jetzt alle entfernen und neu pflanzen?
Cotoneaster ist hart im Nehmen. Du kannst zuerst versuchen, die Neuanpflanzung die nächsten 4 Wochen feucht zu halten (aber nicht überschwemmen)
Ich denke, dass durchaus noch nicht alles verdorrt sein dürfte. Warte ab, ob und wo noch etwas Grünes auftaucht.
Was -außer CHEMIE- könnte man machen, hilft zurückschneiden?
Zunächst nicht. Beim Zurückschneiden darf die geschwächte Pflanze auch noch die Wunde verschließen.
Zurückschneiden frühestens Ostern 2010, bzw. nach Ende
der Nachtfröste.
btw - Du hast doch hoffentlich beim Pflanzen nicht gleichzeitig gedüngt?
Dann kommt nämlich zum Wassermangel noch die Gefahr der Wurzelverbrennung durch Nährstoffkonzentration in der Erde.
Oder mal den Winter abwarten bis es friert dann.
Auch nicht im Winter bei Frost schneiden. Damit hätte ja die Kälte eine Chance mehr, offene Pflanzenzellen zu erfrieren. Selbst Obstbäume schneidet man nur, wenn der Mittag frostfrei ist. Und übrigens nur deswegen im Winter, weil Gärtner während der Vegetationsperiode dermaßen alle Hände voll mit anderem zu tun haben, dass sie den Baum- und Heckenschnitt heutzutage in Zeiten verlegen, da die Natur ruht.
viele grüße
Geli