habe zur Büroeröffnung von einem Freund einen Bonsai geschenkt bekommen. Dummerweise hätte der tägliches Gießen und Sprühen gebraucht, aber wie das so ist, habe ich die „Bedienungsanleitung“ erst zwei Tage später gelesen, da hatte er schon den ersten Knacks weg. Dann war ich ein paar Tage weg und wegen Stress hatte die Kollegin nicht dran gedacht und übers Wochenende bin ich sowieso der einzige der mal ins Büro schaut.
Jetzt sieht das Bäumchen reichlich trocken aus. Alles gießen und sprühen scheint nichts mehr zu helfen. Kennt jemand eine Rettung. Täte mir leid, denn sieht wirklich niedlich aus. Aber Bonsai ist wohl nix für ein Büro wo nur Leute mit „braunem Daumen“ arbeiten …
Was ist das denn für ein „kleiner Baum“? Also die Art müsste man schon wissen, weil es gibt Bonsais für drinnen, Zwergversionen von Ficus Benjamini und Bäume, die normalerweise und auch als Bonsai draußen stehen, Esche, Buche, Eiche etc. Hat(te) er Blätter jetzt im Mai und wie sehen die aus? Sind sie wegen Trockenheit abgefallen? Erzähl mal.
Gruß Kai
Ähem, auf dem Schildchen steht nur „Bonsai“, eine Art ist nicht angegeben.
Hat(te) er Blätter jetzt im Mai und wie
sehen die aus?
Ja, hatte er - und hat er noch ein wenig. Die Blätter sind buchenähnlich, aber Stamm und Äste wirken eigentlich nicht wie eine Buche.
Sind sie wegen Trockenheit abgefallen? Erzähl mal.
Ja, leider zum größten Teil.
Ich werde mal den Schenkenden fragen wo er das Pflänzchen her hat. Ich war schon hier im Ort in einer Gärtnerei, aber die sagten Sie hätten von Bonsai keine Ahnung. Melde mich wenn ich mehr weiss.
Wenn nicht alle Blätter weg sind und die Äste demnächst nicht ganz knutzelig werden und eintrocknen, besteht noch Hoffnung. Setz den Bonsai mitsamt Topf in ein Wasserbad, damit sich alles richtig vollsaugt (sollte man bei schlampigem Giessen oder Trockenheit sowieso mal alle drei Wochen machen). Buchenähnlich (gezackte ovale) Blättchen lassen auf Aussen-Bonsai schliessen, der aber sowieso aus dem Tritt gekommen ist, weils ja jetzt erst Frühling wird, wo er Blätter kriegt (mein Buchen-Bonsai hat auch noch keine, weil er letztes Jahr erst aus einem Baumarkt gekommen ist). Wenn die Aste einschrumpeln und sich in drei Monaten gar nix tut, schmeiss ihn halt fort.
Gruß
Kai