Kompliment
Hi cinamon
auch ich möchte dir ein Kompliment machen für diese offene und so anschauliche Darstellung deines Lebens.
Ja, das ist eine Bordeliner-Biographie par excellence. Und da du es ja auch als Reaktion auf die Frage nach der Partnerschaft vor ein paar Tagen geschrieben hast: Genau so ein Partner, wie du ihn glücklicherweise gefunden hast, macht dir ein Zusammenleben möglich. Einer, der entschlossen und in sich selbst standfest genug ist, deine Attacken und extremen Stimmungssprünge abzufangen und auszuhalten, ohne dich mit Verlassen zu bedrohen. Einer, dem der Gewinn, den er durch dich hat, jeden Einsatz an Durchhaltevermögen wert ist. Einer, mit dem du auch Minimal-Vereinbarungen treffen kannst, wechselseitig, und ihr könnt euch darauf verlassen, daß sie eingehalten werden - zumindest sind sie eine stetige Orientierung. Die, koste es was es wolle nicht zu lügen, scheint mir sogar die wichtigste, du weißt sicher, warum.
Ein Partner, der bei deiner turbulenten Biographie auch nur mit den Mundwinkeln gezuckt hat, oder gar manches „lieber nicht wissen“ wollte, wurde sicher von dir schnell als inkompetent erkannt und ebenso sicher hast du ihm einen entsprechend dramatischen Abgang verschafft, den er nie vergißt, auch wenn es für dich selbst zugleich Leiden bedeutete.
Natürlich haben die zahlreichen charakteristischen Eigenschaften, Erlebens- und Verhaltensweisen nicht bei jedem Borderliner die gleiche Intensität (manchmal beschränkt sich die unangemessen heftige Reaktion nur auf bestimmte typische Auslöser-Situationen), auch steht nicht immer ein solches elterliches Verhalten am Anfang der Laufbahn. Auch statt des häufig anzutreffenden beruflichen Erfolges findet sich manchmal genau das Gegenteil - berufliches Chaos, ähnlich den komplizierten Partnerbeziehungen. Aber große Intelligenz, Sensibilität, überragendes Empathievermögen (im krassen Unterschied zum Narzißten) gehören sehr häufig zum Repertoire … und manche anderen attraktiven Eigenschaften, die den dafür empfänglichen Partner zu seinem ebenfalls überduchschnittlichen Durchhaltevermögen sehr motivieren können.
Eine schon länger dauernde stabile Beziehung - vor dem Hintergrund, den du so brilliant schilders eine Leistung für dich und auch für ihn. Nicht selten hab ich erlebt, daß so eine Beziehung imstande ist, die heftigen Ausbrüche und unverhofften blitzschnellen Stimmungswechsel nach und nach abzumildern, ein wenig mehr Frustrationstoleranz zu erreichen und die beiderseitige Mühe durch ein ebenso erlebnisreiches Zusammenleben zu entlohnen.
Ich wünsche es dir und euch.
hasta luego
Metapher