Boxen Eigenbau: wie heißt dieses Ersatzteil?

Hallo zusammen,

Mein Mann besitzt zwei große Boxen Marke Eigenbau mit oben Hoch- und Mitteltönern der Marke Visaton. Nun haben aber leider zwei neugierige Kinderfinger entdeckt, dass dieses silberne etwas hinter dem schwarzen Gitter mit den Fingern eingedrückt werden kann. Nun haben also alle vier von diesen Dingern ganz lustige Beulen und Dellen. Uns wurde irgendwo erzählt, dass man nun diese Teile einzeln nachkaufen könne. Nur: wie heißen diese Teile? Membran? Kalotte? Kalotte ist aber das ganze Ding, oder? Wir brauchen nur diese gewölbten Metall … dinger (nach Worten such).

Kennt jemand den konkreten Begriff, damit ich danach im Internet suchen kann?

Zusatz
es handelt sich um folgenden Lautsprecher:

http://www.conrad.de/ce/de/product/329614/VISATON-DS…

Wahrscheinlich diese DSM Metallkalotten, DSM 25 DSM 50?
Wenn man den Namen der Box weiss, könnte man besser nachgucken.
Oder Kalotten ausbauen, hinten müßte die Bezeichnung draufstehen.
Visaton hat nämlich sehr viele Lautsprecher im angebot,und wechselt
auch ständig die bezeichnungen.
Ausserdem sind diese Kalotten nicht gerade billig.
Ich würde da eventuell etwas andere Kalotten einbauen.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rvr_id=…

Wie gesagt die Dinger sind nicht ganz billig.
Bei 4 komt man schon leicht auf 350 Euro.
Da sollte man sich überlegen, ob man nicht eventuell andere
Kalotten einbaut.
Ich meine, wenn man es sich selber zusammengebaut hat, müßte
man ja einiges Bescheid wissen; oder war das so ein Komplettbausatz?

Hey Pflaume,

der Names des „Dings“ steht sogar in der Produktbeschreibung bei Conrad!

Superleichte High-End-Titankalotte.

Die allerdings auszutauschen stelle ich mir nicht so lustig vor.
Musst du mal schaun, ob das überhaubt geht, ansonsten hilft nur Komplettaustausch des Chassis, bei 94€/stk. auch nicht so spaßig aber besser und leichter als wenn du da 80€ für die „super deluxxe Titankalotte“ hinlegst und dann 2 Tage am rumbasteln bist :smile:

Liebe Grüße

Hallo,
es gibt Geschäfte, welche sich darum kümmern Boxen wieder zu reparieren. Geb mal in Suchmaschine „Reconen“ ein. An einem guten Lautsprecher kann alles gewechselt werden. Staubschutzkappen, Kalotten, Sicken, Schwingspulen usw.
Wenn du da ne Adresse im Netz gefunden hast schreib mal ne E-Mail hin und frag nach obs geht und was es ungefähr kosten würde. Selbst machen wenn man davon keine Ahnung hat würde ich nicht. Da braucht man nur etwas schief einkleben oder sonst was falsch machen und der Klang ist dahin.
Ich befürchte allerdings, dass es sich nicht lohnen wird diese Lautsprecher reparieren zu lassen. Neukauf oder ersetzten durch Ähnlichem wird da günstiger sein wobei Ähnliche auch nur ähnlichen Klang rüber bringen werden ohne die Frequenzweiche anzupassen.

mfg
Bert

Ach je, 88€? :frowning: Vielen Dank euch trotzdem für die Antworten.

Das würde ich nicht machen. Das ist viel zu teuer. Ausserdem werden
die Leute da teilweise nach Strich und Faden verscheissert.
Viel verkehrt machen, kann man auch nicht wenn man neue Kalotten einsetzt; vor allen Dingen dann natürlich, wenn man das vorher
selbst zusammengebaut.

Lieber Bernieone,

ich fürchte, Du stolperst hier selber über Deine ungenaue Wortwahl.

Die „Kalotte“ ist die Kuppel im Zentrum der Membrane eines Lautsprechers, oder, bei einem Kalottenhochtöner, schon fast die gesamte Membrane. Wer „Kalotte“ sagt und den ganzen Lautsprecher meint (sie wie ich das aus deiner Antwort lese), wird schnell missverstanden und versteht natürlich auch alles andere falsch.

Ausserdem
Viel verkehrt machen, kann man auch nicht wenn man neue
Kalotten einsetzt; vor allen Dingen dann natürlich, wenn man
das vorher selbst zusammengebaut.

Diese Antwort ergibt nur Sinn, wenn Du den ganzen Lautsprecher meinst.

Gefragt wurde aber ausdrücklich (und korrekt) nach der Kalotte:

Wir brauchen nur diese gewölbten Metall … dinger (nach Worten such).

Die Kalotte bei einem Lautsprecher zu wechseln ist für den Normalbastler praktisch unmöglich. Direkt an der Kalotte hängt die Schwingspule und geführt wird die Kalotte durch die Sicke(n). Das kann man zwar 'rauschneiden, aber eine Ersatzteil zu beschaffen und korrekt einzusetzen ist schon was für stark Fortgeschrittene.

Nebenbei: Gebrauchte Päärchen dieser Hochtöner wurden in eBay für ca. 110.- Euro gehandelt.

Grüße

Uwe

Ich meinte jetzt den kompletten Kalottenhochtöner bzw. Mitteltöner.

hi,

irgendwie grassiert in diesem artikelbaum akuter begriffsnotstand bezüglich der komponenten die ein kpl (mittelton)lautsprecherchassis enthält…*g*
wenn du das chassis reparieren willst benötigst du das diaphragma.
http://www.visaton.de/de/online_shop/warenkorb/index…

kostet ca 45€ / stück.

falls es sich um einen kpl visatonbausatz (vermutlich der atlas dsm) handelt, würde ich dir empfehlen kein fremdchassis einzusetzen nur weils billiger ist. dafür müsste dann die kpl frequenzweiche neu abgestimmt werden, oder das ding wird gräuselig klingen.

gruss wgn

nachtrag
huhu nochmals:

für den hochtöner (falls es sich um den dsm 25 handelt)

und hier mal die übersicht zu den ersatzdiaphragmen:
http://www.visaton.de/de/chassis_zubehoer/zubehoer/e…

gruss wgn

Hallo und vielen Dank für die Antwort.

Das Teil aus dem von dir geposteten Link und schon alleine der Begriff Diaphragma überzeugt mich doch am meisten (auf das Wort hätte ich als Frau auch kommen können *g*).

Die Lautsprecherkalotte war damals komplett gekauft.

nochwas:
viel mir grad ein:

da es sich um alukalotten handelt, und wenn ihr nicht mit den „goldenen ohren“ hört, kann man die dinger auch „entbeulen“.
lautsprecherchassis einfach soweit zerlegen, das ihr die diaphragmen in den händen haltet, und dann vorsichtig von hinten mit einem weichen gegenstand gegendrücken. geeignet ist dafür ein finger ohne überstehenden fingernagel oder auch ein wattestäbchen.
die knickränder sind zwar anschliessend immernoch zu sehen, aber allemale schöner als eingedrückt.

gruss wgn

ps: die ölige flüssigkeit an der schwingspule NICHT abwischen!!!

Hallo zusammen,

irgendwie grassiert in diesem artikelbaum akuter
begriffsnotstand bezüglich der komponenten die ein kpl
(mittelton)lautsprecherchassis enthält…*g*

Ach, so schlimm ist das gar nicht. Diaphragma ist lediglich der dem Englischen Fachbegriff „Diaphragm“ entsprechende deutsche Begriff für Membrane. Solange ich deutsche Texte schreibe, ziehe ich deutsche Fachbegriffe vor. Also: Hier hat mein Hochtöner eine Membrane, die (fast) nur aus der Kalotte besteht. Schreibe ich Englisch, hat mein Tweeter ein Diaphragm das (fast) nur aus dem Dome besteht.

wenn du das chassis reparieren willst benötigst du das
diaphragma.

Und bei Visaton hält man es offensichtlich genau so…

Grüße

Uwe