Hallo,
ist es eigentlich üblich, das Betriebsräte in verschiedenen Unternehmen aus der selben Branche untereinander Informationen austauschen? und warum?
Pegasus
Hallo,
ist es eigentlich üblich, das Betriebsräte in verschiedenen Unternehmen aus der selben Branche untereinander Informationen austauschen? und warum?
Pegasus
Hallo.
ist es eigentlich üblich, das Betriebsräte in verschiedenen
Unternehmen aus der selben Branche untereinander Informationen
austauschen? und warum?
Das ist genau so üblich, wie auf der anderen Seite die Geschäftsleitungen Leute in Arbeitskreise schicken, die sich mit branchenspezifischen Problemen beschäftigen, bzw. in Verbänden miteinander zusammenarbeiten. Das geschieht, um betriebs-/unternehmensübergreifende Themen zu behandeln und in vielen Fällen auch, um gemeinsame Interessen gebündelt vertreten zu können.
In meiner Branche (Automobil) gibt es den VDA, der ein „Zusammenschluss“ der deutschen Autohersteller ist und als Sprachrohr der gesamten Branche dient.
Bei den BR ist die Interessenlage genau gleich. Bleistiftsweise wird sich der BR von BMW, wenn die Einführung eines neuen Arbeitszeitmodells ansteht, umschauen, ob es dieses in anderen Unternehmen bereits gibt, und welche Regelungen dort getroffen worden sind. Man will ja das Rad nicht jedes Mal neu erfinden …
Ein anderes Beispiel ist die Arbeitsorganisation. In der Autobranche ist nach dem Hype, der in den Achtzigern/Neunzigern um die Gruppenarbeit gemacht wurde, eine Rückkehr zum Taylorismus feststellbar. Das passiert unabhängig vom konkreten Unternehmen als Branchenphänomen. Die Auswirkungen auf die Arbeitsorganisation im konkreten, einzelnen Betrieb werden von BR unterschiedlicher Firmen diskutiert, und Lösungsansätze werden meist recht bereitwillig ausgetauscht.
GRuß kw
Hallo,
auch wenn es einzelne Mitarbeiter betrifft? Hat der Betriebsrat nicht Schweigepflicht?
Pegasus
Hallo.
auch wenn es einzelne Mitarbeiter betrifft?
Deine Ursprungsfrage bezog sich auf das Austauschen von Informationen zwischen BR ganz allgemein. Jetzt wirst Du speziell, und zwar wieder so, dass „man“ (erst mal ich) nicht weiß, wie man damit umgehen soll. Hast Du den Verdacht, dass ein BR schutzwürdige Informationen über einzelne Personen an einen Kreis von BR anderer Unternehmen weitergegeben hat? Kannst Du das belegen / beweisen? Wenn ja, hat sich der einzelne BR, u.U. das gesamte Gremium, strafbar gemacht.
Hat der Betriebsrat nicht Schweigepflicht?
Ja, die hat er. Die gilt nicht gegenüber BR des gleichen Betriebes, aber gegenüber Außenstehenden. Das bezieht sich aber immer auf Daten und Vorgänge, bei denen ein schutzwürdiges Interesse im Hintergrund steht.
Beispiel : Ein BR muss sich mit krankheitsbedingten Kündigungen auseinandersetzen, deren Umstände einer näheren Klärung bedürfen.
Was darf er? Er darf sich Rechtsberatung holen oder Sachverständige hinzuziehen. Er darf auch mit Betriebsräten anderer Unternehmen über den Vorgang sprechen (Erfahrungsaustausch). Auch die anonymisierte Bearbeitung des Vorgangs bspw. im Rahmen von Gewerkschafts- oder anderen Seminaren ist unkritisch.
Was darf er nicht? Ohne Einwilligung des Betroffenen darf er keine personenbezogenen Daten weitergeben; er darf auch keine schutzwürdigen Betriebsinterna an die Öffentlichkeit bringen.
Für nähere Auskünfte wäre es extrem sinnvoll, wenn Du den ganzen Vorgang und die Deiner Meinung nach entstandenen Probleme hier einigermaßen umfassend darlegen würdest. Weibchensch Scheibchenweise Infos verhindern nämlich, dass Du konkret geholfen wirst.
Gruß kw
Hallo,
sorry,war mir nicht bewußt.Ja, ich habe den Verdacht/soll heißen kann von hintenrum hören, dass solche Informationen stattgefunden haben müssen. Das der ehemalige BR oder aber Personalchef vertrauliche Dinge die mich betreffen an neue potenzielle Unternehmen weitergibt.
Da ich kurze Zeit in einem neuem Unternehmen gearbeitet habe konnte ich dort wie schon gesagt von neuen Kollegen und Vorgesetzten Details die mich betreffen „hinter dem Rücken“ hören.Diese Informationen haben ein Zusammenarbeiten im neuen Unternehmen erschwert.
Diese konnten sonst nicht wissen, da diese Arbeitsstellen in 2 verschiedenen Städten liegen, ca. 300 km entfernt.
Weiß aber auch vom ehemaligen BR dass dieser gerne vertrauliche Informationen an dem AG weitergab. Auch führte dieser ohne mein Wissen und Einverständnis beim ehemaligen AG etwas durch,von dem ich wie schon gesagt selbst nichts wissen sollte was dann zu einer Kündigung führte bzw. diese beschleunigte. Nun wird an neuen Unternehmen gesagt, das diese Veranstaltung die dort stattgefunden hat von Kollegen gestartet wurde und der BR mir helfen mußte, bin in der ganzen Zeit aber garnicht beim Betriebsrat gewesen. Es stimmt schon dass die Kollegen dieses durchgeführt haben und ich hatte mal den Personalchef darauf angesprochen bzw gefragt was das bedeuten sollte und der behauptete da sei nichts.Genauso wie der Chef. Ich lief einfach nur gegen Wände.Daraufhin wurde wieder etwas durchgeführt.
Der damalige Chef behauptete gegenüber Kollegen ich würde das selbst so veranstalten. Ich selbst??? Ich selbst ruiniere mir nicht die Gesundheit und beschleunige meine Kündigung???