Brasilianische Sportart

Hallo,

Ich komme nicht auf den Namen einer bestimmten brasilianischen Sportart. Ich glaube, sie ist mal zum Karneval entstanden und beginnt mit K. Ich habe einmal zugesehen und empfand sie als ruhigen Breakdance. Ich erinnere mich nicht mehr genau, ob es sich um einen Kampfsport handelte.
Vielen Dank für eure Vorschläge,
Martina

Hallo Martina,

ich vermute mal, daß Du Capoeira meinst. Capoeira ist weder Tanz noch Kampf, sondern ein Spiel.
Es handelt sich hierbei um eine Mischform aus Tanz und Kampf, welcher von Plantagenarbeitern und Sklaven in Brasilien in dieser Form konzipiert und ausgeübt wurde, da ihnen verboten war, Waffen zu tragen oder in sonstiger Form zu kämpfen oder dies zu erlernen. In spielerischer Form wurden Schläge und Tritte in die rhythmische Tanzbewegung eingewoben, um dieses Verbot zu umgehen. Bezeichnend sind in diesem Zusammenhang durchaus auch die Begleitgesänge, Musik und Rhythmus welche die Spieler begleiten.

MFG
CLEANER

Super, Danke, Capoeira war’s! Passiv wusste ich’s ja, aber ich kam einfach nicht mehr aufs Wort. Danke auch für die Belehrung, was Capoeira eigentlich ist.