Brauche Eure Tipps für einen neuen Brenner

Hallo,

wie es scheint hat mein Laufwerk den Geist aufgegeben. CDs spielt er ohne Probleme aber DVDs nur noch mit viel Glück. Habe schon alles möglich ausprobiert, aber nichts hat funktioniert.

Nun muss ich mir wohl doch einen neuen Brenner zulegen, allerdings habe ich überhaupt keine Ahnung davon.
Er sollte natürlich DVD sowie CD abspielen und brennen können. Wobei ich sehr selten mal ne DVD bzw. CD am PC anschaue oder höre. Brennen tue ich auch nicht sehr oft. Vielleicht so 1 oder 2 mal im Monat.

Vielleicht habt Ihr ja einige Vorschläge oder Tipps für mich.

Vielen Dank
Maternus

Hi Maternus!

Nimm am besten einen Brenner von LG für um die 25-30€. Der kann dann alles lesen (auch DVD-RAM) und alles beschreiben, außer Bluray. Damit solltest du nichts verkehrt machen und du musst auf nix besonderes achten.
Viele andere Geräte sind teurer und oftmals auch qualitativ schlechter. Aber da du auch nicht soviel brennst, kannst du dort unbesorgt zugreifen.

Dieses sollte dir genügen:
http://www.alternate.de/html/product/DVD-Brenner_IDE…

Achte halt nur noch darauf, ob du eines mit IDE-Anschluss oder mit SATA haben möchtest. Macht von der Geschwindigkeit nix aus, nur eben so wie du es möchtest und was dein Mainboard alles kann (viele neue haben kein IDE mehr).

Viele Grüße
André

Hallo André

Erstmal vielen Dank für Deinen Link.

Achte halt nur noch darauf, ob du eines mit IDE-Anschluss oder
mit SATA haben möchtest. Macht von der Geschwindigkeit nix
aus, nur eben so wie du es möchtest und was dein Mainboard
alles kann (viele neue haben kein IDE mehr).

Hierzu habe ich noch ein paar Fragen.

1. Was ist denn der Unterschied zwischen IDE-Anschluss und SATA-Anschluss?

2. Was ist denn eine IDE?

3. Wie bekomme ich denn heraus was mein Mainboard alles kann bzw. welchen Anschluss es benötig?

Viele Grüße
Maternus

N’abend!

1. Was ist denn der Unterschied zwischen IDE-Anschluss und SATA-Anschluss?
  2. Was ist denn eine IDE?

IDE sind die alten, grauen, breiten Flachbandkabel, auf denen mehrere Bits gleichzeitg paralel übertragen werden.
SATA sind die neuen, dünnen, roten Kabel, bei denen die Bits hintereinander übertragen werden.
Es gibt noch mehr Unterschiede, aber das ist das, was man sehen kann.

1. Wie bekomme ich denn heraus was mein Mainboard alles kann
    bzw. welchen Anschluss es benötig?

Mach dir das Leben einfach - bau den alten Brenner aus, trag ihn zum Händler und sag: einmal neu von LG.
Dann bekommst du garantiert das richtige, und für die zwei Euro, die der Brenner beim Fachhändler um die Ecke mehr kostet als beim Versandhandel im Internet hast du wenistens keinen Stress.

lg, mabuse

Hallo Mabuse,

Mach dir das Leben einfach - bau den alten Brenner aus, trag
ihn zum Händler und sag: einmal neu von LG.
Dann bekommst du garantiert das richtige, und für die zwei
Euro, die der Brenner beim Fachhändler um die Ecke mehr kostet
als beim Versandhandel im Internet hast du wenistens keinen
Stress.

Die Idee ist natürlich gut. Hätte ich ja auch wirklich selbst drauf kommen können.

Gibt es denn beim Aus- und Einbau irgendwas besonderes zu beachten? Ich habe das noch nie gemacht.

Einfach die Seite vom Rechner abnehmen, Schrauben vom Laufwerk lösen, dann rausziehen und die Kabel vom Laufwerk abmachen. Und beim neuen Laufwerk alles so einstöpseln wie vorher beim alten Laufwerk, oder?

Viele Grüße
Maternus

Hei!

Einfach die Seite vom Rechner abnehmen, Schrauben vom Laufwerk
lösen, dann rausziehen und die Kabel vom Laufwerk abmachen.
Und beim neuen Laufwerk alles so einstöpseln wie vorher beim
alten Laufwerk, oder?

Ja genau.
Vorher den Rechner auschalten :wink:

Das einizge, worauf du noch achten musst, ist die Master/Slave-Jumperung. Wenn du jetzt nicht weisst, was das ist, dann frag den Händler, der zeigt dir das (ist nur ein Handgriff, 2 Sekunden Arbeit. Aber ohne mit dem Finger drauf zeigen zu können blöd zu erklären).

Schönes Wochenende,
mabuse

Hallo Mabuse,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich mir mal demnächst einen Brenner besorgen.
Hoffentlich bekomme ich das auch hin. Wenn nicht, dann werde ich mich wieder bei www melden.

Viele
Grüße