Brauche Hilfe beim Beurteilen des Arbeitszeugnises

Herr X, geboren am so und so in Y , trat am … als BA-Student, …, in unser Unternehmen ein.

…Vorstellung des Unternehmens…

Während der Praxisphasen wurde Herr X in den nachfolgenden Abteilungen eingesetzt. Dabei waren seine Aufgaben vor allem:

…Tätigkeiten aus jeder Abteilung (Einkauf, Vertrieb, Marketing, Buchhaltung, Controlling, IT-Support) …

Herr X machte bisher von der ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit den verschiedenen Aufgaben in einem Industriebetrieb sowie den betrieblichen Zusammenhängen und Wechselwirkungen vertraut zu machen, sehr regen Gebrauch . Dank seiner sehr guten Auffassungsgabe, seiner sachlichen Art und seines guten Einsatzes eignete er sich in kurzer Zeit gute praktische Kenntnisse in den oben aufgeführten Bereichen an. Besonders hervorzuheben sind seine Eigeninitiative und seine guten IT-Kenntnisse.

Die ihm übertragenen Aufgaben erledigte Herr X schon nach kurzer Einarbeitung selbständig und immer mit der notwendigen Sorgfalt und Genauigkeit. Zusammenfassend sind die Leistungen von Herr X als stets gut zu beurteilen.

Das Verhalten von Herr X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Mitarbeitern ist einwandfrei. Er ist ein ruhiger, etwas zurückhaltender BA-Student.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X ausgestellt, da sein Ausbildungsverhältnis am … endet und wir ihm zum heutigen Zeitpunkt noch keine Zusage für eine anschließende Anstellung geben können. Wir danken Herrn X für seine bisherige gute Mitarbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg für sein Studium.

Was meint ihr dazu? Gibt es etwas was eurer Meinung nach problematisch ist? z.b. das ich ein ruhiger Student bin?

„Herr X machte bisher von der ihm gebotenen Möglichkeiten, sich mit den verschiedenen Aufgaben in einem Industriebetrieb sowie den betrieblichen Zusammenhängen und Wechselwirkungen vertraut zu machen, sehr regen Gebrauch .“

guter Einsatz, gute praktische Kenntnisse

Auffassungsgabe, seiner sachlichen Art und seines guten
Einsatzes eignete er sich in kurzer Zeit gute praktische
Kenntnisse in den oben aufgeführten Bereichen an.
Das Verhalten von Herr X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern
und Mitarbeitern ist einwandfrei. Er ist ein ruhiger, etwas
zurückhaltender BA-Student.

(schüchtern?)

problematisch ist? z.b. das ich ein ruhiger Student bin?

(also nicht für Führungsaufgaben geeignet)
Hi Ryu,
was ich für negativ halte, ist, dass das Zeugnis auf Deinen Wunsch hin erstellt wurde, als ob Du den Arbeitgeber gezwungen hättest, dieses Zeugnis zu schreiben.
Shadow

Hallo erstmal.

Was meint ihr dazu? Gibt es etwas was eurer Meinung nach

Weise Antwort: es kommt drauf an.
Aber ein Dozent von mir sagte mal, dass man über von einem selbst verfasste Texte nochmal drüberlesen solle und diesen im schlechtestmöglichen Sinne interpretieren solle.

„Herr X machte bisher von der ihm gebotenen Möglichkeiten,
sich mit den verschiedenen Aufgaben in einem Industriebetrieb
sowie den betrieblichen Zusammenhängen und Wechselwirkungen
vertraut zu machen, sehr regen Gebrauch .“

schön
Hi Shadow!
Ich habe meinen Arbeitgeber um einen Arbeitszeugnis gebeten, da er mir bisher keine STelle nach dem STudium zusichern kann (Unternehmen ist in einer schwierigen finanziellen Lage; wie so manche heutzutage). Auch der Arbeitgeber selber hatte mir vor langer Zeit gesagt ich soll mich bei anderen UNternehmen bewerben da die LAge auf dem Arbeitsmarkt nicht grade rosig ist und er mir keine STelle zusichern kann und meine Zukunft ungewiss ist. Danke Shadow für dein Kommentar. Es ist schön mal was positives zu hören. In einem anderen Forum sagte mir einer mein Zeugnis wäre schlecht und ich solle mich damit auf keinen Fall bewerben.

Ich will versuchen, meinen Arbeitgeber zu überreden wenigstens eine Änderung zu machen: Ich habe in Deutschland, FRankreich, und Schweiz gearbeitet und dies ist nirgends erwähnt. Es würde aber bestimmt gut beim zukünfigen AG ankommen und daher wichtig. Ich weiss nur nicht ob ich den Satz mit ruhiger STudent rausnehmen sollte, nicht dass es mir schadet.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ryu,
keine Sorge, das Arbeitszeugnis ist insgesamt gut - und ich habe schon viele gesehen, da ich beruflich damit zu tun habe.
Allerdings hat man Dir sehr deutlich ins Zeugnis geschrieben, dass Du zu schüchtern bist - ehrlich gesagt lese ich das so deutlich zum ersten Mal. Es sagt über Dich aus, dass Du nicht geeignet bist, ein Team zu führen und dass Du wenig Durchsetzungskraft hast.
Wenn Du die Möglichkeit hast, diese Formulierung streichen zu lassen, würde ich das an Deiner Stelle tun.
Es ist übrigens überhaupt kein Problem, dass das Zeugnis auf Deinen Wunsch hin ausgestellt wurde. Im Gegenteil - es belegt Dein Engagement für deinen weiteren beruflichen Werdegang angesichts der Tatsche, dass die Firma Dir kein Jobangebot machen konnte.

Viel Glück für die Zulunft,
B.Kress

Das Verhalten von Herr X gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern
und Mitarbeitern ist einwandfrei. Er ist ein ruhiger, etwas
zurückhaltender BA-Student.

Dieses Zwischenzeugnis wird auf Wunsch von Herrn X
ausgestellt, da sein Ausbildungsverhältnis am … endet und
wir ihm zum heutigen Zeitpunkt noch keine Zusage für eine
anschließende Anstellung geben können. Wir danken Herrn X für
seine bisherige gute Mitarbeit und wünschen ihm weiterhin viel
Erfolg für sein Studium.

Was meint ihr dazu? Gibt es etwas was eurer Meinung nach

„Herr X machte bisher von der ihm gebotenen Möglichkeiten,
sich mit den verschiedenen Aufgaben in einem Industriebetrieb
sowie den betrieblichen Zusammenhängen und Wechselwirkungen
vertraut zu machen, sehr regen Gebrauch .“

Danke auch an Bettina
Hallo Bettina!

Danke für deinen Beitrag. Es ist gut zu wissen, dass ein Fachmann den Zeugnis angeschaut. Das hat mich jetzt beruhigt. Man hat mir den Zeugnis mal per email zugeschickt und etwa Woche später unterschrieben per Post. Habe ich da einen Anspruch darauf dass es geändert wird oder hängt das vom AG ab? Ich werde dem AG bitten diesen Satz zu streichen, z.B. mit der Begründung dass es nicht wohlwollend ist. Es stimmt zwar dass ich ein ruhiger zurückhaltender Typ ist, aber ich komme gut mit Menschen aus und kann mich wenn es sein muss durchaus durchsetzen. Aber dass ich ruhig und ausgegelichen bin kann man auch als Vorteil ansehen (Stichwort: Belastbarkeit, Stress). Ich behalte auch in stressigen Momenten kühlen Kopf (äüßerlich immer, innerlich nicht immer). ABer ich sehe es auch als eine Gefahrquelle und hoffe dass sie entfernt werden kann.

Viele Grüsse
Ryu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Salut, Ryu!
Also den Satz, dass das Zeugnis auf Deinen Wunsch hin ausgestellt wurde, würde ich auf jeden Fall entfernen lassen, weil es sich so anhört, als ob Du das Unternehmen gezwungen hättest.
Good luck and bon courage!
Shadow

Hallo, Ryu,
nutz die Chance, nicht als zurückhaltend zu gelten, und setz Dich beim Arbeitgeber durch bei Deinen Änderungswünschen! Außerdem solltest Du den richtigen Artikel berücksichtigen, z. B. das Zeugnis.
Good luck!
Shadow

Hallo Ryu,
Es ist übrigens überhaupt kein Problem, dass das Zeugnis auf
Deinen Wunsch hin ausgestellt wurde.

Hallo,
viel positiver würde der Satz wirken, wenn er heißen würde: „Wie freuen uns außerordentlich, dass wir Ryu dieses gute bis sehr gute Zeugnis ausstellen können.“
Benedikt