Brauche ich unbedingt ein zweites Subjekt in diesem Satz?

Hallo!

brauche ich unbedingt ein zweites Subjekt in diesem Satz?

Danke sehr

Das ist eine Spezialität aus Vietnam (oder von Vietnam?) und sie schmeckt sehr gut.

Das ist eine Spezialität aus Vietnam (oder von Vietnam?) und schmeckt sehr gut.

Hi, @Nadja!
Wie immer nur aus dem Bauch heraus:
„Von“ sagt man eher bei Personen oder -Gruppen/Organisationen (ein Paket von der Firma, ein Gruss vom Onkel, ein Kuss von Kirsten Dunst, eine Geburtstagskarte vom Verein, …).
Wenn Vietnam es Dir geschickt hat oder Du es Dir von dort liefern hast lassen, ist es aus Vietnam.

Ansonsten ist das in Vietnam eine Spezialität.

Kann mich aber auch irren (kein Germanistiker, nur Muttersprachler mit Abi in deutsch.)

Gruß, Kudo

1 Like

Also unbedingt brauchst du das 2. Subjekt in diesem Satz nicht, man merkt auch so das du mit „schmeckt sehr gut“ diese im ersten Teil genannte Spezialität meinst. Kann man wahrscheinlich halten wie man möchte ist wahrscheinlich beides in Ordnung :+1:

1 Like

Servus, Nadja,

ja. Vereinfachung (eh zu bevorzugen) ohne Wiederholung: Diese Spezialität aus Vietnam schmeckt sehr gut.

Gruß
Ralf

Nein, kein zweites Subjekt, sondern ein Pronomen, das sich auf sein Bezugswort rückverweist.

Das ist eine Spezialität und sie schmeckt sehr gut.

Die → Zusammenziehung (von gleichgeordneten Teilsätzen durch Auslassen identischer Satzteile) funktioniert hier nicht. Der erste ist eine Gleichsetzung. Aber das Subjekt des Satzes ist ein abstraktes Demonstrativpronomen. Da kann man nur das vorhergehende Subjekt (n diesem Fall „Das“) zusammen mit der Kopula (hier „ist“) auslassen. Und das geht nur, wenn der zweite Satz kein neues Prädikat hat.

Man sieht das an dem Beispiel, wenn der Gleichsetzungsnominativ ein Plural ist:
„Das sind Spezialitäten und schmeckt gut“
„Das sind Spezialitöten und schmecken gut“
Du sieht: Beides geht nicht.

Wenn der zweite Satz kein neues Prädikat hat, wenn also das komplette „das ist“ wiederholt würde, kann es mitgedacht, also ausgelassen werden:
„Das ist eine Spezialität und [das ist] ein Geschenk für sie“
Auch im Plural:
„Das sind Spezialitäten und [das sind] Geschenke für sie“

Anders sieht das aus, wenn das Subjekt nicht nur das abstrakte „das“ ist, sondern ein benanntes Nomen:
„Diese Frucht ist eine Spezialität und schmeckt gut“
„Diese Früchte sind ein Spezialität und schmecken gut“

Gruß
Metapher

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.