Brauche Vergleich zwischen Benziner und Autogas/LP

Hallo zusammen,

bei mir steht demnächst ein Autokauf (Neuwagen) an. Aber bei den jetzigen Spritpreisen kommt mir der Gedanke, ob ich mir ein Auto mit Gasbetrieb zulegen sollte.

Das was ich weiss ist:

• ein umbau bei meinem jetzigem Wagen, will ich nicht, lohnt sich nicht.
  • das es zwei verschiedene Gasbetiebene Fahrzeuge gibt, Autogas und LPG.
  • das Gasbetriebene Autos im Vergleich zur Benziner oder Diesel (gleiche Marke) so im Durchschnitt 4.000 bis 5.000 Euro teurer sind.

Ich bräuchte aber ein Vergleich, ob ich wirklich damit günstiger weg kommen würde oder nicht. Im Jahr fahre ich ungefähr 20.000km.

Habe schon einige Fahrzeuge auf Gas umgerüstet bzw. umrüsten lassen und mich schon näher damit beschäftigt. Also ich will nicht sagen, das ich der große Spezialist bin, aber ich spreche aus Erfahrung.
Also erstmal: Es gibt 2 Sorten Gas das eine ist Erdgas, das andere ist Flüssiggas oder LPG. Der Unterschied:
Flüssiggas ist das gleiche wie das Feuerzeuggas steht leicht unter Druck 10 atü und ist dann flüssig der Umbau kostet zwischen 1300€ Polen (muss man mit 3 Tagen Urlaub verbinden einschließlich An Abfahrt) oder 2600€ hier.
Erdgas wird nicht flüssig sondern steht unter hohem Druck in den Tanks 200 atü. Die Tanks sind deshalb entsprechend dick und auch dementsprechend teuer deshalb Umbau hier ca 4-5T €.
Der Verbrauch ist bei beiden Systemen etwa gleich d.h. ca 5-10% mehr wie Benzin. Der Preis pro liter ist etwa die Hälfte.
also meine persönliche Meinung, umbau auf Flüssiggas ist billiger, das Tankstellennetz ist dichter, ich kriege das Zeug auch im Ausland, bei Erdgas schwieriger.
Bin jetzt auch wieder dabei ein Auto für meine Frau zu kaufen, das ich dann auch in Polen umbauen lasse. Wenn Sie wollen können sie mich auch kontaktieren. Aber beachten Sie bitte, ich bin Privatmann kein Händler, ich will Ihnen nichts verkaufen, sondern sie lediglich meine Meinung wissen lassen.

der Umbau kostet
zwischen 1300€ Polen (muss man mit 3 Tagen Urlaub verbinden
einschließlich An Abfahrt) oder 2600€ hier.

Wie läuft das denn nach dem Poleneinbau hier bei uns weiter? TÜVabnahme etc…
Gibt es Qualitätsunterschiede in den verbauten Bauteilen?
Man hört/liest ja immer wieder von minderer Polenqualität :wink:

Hallo,

Wie läuft das denn nach dem Poleneinbau hier bei uns weiter?
TÜVabnahme etc…

Zum TÜV muss man dann natürlich selber, das ist beim Umbau hier in D. normal schon dabei.
Wenn man einen vernünftigen Betrieb findet, sollte das aber problemlos klappen.

Gibt es Qualitätsunterschiede in den verbauten Bauteilen?
Man hört/liest ja immer wieder von minderer Polenqualität :wink:

Die Polen haben schon viel länger Erfahrung mit dem Umbau auf LPG. Auch hier: Ein vernünftiger Betrieb sollte auch entsprechende Arbeit leisten.

Wie man einen solchen Betrieb findet bzw. von einer Hinterhof-Muckelbude unterscheiden kann, weiß ich genau so wenig, wie ich die polnischen Garantie- und Gewährleistungsgesetze kenne.

Auch sollte man davon ausgehen, dass man mehrfach zum Umrüster fahren muss, sei es auch nur für kleine Optimierungen an der Anlage. Deswegen halte ich es für wichtig, dass der Umrüster in direkter Nähe vom Wohnort ist.

Beste Grüße
Guido

Hallo,

richtig, LPG=Flüssiggas.
Das andere heißt CNG oder Erdgas. Eine Umrüstung lohnt sich aber aus Kostengründen meist nicht. Also ist man auf wenige, oft recht schlecht motorisierte Serienmodelle angewiesen.

Der Verbrauch ist bei beiden Systemen etwa gleich d.h. ca
5-10% mehr wie Benzin.

Bei LPG sollte der Verbrauch um die 20% höher sein als im Benzinbetrieb. Sonst läuft der Motor zu mager, es steigt das Risiko eines kapitalen Motorschadens.
Die reinen Verbrauchskosten sind bei CNG noch etwas günstiger als bei LPG. Wobei der KG-Verbrauch deutlich unter dem Literverbrauch beim Benziner liegt.
Die viel höheren Umrüstungskosten kriegt man aber kaum wieder herein.

Beste Grüße
Guido

Hallo zusammen,

Leute wir von meiner Sicht kommen etwas von Thema ab. Ich brauche Informationen über Verbrauchskosten bzw. kosten im Allgemeinen zur meiner jetzigen Fahrzeug, damit ich feststellen kann ob ich mir ein Gasbetriebenes Auto zulegen soll oder nicht. Deshalb formuliere ich mal die Frage anders.

Also mit meiner jetzigen Golf IV TDI brauche ich für eine Volltank 50l ungefähr 65 Euro und komme fast 800 km damit.

Wieviel Euro müsste ich den bei einer Gasbetriebenes Auto ausgeben, damit ich soweit komme?

Ich will mir wieder ein VW zulegen, die Frage ist ein Benziner, Diesel oder Gasbetriebenes? Da würde ich gerne wissen, mit welcher ich in langer Sicht besser bzw. günstiger weg komme.