Brauchwasser Luft-Wasser-Wärmepumpe für Ferienhaus

Hallo.
Wir haben ein Ferien-Reihenendhaus in der Nähe von Esens.
Eine neue Gasheizung ist kürzlich installiert worden um im Winter den Bedarf zu decken (Brauchwasser und Heizung).
Nun denken wir über eine Erweiterung nach, um in den Sommermonaten nur das Brauchwasser zu erwärmen (Duschen und Abwaschen), wobei die Gastherme dann komplett abgeschaltet werden sollte. Eine elektrische
Unterstützung in Form eines Heizstabes ist einkalkuliert. Ein Boiler ist noch nicht vorhanden.
Ein Luftwärmetauscher und der Boiler können definitiv nur auf dem Dachboden installiert werden.
Das ganze Haus ist fast nur im Sommer (6-7 Monate) vermietet. Es müsste doch möglich sein in dieser Zeit, mit diesem Lösungsansatz richtig was zu sparen.
Ich bin selbstständiger Handwerksmeister, allerdings nicht im Bereich Sanitär/Heizung sondern auf dem Gebiet der hydraulischen Steuer- & Antriebstechnik.
Nun meine Frage:

• Gibt es jemanden der Erfahrung mit einer
    solchen oder ähnlichen Lösung hat?
    Ich bin sehr gespannt auf die Resonanz, und bin gerne bereit die Antworten weiterzugeben um ggf. eine Austauschrunde ins Leben zu rufen. OHA!
    Mit freundlichen Grüßen
    Harald Kalkühler
    E-Mail: kalkuehler@versanet.de

Hallo Harry,
Die Luft-LuftWärmepumpe ist im Sommer durch hohe Lufttemperaturen sehr effektiv.Da Braucht man Keine Heitzpatrone.Sie dient eigentlich nur dazu im Winter bei hohen -Temperaturen Die WP Zu unterstützen
Meine Tecalor THZ 303 benötigt für 4 Personen/Monat
etwa 120Kw Strom (20€ ).
Ich kenne ein Sportkollege der eine kleine Wp zu Diesem Zweck Im keller installiert hat. Auf jedenfall benötigt man einen Pufferspeicher(min.6-800 Liter). Idealerweise gekoppelt mit deiner Gas-Heitzung dann kannst du beides Automatisch betreiben. Hierzu gibt es von diversen Herstellern entsprechende Regeltechnik.(Temperaturdifferenztechnik). Allerdins müsstest du Dann warscheinlich 2 Isolierte leitungen
zu deiner Gasheitzung legen. .Die Steuerungen der Wp lassen mehrere Kominationen zu.Erkundige dich Bei einem
kauf über Kompatibilität mit deiner Gas-Anlage.
Kosten für eine solche Maßnahme wid allerdings bei ca.
5000€ liegen ähnlich wie bei einer Brauchwassererwärmung durch Solartechnik,bei der du allerdings keine nennenswerten Stromkosten hast.

mfg. ralf

Ich würde ne Thermo-Solar-Anlage installieren.

Ich würde ne Thermo-Solar-Anlage installieren

Kannst ja mal bei der Firma Zubatec nachfragen ob die sowas bauen können. http://www.zubatec.de