Brauerei im HMA

Hallo in die Runde,

weiss jemand von Euch, wo man eine Brauerei aus dem HMA (13-15 Jh) bestaunen kann? Gibts irgendwo ein interessantes Museum? Mich interessiert vorallem, wie die Gerätschaften aussahen und was es an Herstellungstechniken es schon gab.

Beste Grüsse,
marlowe.

Hallo marlowe,

das einzigste Museum das ich kenne, das Brauereigerätschaften und Winzergerätschaften ausstellt, ist das historische Museum der Pfalz in Speyer, gegenüber vom Dom.

Übrigens, 13. - 15- Jhdt. ist Spätmittelalter, das Hochmittelalter ging bis etwa 1275.

Liebe Grüsse, Sanni

Hallo Sanni,

das historische Museum
der Pfalz in Speyer, gegenüber vom Dom.

Ah. Okay. Hab herzlichen Dank. Ich werde mal ausgoogeln, obs eine Website gibt und eine Tour unternehmen. Sind die denn auch empfehlenswert? Ich meine, erfährt man dort ordentlich etwas und lohnt sich der Besuch?

Übrigens, 13. - 15- Jhdt. ist Spätmittelalter, das
Hochmittelalter ging bis etwa 1275.

Uppps. Natürlich. Spätmittelalter meinte ich auch.

beste Grüsse,
marlowe.

Brauereimuseen
Hi marlowe,

mangels persönlicher Tipps nur zwei allgemeine Hinweise, vielleicht hilfts ja weiter:

http://www.google.de/search?q=brauerei-museum

ISBN: 3418007554 Buch anschauen

Grüße
Wolfgang

Hallo,

ich bin immer sehr gerne in Speyer gewesen, dort machst Du vom Paläolithikum bis zur neuzeit eine komplette, fast lückenlose Zeitreise. Das Museum selber ist in einem riesigen historischen Bau und ist nicht zu übersehn :wink:

Hier ist die Internetpräsenz: http://museum.speyer.de/de/histmus/

Liebe Grüsse, Sanni

Servus marlowe,

ein Brauereimuseum, welches mir sehr gut gefallen hat und welches technisch lehrreich ist, liegt in den Vogesen:

http://www.musee-vosgien-brasserie.asso.fr/

Wobei hier der Schwerpunkt auf dem Brauereiwesen des 19. Jahrhunderts, irgendwo zwischen handwerklicher und Manufaktur-Brauerei, liegt. Aber mit Dokumentation und Erläuterung für die Geschichte des Platzes und der Technik seit der frühen Neuzeit (1627) - hier ist eine unmittelbare Anknüpfung an hochmittelalterliche Technik gegeben, weil sich außer einer minimalen Mechanisierung dazwischen nicht viel geändert hat.

Alldieweil mittelalterliches Brauwesen eher bäuerlich als spezialisiert handwerklich betrieben wurde, gibt es hie und da in Bauernhausmuseen einzelne Hinweise und Exponate: Bäuerliche Technik ist bis weit ins 19. Jahrhundert hinein eigentlich hochmittelalterlich geblieben. Konkrete Adressen kann ich Dir hierzu aber nicht gut benennen, sicherlich mehr im süd…/südostdeutschen Raum.

Möglicherweise trotz weiter entwickelter Technik ganz lehrreich ist ein Besuch in einer Brauerei, die zwar modern ist, aber in einigen technischen Details (vor allem Mälzerei) ziemlich altväterlich/vorindustriell geblieben ist - zum Vorteil des Stoffs! Es handelt sich um die Walder Brauerei in Königseggwald. Besichtigungen sind für Gruppen möglich, jetzt, wo die Gerste gedroschen und angeliefert wird, ist der Mälzereibetrieb (der bloß ein paar Wochen lang geht) unmittelbar zu sehen. Braumeister Martin Härle kann gut erzählen und erklären (beiläufig: ein scharmanter Biker) und macht das auch gern.

(Link zur HP gebe ich hier nicht, weil mir ungefähr ein Tausendstel der Brauerei gehört - das hieße die Eigenwerbung zu weit treiben).

Schöne Grüße

MM