Hallo,
mein Brautkleid ist aus Polyester und ich möchte es gerne färben (lassen). Es ist waschbar bei 30°. Leider gibt’s von Simplicol keine Farben für Polyester, sonst hätte ich es schon selbst in der Waschmaschine versucht.
Bei meiner Internetsuche habe ich eine einzige Firma gefunden, die das macht, und dann nur in Pastelltönen und für 150 Euro.
Wer kann mir sagen
- ob und wo man das machen lassen kann?
- ob man das auch günstiger bekommen kann?
- ob es eine Möglichkeit gibt, es selbst zu machen, z.B. in der Waschmaschine?
Bin für jeden Tip dankbar.
Sonja
Hi Sonja,
Du kannst ruhig Simplicol nehmen. Polyester hält die Farbe besser als Baumwolle und nimmt die Farbe sogar besser auf. Wir hatten da mal an Fasching Kostüme eingefärbt. Klappte prima.
Grüße Netti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Huhu!
Du kannst ruhig Simplicol nehmen. Polyester hält die Farbe
besser als Baumwolle und nimmt die Farbe sogar besser auf. Wir
hatten da mal an Fasching Kostüme eingefärbt. Klappte prima.
Wenn du Pech hast, nehmen aber die Nähte, sprich der Faden, die Farbe nicht an. Dann bleibt nur neu vernähen.
Bye, Vanessa
Hallo,
wie oft sind denn diese Kostüme anschließend gewaschen worden? Ich kenne jedenfalls keinen Farbstoff, der sowohl Baumwolle als auch Polyester in nennenswertem Maße und dauerhaft einfärbt. Das ist mehr so eine ent- oder weder Angelegenheit.
Gruß
Christian
1 „Gefällt mir“
Hallo.
Wenn du Pech hast, nehmen aber die Nähte, sprich der Faden,
die Farbe nicht an. Dann bleibt nur neu vernähen.
Normalerweise tritt das Nahtproblem auf, weil in praktisch allen Klamotten (egal ob Kunstfaser, Baumwolle, Seide oder Leinen) die Lastnähte aus Kunstfaser sind und somit Farbstoff anders bzw. nicht aufnimmt. Da das Kleid ohnehin aus Kunstfaser ist, sollte es hier zu keinem Problem kommen.
Gruß
Christian
Huhu!
Normalerweise tritt das Nahtproblem auf, weil in praktisch
allen Klamotten (egal ob Kunstfaser, Baumwolle, Seide oder
Leinen) die Lastnähte aus Kunstfaser sind und somit Farbstoff
anders bzw. nicht aufnimmt. Da das Kleid ohnehin aus
Kunstfaser ist, sollte es hier zu keinem Problem kommen.
Meinste? Ich hätte Bedenken, oder ist Kunstfaser gleich Kunstdaser? Kann ja auch eine andere Sorte ‚Kunst‘ sein, die die Farbe anders annimmt.
Naja, vorher kann man es nicht wissen, also los! *g*
Bye, Vanessa
Also wenns ums Brautkleid geht, dann nehme ich an, das das dann nicht so oft gewaschen wird, wenn es erstmal eingefärbt wurde 
Was Baumwolle betrifft, ich hab eigentlich fast nur Sachen aus Baumwolle an. Wenn man die Sachen linksrum wäscht und bügelt und das dann auch nur bei 30 oder 40 °C, dann geht die Farbe fast nicht raus (habe grade eine dunkelblaue Weste an, die habe ich schon 2 Jahre lang und ich trage sie wirklich oft, grade, wenns im Winter etwas kühler im Büro ist oder so, und sie sieht noch aus wie neu). Man muss auch drauf achten, dass man kein Waschmittel mit optischem Aufheller benutzt. Ich habe da so ein „Baukastensystem“ von Skip. Normales Waschmittel, und wenn ich weiße Sachen wasche, dann tu ich noch ein Becherchen Skip Fleckensalz dazu und meine Wäsche ist blüüüüüüütenweiß. - Hab aber auch Jahrelang alles mögliche probiert, kannst Du mir glauben. Von Skip (nein, ich krieg kein Geld dafür, dass ich das jetzt schreibe *grins*) bin ich echt überzeugt 
Grüße Netti *istdieneu?*
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]