Bremsbeläge Seat

Hallo!

Mein Seat Ibzia ist 1,5 Jahre alt und hat jetzt 20.000km drauf. Wie lange halten denn so die Bremsbeläge? Was kostet es, die bei der Vertragswerkstatt erneuern zu lassen? Soll ich dafür lieber zu ATU fahren? Sind die günstiger oder gibt es dann Probleme mit der Garantie bei Seat (sind ja 2 Jahre Garantie drauf)?

Viele Grüße!

Hallo!

Moinm,oin!

Mein Seat Ibzia ist 1,5 Jahre alt und hat jetzt 20.000km
drauf. Wie lange halten denn so die Bremsbeläge?

Da skommt ganz auf deinen Fahrstil an. Es gibt Leute, die fahren defensiv u entsprechend lange u es gibt Leute, die fahren immer „Rennfahrermäßig“ u brauchen alle 8-10tkm neue Beläge…

Was kostet es, die bei der Vertragswerkstatt erneuern zu lassen?

Geld. Viel Geld sogar… Aber gut investiert (wenn mans nich selber machen kann oder will).

Soll ich dafür lieber zu ATU fahren? Sind die günstiger oder gibt es
dann Probleme mit der Garantie bei Seat (sind ja 2 Jahre
Garantie drauf)?

Geh lieber nich zu ATU, und ne Garantie, wie du sie vllt meinst, auf die Beläge kannste auch vergessen, da es Verschleissteile sind. Es gibt höchstens ne Gewährleistung, die Materialfehler abdeckt. ATU is ein ziemlich verschrienener Verein, und gerade wenn du dich als Laie outest, kanns richtig teuer werden, da dir alles mögliche aufgeschwatzt wird. Hab ich selber schon ausprobiert. Einfach nur haarsträubend, was einem da erzählt wird; Hauptsache was verkaufen…

Viele Grüße!

Gruss

Mutschy

Hallo!

Je nach Fahrzeugtyp, Bremsenausführung, Qualität der Bremsbeläge und Fahrweise liegt das so im Bereich von 10 000 bis 80 000 km.
Wie weit die Bremsbeläge verschlissen sind, kann eine kundige Person meist schon mit einem Blick durch ein Loch in der Felge sehen.

Grundsätzlich ist es so, dass Du nie wieder so gute Bremsbeläge bekommst, wie sie in werksneuen Autos eingebaut sind.

Ersatz-Bremsbeläge von ATU, ich bin jetzt nicht auf dem aktuellen Stand, vor einiger Zeit haben die mal das Ferodo-Gelumpe eingebaut,
haben manchmal nur etwa 1 Drittel der Lebensdauer wie die Originalen.

Freie Werkstätten haben aber auch Zugang zu sehr hochwertigen Marken- Ersatzteilen,
wie Textar, TRW oder ATE, wenn sie das wollen.
Das wäre auch noch eine Alternative.

Grüße, Steffen!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hey,

vielen Dank für eure Antworten… also ich bin eigentlich eher ein vorausschauender Fahrer, der nicht ständig Gas gibt und scharf abbremst (sehr nützlich dabei war die Anzeige des momentanen Verbrauchs :wink: ). Allerdings handelt es sich um ein Automatikgetriebe, weiß nicht, ob das nen Unterschied ausmacht, hier gibt s viele Hügel und dann muß man bergab halt auch viel bremsen (wenn s zu steil ist und ich nur runter schalte, dreht er so sehr hoch, Werkstatt hat gemeint, soll das lieber nur im Winter machen und sonst bremsen, u.a. weil die Bremsen auch benutzt werden wollen, um gut zu funktionieren).
Wegen der Garantie: es ging mir nicht um die Garantie auf Bremsbeläge (ist ja Verschleißteil) sondern ob es an der Garantie für die ganze Karre, wenn da wer Fremdes dran schraubt, ob das irgendwie was ausmacht daran…
Viel Geld - hm, könnt ihr nich bißchen genauer werden? Ich möcht es bißchen einschätzen können…

Viele Grüße!