Bremsen Bei Eigenbautraktor

Hallo.

Wir haben zur zeit das projekt „Trabitor“ ein eigenbau traktor mit Tarbant motor. Wir sond jetzt bei den bremsen angelangt

und zwar haben wir das jetzt folgendes problem: Haben einen Haubtbremszylinder von einem auto eingebaut (2 anschlüße gehen nach hinten zu den rädern und 2 haben wir verschlossen) mit 4,75mm
bremsleitung

zu den rädern. trotz das wir die bremse entlüftet haben hält sie erst nach ca 3-6 mal pumpen. Was kann das sein ist schonder 2 HBZ den wir ausprobiert haben und immer wieder das gleiche. wenn man nur 1 rad

anschließt funktioniert das wunderbar die bremse hält schon nach wenigen mm. Die hinterachse stammt von einen alten traktor die 2 rad bremszylinder sind neu.

Hoffe auf schnelle hilfe. Bin schon voll am verzweifeln.

MFG Manu

Hi.

Von was für einem Auto ist der Hauptbremszylinder?

Greetz
Benny

Ich weis nicht genau von welchem auto der ist haben einfach einen vom schrottplatz geholt. ist das so wichtig ?

Hallo Manu,

und zwar haben wir das jetzt folgendes problem: Haben einen
Haubtbremszylinder von einem auto eingebaut (2 anschlüße gehen
nach hinten zu den rädern und 2 haben wir verschlossen) mit
4,75mm
bremsleitung
zu den rädern. trotz das wir die bremse entlüftet haben hält
sie erst nach ca 3-6 mal pumpen. Was kann das sein ist
schonder 2 HBZ den wir ausprobiert haben und immer wieder das
gleiche. wenn man nur 1 rad
anschließt funktioniert das wunderbar die bremse hält schon
nach wenigen mm. Die hinterachse stammt von einen alten
traktor die 2 rad bremszylinder sind neu.

Dein HBZ passt nicht zu den Bremszylindern der Trecker-Achse.

Ich nehme jetzt mal wirre Werte, welche einfach zum rechnen sind:

Dein HBZ fördert beim Durchtreten 100ml Flüssigkeit.

Ein Bremszylinder benötigt um auszufahren bis es bremst 70ml.

Wenn du jetzt zwei Bremszylinder angeschlossen hast, müsste den HBZ aber 140ml fördern…

Das mit dem Pumpen wird klar, wenn man weiss wie das ganze funktioniert, da scheinen noch ein paar weiter Lücken zu bestehen :wink:

Da man immer etwas Verluste im Bremssystem hat und sich die Bremsflüssigkeit auch noch durch Erwärmung ausdehnt ist das Bremssystem nicht wirklich ein geschlossener Kreislauf. Im Prinzip funktioniert das folgendermassen:

Wenn der HBZ in Ruhestellung ist wird durch den Kolben eine Bohrung im Zylinder freigegeben. An diesem Loch ist der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit angeschlossen. Wird nun der HBZ betätigt baut sich zunächst noch kein Druck auf, da das verdängte Volumen in den Vorratsbehälter gedrückt wird. Erst wenn der Kolben die Bohrung verschliesst baut sich ein Druck auf und die Bremszylinder fahren entsprechend aus.
Lässt du das Bremspedal los wird der Zylinder im HBZ durch die Pedalfeder zurückgezogen und dadurch auch die Bremsflüssigkeit wieder angezogen, es entsteht also ein kleiner Unterdruck. Wird jetzt die Bohrung wieder freigegeben kann eine kleine Menge an Flüssigkeit nachfliesen.
Deshalb funktioniert das Pumpen.

MfG Peter(TOO)

Hm das leuchtet mir ein! Danke für die schnelle hilfe! Kann mir jemand vielleicht noch sagen welcher HBZ nun für mich geeignet wäre? Multicar vielleicht? MFG Manu

Hallo Manu,

Hm das leuchtet mir ein! Danke für die schnelle hilfe! Kann
mir jemand vielleicht noch sagen welcher HBZ nun für mich
geeignet wäre? Multicar vielleicht?

Dazu müsste man die Daten der eingebauten Bremszylinder haben.

Was passiert wenn der HBZ zu klein ist weist du ja.
Wenn er zu gross ist wird der Pedalweg zwischen leichtem Anbremsen und einer Vollbremsung minimal. Zudem ist dann die Hydraulische Übersetzung auch zu gross, sodass ein leichter Druckunterschied auf dem Pedal auch schon zwischen Lösen und Vollbremsung entscheidet, also nicht dosiert gebremst werden kann.

Du erwartest aber nicht, dass ihr mit eurem Gefährt jemals auf öffentlichem Grund fahren dürft ?

MfG Peter(TOO)

nein Die is nur für das eigene Grunstück. So zu sagen müßte ich den innendurchmesser des bremszylinders ausmessnen oder? und dann nach nem geeigneten bremszilinder suchen oder?

MFG Manu

Hallo Manu,

nein Die is nur für das eigene Grunstück.

Aber Bremsen sollte man schon können, oder baust du gerne neue Zäune :wink:

So zu sagen müßte
ich den innendurchmesser des bremszylinders ausmessnen oder?

Durchmesser und Hub, dann kannst du das nötige Volumen berechnen.
Die Abnutzung der Bremsbeläge musst du dabei nicht beachten. Durch den Mechanismus mit dem Ausgleichsgefäss, sollte sie die Bremse selbständig nachstellen.

und dann nach nem geeigneten bremszilinder suchen oder?

Allerdings gibt es dabei noch eine Kleinigkeit zu beachten:

Wenn das Fördervolumen des HBZ mit dem Bremszylinder übereinstimmt ist das das Eine.

Das ganze wirkt noch als mechanische Übersetzung:

1. Du kannst einen HBZ mit einem grossen Kolbendurchmesser nehmen.
    Dann hast du einen kurzen Pedalweg, musst aber für eine Vollbremsung einen Elefanten aufs Pedal stellen.

2. Bei einem kleinen Kolbendurchmesser hast du einen langen Pedalweg, brauchst aber wenig Kraft für eine Vollbremsung.

Das Produkt aus Pedalweg x Kraft bleibt dabei konstant.

MfG Peter(TOO)