Brenner-SW für alten Teac 55S aber unter Win2k!?

Hi,

ich habe einen ziemlich alten Brenner (Teac 55S) und suche händeringend eine Brenner-Software, die den noch erkennt und die aber unter Win2000 läuft. Einige gängige Progs (Nero, WinOnCD, EasyCD-Creator) und ein paar Shareware-Proggies habe ich bereits durch, die erkennen meinen Brenner nicht mehr :frowning:((

Bevor ich mir noch mehr Software sinnlos besorge und sinnlos installiere… habt Ihr eine Idee?

Danke für jeden Tip :smile:
LG, Nena

Hi!
Nero unterstützt den 55S, siehe hier:
http://www.ahead.de/de/index.html#recorder
Ich hatte bis vor kurzem selbst noch den 56S unter Win2k und Nero im Einsatz.
Kannst du problemlos damit lesen?
Markus

Hi
Ich hab den 55s in Betrieb, und bisher war clonecd das einzige Program dass ihn nicht unterstützte. Nero, VOB, Winoncd erkannten ihn, clean, wavelab etc auch.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Helge und Markus,

Ich hab den 55s in Betrieb, und bisher war clonecd das einzige
Program dass ihn nicht unterstützte. Nero, VOB, Winoncd
erkannten ihn, clean, wavelab etc auch.

??? Welche Version von Winoncd und Nero habt ihr denn??? Ich habe Version 3.8 installiert und der Brenner wurde NICHT erkannt. Bei Nero weiß ich die Version nicht mehr. War eine gedownloadete Version, den DL habe ich anschließend gelöscht. Da der Versuch aber erst vor ein oder zwei Monaten war, muß es eine der neueren Nero-Versionen gewesen sein.

Welche Versionen habt ihr und habt ihr eine Ahnung, wo man/frau die noch herbekommen kann? Als CD-Lesegerät funktioniert der Brenner einwandfrei, aber er wird nicht (mehr) als Writer erkannt!?!

LG, Nena

Hi Nena,

die aktuelle Version von Nero ist 5.5914, die Testversion bekommst du direkt bei Ahead Software:
ftp://ftp.nero.com/Nero55914.exe

Dein Brenner steht hier in der Liste:
http://www.ahead.de/de/content2/recorderT.html#TEAC

Welche Software lag damals bei deinem Brenner bei?
Falls Nero, starte mal die automatische Brennererkennung (dafür brauchst du die Original-CD).

Sonst (eher als letzte Lösung) schlage ich ein Firmware-Update vor. Als letzte Lösung, weil du damit als Unerfahrene und einer evtl. falschen Datei den Brenner unbrauchbar machen kannst…

Andererseits: Es muss nicht immer die neueste Software sein; wenn die alte von damals funktioniert, bleib dabei!

Markus

Huhu Markus :smile:

Dein Brenner steht hier in der Liste:
http://www.ahead.de/de/content2/recorderT.html#TEAC

Habs schon versucht, aber beide Download-Adressen waren broken-links bzw. der Server nicht erreichbar. Außerdem hatte ich vor ein paar Wochen den Nero schon mal und er erkannte meinen Brenner nicht!?

Welche Software lag damals bei deinem Brenner bei?
Falls Nero, starte mal die automatische Brennererkennung
(dafür brauchst du die Original-CD).

Ach herrjemine, das ist ja schon sooooo lange her *ggg*. Wenn ich mich richtig erinnere, war es eine Bulkversion ohne zugehöriges Brennprogramm. Ich habe das Ding lange mit Easy-CD-Creator betrieben, meine Version läuft aber nicht unter Win2000 (hat mir beim Installationsversuch Win so abgeschossen, daß ich nur noch platt machen konnte, weil sämtliche Rettungsfunktionen auf der Installations-CD versagten)…

Sonst (eher als letzte Lösung) schlage ich ein Firmware-Update
vor. Als letzte Lösung, weil du damit als Unerfahrene und
einer evtl. falschen Datei den Brenner unbrauchbar machen
kannst…

Ich bin zwar nicht ganz Dummy (arbeite im IT-Bereich), allerdings ein Firmware-Update habe ich bislang noch nicht gemacht und war auch in meiner Umschulung nicht Thema. Würde das denn was bringen? Ich meine, wird der Brenner dann schneller oder kann er von den gängigen Proggies dann wieder erkannt werden, darf aber dennoch nur mit 4-facher Geschwindigkeit betrieben werden? Und ich müßte meine Kiste dennoch platt machen, denn die (Teac, Downloadseite für Firmware-Updates) schreiben, das Update auf einem W9x-Rechner gemacht werden muß. Ich habe aber keinen W9x-Rechner ;-(.

Andererseits: Es muss nicht immer die neueste Software sein;
wenn die alte von damals funktioniert, bleib dabei!

Das tut sie eben nicht. Sonst würde ich ja gern dabei bleiben :frowning:

LG, Nena

Hi Nena,

Ich benutze Nero 5.5, winoncd 3.8 (früher andere, das ist derletzte stand, der brenner ist ja nun auch ein paar jährchen alt). Mit deinem scsi-bus ist alles fit? der 55s ist ja wohl ein scsi-brenner, meiner zumindest, worauf das s hindeutet, oder?.

Achtung: allerdings hab ich irgendwann kurz nach dem kauf ein firmware update für den brenner gemacht, insofern ist der nicht mehr so wie beim kauf.
helge

Hi Helge,

ich nehme an, daran wirds liegen. Auf der Teac-Homepage unter Downloads für die Firmware-Updates steht, daß man so eines machen muß, um den Recorder unter W2k zu benutzen. Mein Pech, daß ich das nciht gelesen habe, bevor ich w98 platt gemacht und w2k installiert habe ;-/. Und nu? *uuuuuuah*, 2 x kiste neu installieren. platt-machen + w98 installieren + firmware-update + platt-machen + w2k nebst aller proggies installieren. Schönes Wochenende ;-(. Oder hat jemand eine bessere Idee?

LG, Nena

Hi
da wirds wohl schneller gehn, das laufwerk mal eben woanders am offenen rechner an nen scsi-bus zu hängen und das update da zu machen, oder? kennst du niemand, der nen scsi controller drin hat? wenn du in Berlin bist… komm rum, ich find vielleicht das update noch irgendwo…
oder du nimmmst meinen, ich hab grad nen 8x 4x 24 yamaha scsi reinbekommen. der wird auch von clonecd erkannt :smile:
HH

Huhu Helge :smile:

ööööhm… tja… danke fürs Angebot… aber buck mal meine Mailaddi. Was sagt uns das? München :wink:)) Ich glaube, mit der Installationsorgie bin ich doch schneller, als eben mal schnell nach Berlin zu tuckern mit meinem altersschwachen töfftöff :wink:.

Was willst Du denn für Deinen Yamaha noch haben? Und läuft er unter winoncd auch? Will mir nicht auch noch eine clonecd-lizenz kaufen müssen :wink:

LG, Nena

Hi nena…
der yamaha bleibt schön hier, den hab ich gerade für 35 euri gekauft :smile: den 55s inkl firmware update kannste haben :smile:
von mir aus tauschen wir, 55s mit ugedateter firmware gegen 55s ohne :wink:

nee, nimmm das ding raus und geh zu irgendwem der 98se drauf hat und scsi. und mach das firmware update :smile:
089… 620 km? odersoähnlich :smile:

helge