Internet-Zugang

Hallo allerseits,
mein Rechner bringt mich noch um. Ich schaffe es nicht mehr eine stabile InternetVerbindung aufzubauen. Bei jedem Verbindungsaufbau zittert der Bildschirm, ich kann eine Seite laden, bzw die Anzahl der mails werden angekündigt und dann sackt die Übertragungsrate zusammen. Habe also WIN 98 SE neu installiert, Programme installiert (Netscape diesmal weg-
gelassen) und so konfiguriert, dass keine Gerätekonflikte angezeigt werden.Dazu auch die sogg. optimalen TCP/IP Einstellungen wie MaxMTU=576,DefaultRcvWindow=2144,DefaultTTL=64.

Manchmal gelingt es ein paar email zu downloaden, wenn ich beide Datenkanäle der ISDN-Karte aktiviere, aber auch dann bricht der Download ab und Outlook Express meldet als Fehler:
>Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten.
>Konto: ‚pop.online.de‘, Server: ‚mail.online.de‘, Protokoll: SMTP,
>Anschluss: 25, Secure(SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E

Mein PC: Board MSI 5169 mit 128 MB, AMI-BIOS und ALI Chipsatz (Alladin V, neuestes Bios) Matrox G200 (letzter Treiber), Adaptec 2940, Atapi-Zip(100MB), HD´s: IBM EIDE 10GB und IBM SCSI 4.2GB, FritzCard PCI, Soundblaster PCI 128, Hauppauge TV-Karte, zweiter IO-Controler für Scanner bisher nicht installiert),
TEAC Brenner 55S, ATAPI CDROM und Toshiba SCSI-CDROM.
Vorher lief es über Monate einwandfrei, aber plötzlich bekomm ich keine vernünftigeVerbindung mehr hin.
Ev. Soundkarte oder nach Einspielen des neuesten MB-Bios?
Wer weiss einen Rat?
Gruss Rolf

Hallo Rolf,
mit welchem provider hast Du denn das Problem? Hast Du schonmal einen anderen ausprobiert? Unter http://www.heise.de/ct findest Du den Internettarifrechner und darüber eine ganze Latte by call provider. Wenns bei keinem klappt ist das Problem wirklich bei Dir. Mein yahoo-mail server bricht übrigens regelmässig mit einer solchen Fehlermeldung ab. Mehr fällt mir leider auch erstmal nicht ein.
Gruß,
Thomas

Hallo,
Normalerweise kann ich der 1. Antwort (Provider) zustimmen, allerdings macht mich es etwas stutzig, dass der Bildschirm beim Einloggen „wackelt“.
Also, entweder versuchst du dich mit nem Handy einzuwählen :wink: oder irgendwas stimmt mit deinen Interupts noch net (bei der Menge an Hardware sind bestimmt irgendwelche Interups geshared). Ich würde folgendes, zeitaufwendiges Vorgehen vorschlagen : alle Karten raus (insb. Soundkarte, TV Karte) bis auf Grafikkarte (sonst wirds schwierig), wenns geht auch die SCSI Karte (Ich hoffe dein Window liegt auf der IDE). Die ISDN-Karte möglichts weit weg von der Grafikkarte Einbauen (weil der Bildschirm wackelt). Jetzt die Treiber installiereen und testen. Wenns funkt, nacheinander die Soundkarten usw einbauen, Treiber rein und wieder ausprobieren, bis du den Schuldigen gefunden hast.

(Aber vieleicht liegt es ja doch nur am Provider)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rolf

Hast du nebst Outlook Express noch Outlook aus der Office-Palette installiert? Die beiden vertragen sich nicht und es gibt dann Probleme bei der Verbindung erstellen (meine persönliche Erfahrung). Allensfalls musst du dich für ein Programm entscheiden (habe mich für Outlook aus dem Office entschieden).
Wenn du den Internet-Zugang nicht mit einer CD deines Providers installiert hast, kontrolliere in der DFÜ die Einstellung im Register „Servertyp“. Du benötigst als Typ des DFÜ-Servers PPP:Internet, Windows NT Server, Windows 98
In den erweiterten Optionen darf nur das Feld „Am Netzwerk anmelden“ ein Häcken haben. AUF KEINEN FALL DAS FELD „SOFTWARKOMPRIMIERUNG AKTIVIEREN“. Zulässige Netzwerkprotokolle sollten alle angeklickt werden.
Im Register TCP/IP-Einstellungen:
Angeklickt "Vom Server zugewiesene IP-Adresse (ausser du sitzt hinter einem Firewal)
und "vom Server zugewiesene Namensserveradressen
„IP-Header-Komprimierung“ und das „Standard-Gateway im Remote-Netzwerk verwenden“ müssen auch aktiviert sein.

Wenn das alles nicht hilft, Provider wechseln und dort testen. Da dein System über Monate einwandfrei Funktioniert hat (ein Wunder bei Windows) und du keine neuen Komponenten beigefügt hast (Netzwerkkarten oä) kann es schon bei deinem Povider liegen.
Auch mein jetztiger Provider hatte das Problem, als sie einen leistungsfähigeren Server anschafften. Da ging 3 Monate lang fast nichts.

Sonst maile mich an.

Gruss Andreas

Hallo und Danke erstmal für die Tipps.
Kann leider keine eigenen emails absenden, da ich an einem „geliehenen“ Netzzugang mich einloggen muss. Werde aber
am Wochenende an die Maschine gehen und die Tipps ausprobieren.
Dann auch eine vernünftige Antwort.
Gruss Rolf