Brot selber backen

Wenn du die Brotsorten aus dem Supermarkt leid bist und dir etwas Abwechslung auf deinem Teller wünscht, dann wird es höchste Zeit, dein eigenes Brot zu backen! Diese Backanleitung hilft dir, dein eigenes knuspriges und herzhaftes Brot aus Hefeteig zuzubereiten.

Selbstgemachtes Brot schmeckt gleich doppelt so lecker. Foto: istockphoto

Die Zutaten

Für die Zubereitung deines hellen Hefeteigs benötigst du keine exotischen Zutaten, sondern lediglich:
  • 500 g Weizenmehl
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 Teelöffel Salz.

Etwas weicher wird dein Teig, wenn du wie @Karline33

hinzu gibst.

Wenn dein Teig süß schmecken soll, kannst du auch einen Teelöffel Zucker oder Honig hinzufügen. Je nach Geschmack kannst du außerdem weitere Zutaten wie zum Beispiel Nüsse, Körner oder Kräuter verwenden.

Die Zubereitung

Zuerst vermengst du das Mehl mit dem Salz in einer Schüssel. Nachdem du die Trockenhefe separat im Wasser aufgelöst hast, kannst du sie unter Rühren mit dem Mehl vermischen. Anschließend den Teig erst mit einem Mixer, dann mit den Händen insgesamt rund 10 Minuten ordentlich durchkneten, sodass ein geschmeidiger Teig entsteht.

Den Teig ruhen lassen
Deinen Teig solltest du nun rund 45 Minuten an einem warmen Ort ruhen lassen, bevor du ihn in den Backofen schiebst. Du wirst bemerken, dass der Teig immer mehr an Volumen zunimmt und sich ausdehnt.

Den Teig backen
Nach der Ruhephase kannst du den Backofen auf 175° C vorheizen, deinen Teig nochmals durchkneten und entweder zu einem Laib, zur Brotstange oder zu kleinen Brötchen formen. Wichtig ist, dass du die Oberfläche mit einem scharfen Messer einschneidest, sodass der Teig im Backofen aufgehen kann. Damit dein Brot anschließend schön saftig ist, gibt dir @kristina_eecd2b noch folgenden Tipp:

Wenn du dein Brot am ganzen Stück backst, muss der Teig rund 50 Minuten im Ofen bleiben. Hast du den Teig zu kleineren Brötchen geformt, reichen eventuell auch schon 30 Minuten aus. Das fertige Brot erkennst du an einer goldbraunen Kruste.

Neben deinem Brot aus Hefeteig kannst du auch viele weitere Brotsorten mit wenig Aufwand zubereiten. @mowei hat zum Beispiel diesen leckeren Backtipp für dich:

Hast du auch ein leckeres Brotrezept? Wie verfeinerst du deinen Brotteig? Hast du Tipps oder Anregungen, die du gern mit der Community teilen möchtest? Dann kommentiere einfach diesen Beitrag und teile uns deine Erfahrungen mit! Besuche uns auch auf Facebook!