Hallo Alle,
ich arbeite mit einem Brother Drucker, Typ: DCP 7030.
Ich habe unlängst die Tonerkartusche tauschen müssen und habe mir aus
Kostengründen ein Fremdfabrikat im Internet besorgt und eingebaut. Klappt auch alles bestens bis auf den Umstand, dass zwar die Lebensdauer der Trommel über die Geräteeinstellung angezeigt wird, aber nicht mehr die Lebensdauer bzw. Verbrauch vom Toner, dieses Feld ist seit dem Wechsel der Tonerkartusche weiß.
Bin ja wohl nicht der Einzige, der aus Kostengründen auf eine billigere Tonerkartusche gewechselt hat, vielleicht hat aber ein „Mitgeschädigter“ eine Idee, wie man die Toner-Verbrauchsanzeige dennoch aktivieren kann.
Nur dem Umstand zuliebe, dass man immer nur Originalaustauschteile verwenden sollte, werde ich die m.E. doch recht teuren Brother Tonerkartuschen nicht verwenden, dann werde ich lieber mit dem Missstand leben.
Aber evtl. hat dennoch jemand eine Idee ?
Schon mal Dank im voraus.
Gruß HuPra
Hallo,
die Tonerkartusche hat seitlich einen Hebel, der beim Einsetzen ins Gerät den Tonerzähler auf „voll“ stellt.
Bei der ersten Umdrehung der Tonerwalze wird der Hebel nach hinten weg gedreht. Damit wird verhindert, dass ein erneutes einsetzen der gebrauchten Tonerkassette den Zähler wieder neu startet.
Wenn also der Tonerlieferant geschlampt hat, oder du an der neuen Patrone gespielt hast, dann ist der Hebel nicht da, wo er im Neuzustend sein sollte.
Wenn du nicht gerade 10 Daumen hast, kannst du das Problem beheben. An der linken Seite der Kartusche drei Schrauben entfernen und die Plastikabdeckung vorsichtig abnehmen. Den weißen Hebel herausnehmen und in vorderer Position wieder neu einsetzen.
Achtung! Auf eventuell herausfallende Feder achten.
Viel Erfolg
Bernd