Browser hor.Scrollbar fehlt-nur a.manchen Internetseiten

Hallo,

Wenn ich mir mal eine allgemeine Bemerkung erlauben darf. 70 Zeichen für die Betreffzeile ist manchmal einfach zu wenig. Das macht die Betreffzeile kryptisch.
Entweder weil zu wenige ausgeschriebene Worte oder weil alles abgekürzt ist.

Zum eigentlichen:
Ich habe jetzt mit Chrome, Vivaldi, Brave, Firefox, Edge verschiedene Webseiten wie
voelkner.de, RS-components, getestet. Mit keinem der Browser wird auf manchen Seiten eine horizontale Bildlaufleiste angezeigt.

Wenn denn die Seite umgebrochen würde, wäre das ja noch verschmerzbar.

Aber zum Beispiel die Suchergerbnisseite von RS-Components macht keinen Umbruch.
Das wäre auch nicht sinnvoll weil dann die vielen Filterspalten untereinander gesetzt werden müssten was da überhaupt keinen Sinn macht.

Bei Seiten wie faz.net wird bei hoher Zoomstufe eine Scrollbar angezeigt. Es liegt also nicht am Browser oder am Betriebssystem.

Habe ich irgendwas grundlegendes verpasst?
Gehen die alle davon aus dass man heutzutage mindestens einen 8K Monitor hat?

Ich habe es extra mit Browsern getestet die nicht chrome-basiert sind (Firefox, Brave)
Aber auch bei diesen Browsern gibt es auf den betroffenen Seiten keine horizontale Scrollbar.
Ist das bei euch auch so ?
viele Grüße
Stefan

Hallo,

Ja, bei Safari auf meinem MacBook ist das auch so. Hier werden beide Scrolleisten seit Jahren ausgeblendet, damit kein Platz für sowas unnützes verschwendet wird.

Beim MacBook habe ich ein Touchpad, mit dem ich die Seite in alle Richtungen verschieben kann und alle meine Mäuse besitzen ein Rollrad, das man auch seitlich kippen kann.

Ich weiß gar nicht mehr, wann ich das letzte mal eine Scrollleiste in einem Browser angefasst habe.

Grüße
Pierre

P.S.:

Man könnte natürlich auch versuchen, den Text umzustellen und so zu verkürzen. Zum Beispiel: „keine horiz. Scrollbar bei manchen Seiten - browserunabhängig“. 61 Zeichen. :wink:

hi,

Beispiel rs-online: dir wird oben eine miniscrollbar für die Tabelle der Eigenschaften eingeblendet, mit der du nur die Tabelle scrollen kannst.

image

Was eine schöne Lösung ist, denn sonst hat man oft zwar die Eigenschaften auf dem Schirm, aber nicht mehr den Artikel, zu dem sie gehören.

bei Völkner blendet sich bei Chrome erst die linke Filterleiste aus, danach wird Zeilenumbruch für die Suchergebnisse eingesetzt. Da bin ich mir nicht sicher, wo genau du dich befindest bzw. kann es nicht reproduzieren.

grüße
lipi

Als Programmierer würde ich sagen: Works as Designed.

Das hat in den seltensten Fällen wirklich mit dem Browser zu tun. Das ist einfach das Seitendesign, da gibt es im CSS-Code Anweisungen womit man den Browser anweisen kann die Scrollbar zu deaktivieren.

I.d.R. wird dann das Design so gestaltet, dass es eine Alternative zum scrollen gibt. Bei Völkner sind das Pfeil-„Overlays“ - die aber bei einer PC-Bildschirmauflösung falsch (zumindest aus meiner Sicht) positioniert sind. Auf meinem Telefon passt es dagegen. Das zeigt, dass hier mehr Wert auf die Darstellung auf Mobilgeräten gelegt wurde.

Ich denke das gilt dann auch für die anderen genannten Seiten (habe keine weitere ausprobiert).

1 Like

Das geht sogar ohne CSS in ganz banalen, reinen HTML-Seiten mit einer entsprechenden Anweisung für beide oder einzelne Scrollbars.

Hallo Lipi,

Vielen Dank für den Hinweis.
Aha also tatsächlich was verpasst bzw. übersehen.
Extra Scroll-Regler auf der WebSeite selbst

viele Grüße
Stefan