Brustmuskulatur

Hallo alle!

Welche Übungen gibt es denn für die Brustmuskulatur, die man auch zu Hause ohne viele Geräte machen kann? Bin nicht so der Fitnessstudio-Typ und suche Alternativen. Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße
Florian

Hallo Florian,
Übungen kann ich dir nicht sagen, aber einen (vielleicht hilreichen) Tipp:
mit einem Thera-Band(kostet nicht allzuviel) kannst du ganz gut(auch alle anderen Muskelpartien)trainieren. Am günstigsten ist es, wenn du mit 2 großen, vollen 1,5 L Flaschen trainierst. die hat eigentlich jeder zu Hause,und die geben ein gutes gewicht + Trainingsgerät ab.
lG
Fritzi

Hallo FLorian!
Zur Kräftigung der Brustmuskulatur gibt es keine effektiveren Übungen als die guten alten Liegestütze in sämtlichen Variationen. Wenn du noch nicht so gut trainiert bist, fang einfach an und steigere dich dann wie folgt:

• Liegestütze an der Wand, je weiter die Füße von der Wand entfernt sind, umso schwieriger wird es.
  • Liegstütz im 4-Füßlerstand.
  • „Damenstütz“: Auf den Bauch legen, Beine anwinkeln, Fesseln verschränken, Körper anspannen und up and down.
  • Herkömmliche Liegestütz mit Steigerungen wie z.B. Ellbogen immer dicht am Körper halten, Hände breiter auseinander, Hände dicht unter dem Körper, Fingerspitzen zeigen nach vorn, nach hinten, nach außen, während der Liegestütz abwechselnd ein Bein vom Boden lösen, Liegestütz auf den Fingerknöcheln … etc.

Hier findest du noch mehr Infos:
/t/uebungen-zum-aufbau-der-brustmuskeln/3117405

Wichtig ist, dass die Liegstütze auch richtig ausgeführt werden, die meisten machen es nämlich falsch. Langsam runterkommen (z.B. bis 3 Zählen) und schnell wieder hochkommen (bis 1 zählen). Die ganze Zeit über ist der Körper angespannt und gerade wie ein Brett! Nicht ins Hohlkreuz fallen und auch nicht den Po Richtung Decke schieben. Viel Erfolg!

Grüße
Red

Hi Florian,

außer den bereits genannten Übungen kannst du es auch mal mit folgender altbewährter Methode probieren:
Mache mit der rechten Hand eine Faust und presse sie in die linke Handfläche, wobei die Finger der linken Hand auf dem rechten Handrücken liegen. Beide Hände vor der Brust, die Ellbogen etwas tiefer als die Hände. Nun mit links etwas nachgeben, und die Arme soweit wie möglich nach links drücken, dann den Druck links erhöhen und die Arme soweit wie möglich nach rechts drücken. Arme, Schultern und Brust bleiben die ganze Zeit über angespannt.

Grüße
Michael

Hallo!
Zu den Flaschen, also Gewichten habe ich eine Frage:
Ich trainiere seit einer Weile mit Hanteln, um die Oberarme ein wenig sportlich zu machen und die Brust straff zu halten.
Habe aber den Eindruck, dass diese Übungen nur den Bizeps stärken, und andere Muskeln im Arm nicht. Nun gebe ich zu, dass mir der muskuläre Aufbau des Oberarmes auch nicht ganz vor Augen steht.
Machen meine Übungen Sinn, ist das gut für die Brustmuskeln, und die STraffheit der Arme?
Isr bes sinnvoll, die Übungen sowohl seitlich als auch mit nach vorne ausgestreckten Armen zu machen?
Frage ich mich, will mich ja nicht umsonst anstrengen.
Gruß,
Anja

Hallo Anja,

Um deine Frage richtig beantworten zu können, muss man schon wissen, welche Übungen du im einzelnen denn ausübst. Deine Arm- und Schultermuskulatur kannst du mit ein paar Kurzhanteln prinzipiell gut trainieren, den Brustmuskel allerdings weniger.

Als Übungen für die Arme eignen sich z.B.

• Bizeps: Curls in sämtlichen Variationen
  • Trizeps: Kickbacks, Frenshpress
  • Schulter: Front- und Seitheben

Um die Brustmuskeln mehr mit einzubeziehen eignen sich z.B. in Rückenlage (Beine angewinkelt, Füße auf dem Boden):

• Dumbbell fly (Arme seitlich auseinander und wieder zusammenführen)
  • Pullover (Arme zeigen waagerecht nach oben, Arme gleichzeitig hinter den Kopf und wieder zurück führen.
    Allerdings sollten deine Hanteln mindestens 5 kg (Stück) schwer sein, damit diese Übungen etwas effektiv wirken.

Grüße
Red

1 „Gefällt mir“

Hallo Redscorpion!Vielen Dank, dass Du mir geantwortet hast. Es macht sehr viel mehr Sinn, etwas zu tun, wenn man weiss, was man tut…
Eine Frage habe ich noch:

.

• Bizeps: Curls in sämtlichen Variationen
  • Trizeps: Kickbacks, Frenshpress
  • Schulter: Front- und Seitheben

Kannst Du auch die kurz beschreiben, oder mir vielleicht eine Webside nennen, wo ich mir das angucken kann?

Um die Brustmuskeln mehr mit einzubeziehen eignen sich z.B. in
Rückenlage (Beine angewinkelt, Füße auf dem Boden):

• Dumbbell fly (Arme seitlich auseinander und wieder
    zusammenführen)
  • Pullover (Arme zeigen waagerecht nach oben, Arme
    gleichzeitig hinter den Kopf und wieder zurück führen.
    Allerdings sollten deine Hanteln mindestens 5 kg (Stück)
    schwer sein, damit diese Übungen etwas effektiv wirken.

Hab ich gut verstanden, ist sehr hilfreich, und werde ich machen!
(Allerdings mit 3 Kilo-Hanteln, sonst mach ich es gar nicht, wenn es zu anstrengend ist, aber mit der Zeit werden die Muskeln ja kräftiger, und dann steige ich um)

Hab Dank!
Anja

Hallo Anja,

schau dir mal diese Seite an, da sind z.B. alle Übungen für den Trizeps drin. Du musst nur bei „Dumbbell“ (Hanteln) auf die einzelnen Übungen klicken und schon erscheint ein kleines Männlein und turnt sie dir vor.

http://www.exrx.net/Lists/ExList/ArmWt.html#anchor12…

Wenn du weiter runterscrollst und „Exercise & Muscle Lists“ anklickst, kannst du dir jede Körperpartie aussuchen, die du trainieren möchtest. Ist zwar alles in englisch, aber wir haben ja das kleine Männlein, das uns zeigt wie es geht.
Ich hoffe, die Seite ist hilfreich für dich.

Grüße
Red

1 „Gefällt mir“

Ganz herzlichen Dank!
Anja