Buchen Banken auch Samstags?

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Wenn Herr X an Herrn Y
Am Freitag einen Betrag online überweist, kann der Betrag dann am Samstag auf Herrn Y´s Konto erscheinen?

Viele Grüße
Wega

Hallo,

die Frage steht eigentlich schon im Betreff. Wenn Herr X an
Herrn Y
Am Freitag einen Betrag online überweist, kann der Betrag dann
am Samstag auf Herrn Y´s Konto erscheinen?

Zumindestens bei meinem Konto (Sparda-Bank) habe ich Samstag noch nie Zahlungseingänge verbuchen können.

hallo,
ich bin bei der deutschen bank und da werden keine zahlungen samstags verbucht.
liebe grüße
ilka

Huhu,

bei uns geht das wenn das Absenderkonto und das Empfängerkonto bei uns geführt wird.

Grüße
Michael

Hallo Michael,

aber dann ist es auch schon am Freitag zu sehen, bei Inhouse Buchungen… Freitag wird selbst normalerweise nirgendwo was gebucht.

Gruss Ivo

auch ich konnte bei meiner bank (dkb) noch nie einen zahlungseingang am samstag bzw. sonntag feststellen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

ich denke das bei keiner bank am samstag irgendwas gebucht wird. ausser, wie gesagt bei inhouse-buchungen.
würde auch gerne wissen warum, denn eigentlich läuft doch alles automatisch oder gehen die rechner der banken freitag ins wochenende ? :wink:

Hallo,

1. weil der Kunde alles um sonst will und weil es so billiger ist
  2. weil Banken nach wie vor eine Mindestreserve hinterlegen müssen und nur so die Bankendisposition eine Chance hat…
  3. usw usw

Gruss Ivo

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ist es nicht so, daß die Banken das nicht benötigte Geld über das Wochenende weiterverleihen?

Frank

Das ist schon so,
ABER:
bei den Banken arbeitet am Samstag keiner, der das machen könnte.

-)

Und deshalb wird halt nicht gebucht - außer innerhalb des Hauses.

Hallo,

1. weil der Kunde alles um sonst will und weil es so billiger
    ist

Das is Quatsch! Das sind alles automatisierte Buchungen. Die Stromkosten für den Rechner sollten Banken wohl über haben! Ausserdem zahlt ein Großteil der Kunden für Ihr Girokonto eine Pauschale oder die Kosten werden Quartalsmässig abgerechnet.

MFG
S.

ich denke das bei keiner bank am samstag irgendwas gebucht
wird. ausser, wie gesagt bei inhouse-buchungen.
würde auch gerne wissen warum, denn eigentlich läuft doch
alles automatisch oder gehen die rechner der banken freitag
ins wochenende ? :wink:

Ich denke auch inhouse ist dies nicht der Fall. Das wird dann Montags früh in der Nacht, so ca. 2-3 Uhr gebucht meiner Erfahrung nach. Einzahlungen etc. gehen auch erst zu einem bestimmten Zeitpunkt an die Server, also wenn du was einzahlst und das im PC am Schalter gespeichert ist, wird das nicht sofort in die Wege geleitet, dass das Geld auf dem konto ist. Genauso am Geldautomat, der ist auch erst nachmittags bis abends aktueller. Insofern gehen die Server ins WE, da erst ab Montag morgen etwas gebucht wird.