Bundesadler

Wie der Bundesadler in etwa enstanden ist, weiß ich ja.
Aber wie ist es zu erklären, daß heute so viele verschiedene Formen benutzt werden? Vor einiger Zeit zeigte Phoenix eine Dokumentation über den Umbau des Reichstags. Darin war Sir Norman Foster zu sehen mit einem großen Bogen, auf dem dutzende verschiedener Bundesadler abgebildet waren (es ging um den neuen Adler für den Plenarsaal).
Doch auch im Alltag fällt es auf, daß Behörden verschiedene Adlersymbole benutzen - oder auch die unterschiedliche Darstellung auf Münzen.
Ist der Bundesadler nicht eigentlich ein Wappen, das immer gleich gestaltet sei muß (wie in anderen Staaten üblich)?

Hallo,

Ist der Bundesadler nicht eigentlich ein
Wappen, das immer gleich gestaltet sei
muß (wie in anderen Staaten üblich)?

Der Bundesadler im Wappen der Bundesrepublik Deutschland (auch z. B. auf der Bundesdienstflagge) ist immer gleich. Er müßte auch durch ein Gesetz oder eine Verordnung bestimmt sein.
In Siegeln etc. wird allerdings ein Adler verwendet, der ein stilisiertes Sechseck darstellt (siehe 2 DM-Münze). Er wurde in der Zeit der Weimarer Republik entworfen.
Nur diese beiden Versionen werden für offizielle Angelegenheiten, Veröffentlichungen etc. verwendet. Daß auf Münzen unterschiedliche Adler dargestellt sind, liegt an der Gestaltungsfreiheit der entwerfenden Künstler (siehe auch Sondermünzen).

Ciao,
Wolfgang

Der Bundesadler im Wappen der
Bundesrepublik Deutschland (auch z. B.
auf der Bundesdienstflagge) ist immer
gleich. Er müßte auch durch ein Gesetz
oder eine Verordnung bestimmt sein.

Wo sucht man da? Wir haben meines Wissens über 5000 Gesetze… Irgendein Tip?

In Siegeln etc. wird allerdings ein Adler
verwendet, der ein stilisiertes Sechseck
darstellt (siehe 2 DM-Münze). Er wurde in
der Zeit der Weimarer Republik entworfen.
Nur diese beiden Versionen werden für
offizielle Angelegenheiten,
Veröffentlichungen etc. verwendet.

Was ist denn z.B. mit dem Adler auf den rechteckigen, gelben Behördenschildern? Der sieht doch anders aus als der auf der Bundesdienstflagge? Und der „Hintergrund-Adler“ des Personalausweises sieht auch anders aus, nicht wie der sechseckige und nicht wie der „Flaggen-Adler“.

Daß
auf Münzen unterschiedliche Adler
dargestellt sind, liegt an der
Gestaltungsfreiheit der entwerfenden
Künstler (siehe auch Sondermünzen).

Okay, das verstehe ich.

Hallo Carl,

Was ist denn z.B. mit dem Adler auf den
rechteckigen, gelben Behördenschildern?
Der sieht doch anders aus als der auf der
Bundesdienstflagge?

Meines Erachtens ist das schon der offizielle Bundesadler.

Und der „Hintergrund-Adler“ des Personalausweises
sieht auch anders aus, nicht wie der
sechseckige und nicht wie der
„Flaggen-Adler“.

Er sieht dem Sechseckigen aber sehr ähnlich.

Ich habe in meinem Grundgesetz mit einem Anhang über Symbole folgendes gefunden:

Bundeswappen:
[…] Unser heutiger Bundesadler läßt sich auf einen Entwurf aus den Zeiten der Weimarer Republik zurückführen. Mit der „Bekanntmachung betreffend das Bundeswappen und den Bundesadler vom 20. Januar 1950“ wurde der Adler als Bundeswappen eingeführt.
Der 1921 entworfene, in Sechseckform stilisierte Reichsadler mit erhobenen offenen Schwingen wird in Dienstsiegeln verwendet.

Flaggen der Bundesrepublik Deutschland:
[…] Bei der Dienstflagge der Bundesbehörden erscheint in der Flaggenmitte als Bundeswappen der Adler.
Eine besondere Gestaltung erfuhr die Standarte des Bundespräsidenten: im goldenen rotumrandeten Flaggengrund steht der Bundesadler mit leicht gespreizten Flügeln.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ciao,
Wolfgang

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Ja, danke! Aber es sieht doch danach aus, das die Gestaltung nicht 100%ig definiert ist.