Bundesregierung völlig verantwortungslos

Meinst du den Pierre, der Weimer und Dobrindt in die Nähe von „Bücherverbrennungen“ rückt und einen Reichtagsbrand kommen sieht?

Also ich meine den Pierre, der im Gegensatz zu dir differenziert schreibt, auf den Diskusionspartner eingeht und von Artikeln ganz offensichtlich mehr als die Überschrift und einzelne Satzfetzen liest.

Also der Pierre, der durch seine Beiträge die Qualität dieses Forums mitprägt, nicht nur durch seine große Geduld.
Ich vermute (nur so am Rande), dass er im wahren Leben ein sehr sympathischer Mensch ist.

Fällt jetzt der Groschen?

4 „Gefällt mir“

Alternativ kann man natürlich auch noch nachlegen:

Wie der Spiegel auf Grundlage eines internen Mailverkehrs berichtet, hat das BKM Mitarbeiter angewiesen, Listen der Mitglieder aller Jurys zusammenzustellen. Eine Sprecherin des BKM bestätigte dies der SZ. Die Bitte um Mitgliederlisten hat das BKM gegenüber dem Spiegel mit „hohem politischem Druck“ begründet und mit der Notwendigkeit, die Jury-Besetzungen „im parlamentarischen Raum“ zu erläutern.

Was einigermaßen lustig ist, da alle Jurymitglieder von Weimers Behörde selbst ernannt wurden. Das ist neu:

Seit der Schaffung des Preises 2015 kamen jeweils fünf der Jurymitglieder vom BKM, die übrigen beiden von der Kurt-Wolff-Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels. So sollte die Unabhängigkeit der Jury gesichert werden. Beide Organisationen werden auch weiterhin als „Partner“ auf der Website genannt.
[…]
In diesem Jahr waren sie aber gar nicht beteiligt, so Sebastian Guggolz, der Vorsteher des Börsenvereins, auf Anfrage der SZ. Alle Jurymitglieder wurden von Weimers Behörde ernannt.

Zusammengefasst: Weimer lügt mehrfach, bricht das Gesetz und versucht jetzt die Jury anzupatzen, die er selber zusammengestellt hat. Die Union macht weiterhin Politik für ahnungslose Idioten, die dafür wahrscheinlich noch frenetisch Beifall klatschen.

3 „Gefällt mir“

OT: Sorry, was redest du denn da? Selbst innerhalb meiner geologisch gesehen kurzen Lebensspanne hat sich doch das Klima schon ziemlich verändert. Ja, es gibt kurze heisse Sommer und auch Mal 4-5 kalte Wintertage.

Aber richtige Winter gibt’s nicht mehr. Wann hast du zuletzt einen zugefrorenen Fluss gesehen? Ich zuletzt 2001, während ich 1985 noch mit Schlittschuhen auf dem Fluss Regen Spaß hatte.. Oder 4,5 m Schnee auf dem Arber, oder 2 Wochen lang unter 15 Grad minus?

Dafür gibt’s ständig Überschwemmungen, die Gletscher schwinden. Hey, ich habe vor zwei Wochen die Heizung abgestellt. (Gute Idee, nachdem das Öl jetzt wegen Trump und Netanjahu unbezahlbar geworden ist).

Am grossen Arber gab es fast fünfzig Jahre lang das letzte Skiabfahrt Rennen (Weltcup) am 01. Mai, ganz ohne Kunstschnee!!!

Wie viele Beweise müssen denn “Forschende” noch bringen?

2 „Gefällt mir“

Leider begehst Du mit einer derartigen anekdotischen Argumentation den gleichen Fehler, wie die Klimawandelleugner, Klimaskeptiker, „menschlichen Einfluss auf das Klima-Bezweifler“ usw., d.h. Du verwechselst Klima mit Wetter(ereignissen).

Gerade in diesem Winter gab es sehr viele winterliche Ereignisse wie bspw. den teilweise zugefrorenen Bodensee, starke Vereisung der Bodden- und Haffgewässer in/an der Ostsee, Stapel von Brucheis an der Nordseeküste, starken Schneefall in Norddeutschland inkl. der ostfriesischen Inseln, Schneefall und Frosttage im eigentlich milden Rheinland usw.

Das sind aber keine Argumente gegen den Klimawandel, sondern tatsächlich lagen diesen „Phänomenen“ Wetterlagen zugrunde, die durch den Klimawandel häufiger auftreten werden bzw. können. Ohne ins Detail gehen zu wollen: entscheidend sind eben nicht Wettereignisse, sondern die globale oder meinetwegen hemisphärische Durchschnittstemperatur und die steigt eben seit Jahren immer weiter an. So waren die drei wärmsten Jahre in den letzten 110.000 Jahre die Jahre 2024, 2023 und 2025 (in der Reihenfolge) und das ist die entscheidende Aussage.

4 „Gefällt mir“

Im virtuellen nicht ?

Weniger lustig wirds, wenn man bedenkt, dass das noch unter Claudia Roth geschehen sein wird.
Auch wenns dich nicht stört:
Grund sind die Antisemitismusvorfälle der Claudia-Roth-Zeit (z.B. docunenta). Es spricht nichts dagegen, vorher mal den Verfassungsschutz um Rat zu fragen oder sich die Personen auf Listen anzusehen.

Wie entlarvend, dass du zu den übrigen Teilen meines Textes NICHTS zu sagen hast.

Politische Diskussionen sind oft moralisch aufgeladen, berühren Werte, Überzeugungen.
Wenn jemand deiner Meinung ist, heißt das nicht automatisch, dass er deshalb ein besserer Mensch ist. Das gaukeln dir lediglich deine Emotionen vor.

Läuft bei Weimer:

Zwei Buchenwald-Verbände haben Kulturstaatsminister Wolfram Weimer aufgefordert, auf einen öffentlichen Auftritt beim Gedenken zur Befreiung des Konzentrationslagers zu verzichten. »Tatsächlich haben wir Sie und Ihre inhaltlichen Positionen in den vergangenen Jahren nicht so wahrgenommen, dass Sie sich mit dem Vermächtnis der Überlebenden von Buchenwald und anderer Lager positiv beschäftigt hätten«, heißt es in einem offenen Brief an Weimer.
[…]
Die Autoren nehmen auch Bezug auf die aktuelle Kontroverse über Weimers Entscheidung, drei linke Buchläden wegen »verfassungsschutzrelevanter Erkenntnisse« von der Nominierungsliste für den Deutschen Buchhandlungspreis streichen zu lassen. »Wir sind überzeugt davon, unsere Angehörigen hätten auch zum Kundenkreis der drei Buchläden gehören können. Bei Verhaftungen durch die Gestapo wurde bei ihnen nachweislich linke Literatur beschlagnahmt«, schreiben die Vorsitzenden der beiden Verbände. Weimer solle die Gedenkstätte Buchenwald und das Gedenken an die Frauen, Männer und Kinder, die an diesem Ort um ihr Überleben gekämpft hätten, aus aktuellen Konflikten »um die Ausrichtung bundesdeutscher Kulturpolitik« heraushalten.

Bis jetzt noch kein Rücktritt in Sicht.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte NICHTS von dem, was du hier aufführst, geschrieben. Und umgekehrt gehst du auf NICHTS ein, was ich geschrieben habe.

Hier sieht man in klein, was in naher Zukunft an ganz vielen Stellen in Europa uns das Leben schwer machen wird.

Dürre, Trockenheit, Wüste

CDU und AfD finden das toll und kämpfen dafür, dass es noch schlimmer wird.
An vorderster Front: Bundeswirtschaftsministerin Reiche.

2 „Gefällt mir“

Natürlich. Sie scheint den Goldtaler inzwischen bekommen zu haben.

Quelle der Bilder ist Wikepedia.

??? Meinst du Dagoberts ersten verdienten Glückskreuzer?

1 „Gefällt mir“