Da hat sich nichts verbessert. Die beiden Clowns haben sich nur langsamer verschlechtert als die anderen in ihrer Region des „Rankings“ und selbst das ist nicht sicher, weil das Verfahren bei wenigen Nachkommastellen halt nicht präzise ist.
Unwahrscheinlich. Zu den wichtigsten Eigenschaften eines Parteivorsitzenden scheint zu gehören, von der eigenen Unfehlbarkeit auszugehen, so dass in letzter Konsequenz der Wähler an rückläufigen Ergebnissen schuld ist, weil er einfach nicht verstanden hat, was für geile Politik man macht. Die SPD und die FDP haben die Taktik ja auch vorgelebt.
Ok, die Strategie „Wir machen rassistische, klimafeindliche Politik und pfeifen auf den Rechtsstaat“, damit man wieder uns statt die AfD wählt", scheint nicht aufzugehen.
Vielleicht war Dobrindt zu zaghaft?
Reiche zu langsam?
Weimer zu schüchtern?
Merz zu lieb?
Und ich hab damals schon Helmut Kohl für eine Fehlbesetzung gehalten. Bei Schröder hatte ich Anfangs noch Hoffnung, daß da was brauchbares kommt. Hat sich leider nicht erfüllt. Danach ging es eigentlich nur noch abwärts.
Zu den Kanzlern vor Kohl, kann ich nichts sagen, die kenne ich nur Rückwirkend, da war ich noch zu jung, um deren Wirken bewusst Wahrzunehmen, bzw war noch gar nicht existent.
Das Verwaltungsgericht Berlin hat Kulturstaatsminister Wolfram Weimer eine klare Grenze gesetzt. Es untersagt ihm, die Betreiberinnen des Berliner Buchladens „Zur schwankenden Weltkugel“ als „politische Extremisten“ zu bezeichnen. So geschehen in einem Interview mit der Wochenzeitung Die Zeit im März 2026. Doch dafür, so das Gericht, fehlt jegliche Grundlage. Wir veröffentlichen den Beschluss der Eilklage.
Die Bezeichnung „politische Extremisten“ sei rechtswidrig, so das Gericht. Die Äußerung Weimers sei „ein Werturteil, für das ein sachgerecht und vertretbar gewürdigter Tatsachenkern fehlt und welches den sachlich gebotenen Rahmen überschreitet“. Auch vor Gericht blieb Weimer konkrete Antworten schuldig „trotz ausdrücklicher gerichtlicher Nachfrage“ und konnte nicht darlegen, auf welche Erkenntnisse er seinen Extremismus-Vorwurf stützte.
Mit anderen Worten: Weimer hat gelogen.
Schwierig, wenn Fakten von Vertrauen ersetzt werden sollen:
Die darauf erfolgte Mitteilung des Verfassungsschutzes, es lägen „verfassungsschutzrelevante Erkenntnisse“ vor, habe Weimer mit seiner im Interview getätigten Aussage „nicht sachgerecht und vertretbar gewürdigt“, so das Gericht. Allein aus der Mitteilung des Verfassungsschutzes könne nicht „die vertretbare und sachgerechte Schlussfolgerung gezogen werden, es handele sich bei den Antragstellerinnen um politische Extremisten“.
Hast du mittlerweile verstanden, dass du auf dem Holzweg warst?
Interessante Fragen. Nur entstehen dadurch für mich noch mehr Fragen.
Wer rettet wenn? Die uns, wir die, jeder sich selbst? Gibt es einen Glauben an die Erlösung durch die Führenden/ Herrschenden?
Ich denke jeder Mensch ist selbst angehalten sich und sein Umfeld bestmöglich und mit Verstand zu beeinflußen. Klimaneutralität ist ein Schöngerechne der selben Prinzipien die seit langer Zeit unser Handeln, Bauen, Leben beinflußen. Solange Wirtschaft wachse muß solange regieren immer noch die selben Prinzipien die uns von einer Krise in die andere werfen. Da ist es egal ob die Technologie jetzt grün angestrichen wird. Auch die muß entwickelt produziert entsorgt werden. Und verursac ht dadurch Resourcenverbrauch und Schäden einfach an anderen Stellen als die bisherige Technologie. Zum Beispiel die erdölbasierte Wärmedämmung an Häusern, was jetzt unser Gewissen puffern soll dürfen unsere Enkel irgendwann entsorgen. Denen fällt bestimmt was total innovatives dafür ein