Bundesregierung völlig verantwortungslos

Naja bis ins 4. Jahrhundert gehörte Portugal zu Italien (wenn man von dem Detail absieht, dass es eigentlich beides noch nicht gab).

Abgesehen davon: Zu Merkels Zeiten kritisierte die Anstalt Deutschland dafür, den anderen EU-Ländern immer wieder mithilfe seiner wirtschaftlichen Stärke seinen Willen aufzuzwingen.
Die Zeiten scheinen lange vorbei zu sein. Dass Merz (der Scholz, wohl nicht zu Unrecht, wegen seiner auspolitischen Defizite kritisierte) großen außenpolitischen Einfluss hat, glaubt vermilutlich nur noch er selber…

Besser in der Kaiserin als Imperator.

2 „Gefällt mir“

Anscheinend doch:

Wer hätte gedacht, dass Vorverurteilungen ohne jegliche Grundlage nach hinten losgehen. Du anscheinend nicht…

3 „Gefällt mir“

Spätestens jetzt müsste Merz Weimer entlassen.

Offenkundig träumt ja Weimer (wie viele in der CDU) von einer Staatsform, in der diese nervigen Links-Grünen nichts mehr zu sagen haben. Wenn die stören, möchte man sie von Preisen ausschließen, ihnen Gelder und Möglichkeiten entziehen, sie entlassen oder besser noch kurz- oder längfristig inhaftieren. Also so, wie Trump es teilweise machen darf, oder Orban konnte, oder Putin usw.

Zum Glück ist Deutschland (noch) ein Rechtsstaat mit funktionierender Justiz. Das hatte Weimer falsch eingeschätzt. Weimer agiert nicht wie jemand, der Demokratie und Rechtsstaatlichkeit akzeptiert. Schon deswegen ist er völlig inakzeptabel.

Ein frommer Wunsch. Das Mindeste wäre eine offizielle Entschuldigung. Und damit meine ich keine Presseaussendung am Freitagabend um 21:59 Uhr…

Amtskollege Dobrindt lebt das halt vor :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ok, Einsicht schaut anders aus:

SPIEGEL: Für die größten Schlagzeilen haben Sie gesorgt, scheint uns, als Sie sich mit linken Buchhändlern angelegt haben und bei einer Gedenkveranstaltung im KZ Buchenwald ausgepfiffen wurden.

Weimer: Ja, wenn ich auf Gendersprache im Kanzleramt verzichte, Antisemitismus aktiv bekämpfe oder drei linken Buchhandlungen kein Staatsgeld mehr gebe, wird das natürlich von einem Teil der Linken als Kulturkampf abgewertet. Aber ich würde auch niemals ein völkisches Festival fördern. Ja, da zahle ich einen Preis, weil es für mich öffentlich Kritik gibt.

Man merke sich: Wenn Weimer Unwahrheiten über Buchhandlungen verbreitet und Buchenwald-Verbände sich wegen Aussagen von ihm gegen seinen Auftritt aussprechen, ist das in Wahrheit „Linker Kulturkampf“.

3 „Gefällt mir“

Ok, das ist eine Leistung. Wie scheiße muss man in dieser Regierung als Unionsminister sein, um aus den eigenen Reihen kritisiert zu werden:

Die Kritik am geplanten Gebäudemodernisierungsgesetz (GModG) aus dem Hause von Wirtschaftsministerin Katherina Reiche (CDU) lässt nicht ab. Das Gesetz soll das „Heizungsgesetz“ der Vorgängerregierung ersetzen. Nachdem das Kabinett im Mai den Entwurf gebilligt hat, soll die erste Lesung im Bundestag am 11. Juni stattfinden.

In der vergangenen Woche waren auch schon die Fachausschüsse des Bundesrats dran – und die haben kein gutes Haar an dem Gesetz gelassen. Es sei „handwerklich mangelhaft“ und „weist in die falsche Richtung“. Nun kommt auch noch Kritik aus den eigenen Reihen hinzu: Der CDU-Wirtschaftsrat – dem insbesondere Reiche und Bundeskanzler Friedrich Merz eigentlich nahestehen – kritisiert, dass das neue Gesetz ausgerechnet Hybridheizungen unattraktiver machen würde.

Selbst ihre Lobby hält nichts davon:

Eine kritische, bislang nicht veröffentlichte Stellungnahme des VCI konnte dieser wegen der denkbar knappen Zeitplanung erst zwei Tage vor der Kabinettsverabschiedung ab 13. Mai einreichen. Heißt: Die Hinweise und Warnungen der Experten und potenziell Betroffenen sind nicht mehr eingeflossen, weil der Gesetzentwurf zu diesem Zeitpunkt schon in der sogenannten Ressortumlage war - alle anderen Ministerien also einmal drüberschauen durften.

Ernst gemeinte Frage: Gibt’s irgendjemanden, der das neue GModG gut findet?

Innerparteiliche Diskussion und Kritik sind in einer demokratischen Partei ganz normal.

Dann zeig mir doch ein paar Beispiele, wo ein Minister öffentlich von seiner eigenen Partei für dessen Arbeit kritisiert wurde.

“Eine adäquate Vergütung für Pflegekräfte fordert Karl-Josef Laumann (CDU), der Gesundheitsminister von Nordrhein-Westfalen, ungeachtet der bevorstehenden Reform und des herrschenden Spardrucks. Mit Bedenken betrachtet Laumann den Vorschlag im Gesetzesentwurf von Bundesgesundheitsministerin Nina Warken (CDU), der es Pflegeeinrichtungen ermöglichen würde, von der Tarifbezahlung abzuweichen.”

“Gegen die geplante Pkw-Maut von Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) gibt es Widerstand aus den eigenen Reihen.”

“Während die Parteispitze für ein Ja zum Gesetzentwurf von Justizminister Maas wirbt, wird scharfe Kritik an dem Vorhaben laut.

[…]

Entschiedene Ablehnung kommt dagegen von der SPD-Nachwuchsorganisation Jusos. Deren Vorsitzende Johanna Uekermann bezeichnete die Vorratsdatenspeicherung als „unverhältnismäßigen Eingriff in unsere Bürgerinnenrechte und unsere Privatsphäre“.”

Also da gibt es hunderte Beispiele

Anscheinend hast du meine Frage nicht verstanden:

Es ist mit dieser Regierung normal, weil es auch unter allen anderen Regierungen zuvor stattfand und weil es vor dem Hintergrund der demokratischer Verfasstheit von Parteien auch ganz normal ist.

Weiterhin gebe ich auch Äußerungen von mir, die keine Antwort auf eine gestellte Frage sind.

Ja, das fällt tatsächlich auf.

Waren es nicht gerade CDU und CSU die in der Vergangenheit nach außen getragene innerparteiliche Diskussion bei SPD und Grünen standig als Zeichen von „Zerissenheit“, „Handlungsunfähigkeit“ oder sogar „Demokratiegefährdung“ vehement kritisiert hatten?

1 „Gefällt mir“