Liebe/-r Experte/-in,
Liebe/-r Experte/-in,
Hallo, ich habe eine wichtige Frage. Mein Bruder ist im Urlaub und kommt erst wieder in 1 Woche wieder nach Hause. Er hätte eigentlich vor einigen Tage seine Musterung gehabt ( hat er wohl vergessen, habe per Zufall den Brief gefunden ) Heute dann, war eine Mittleilungen im Briefkasten das ein Einschreiben bei der Post zur Abholung bereit liegt. Innerhalb von 7 Tagen. Wahrscheinlich vom Bund.
Ist das schlimm wenn er den Brief erst in ca 6 Tagen abholt, nicht das der neue Musterungstermin innrhlab dieser 6 Tage fällt.Oder wann kann der FRÜHSTENS SEIN ?
PS: Zusätzliches Problem ist auch noch, das er in 1,5 Wochen wieder für 2 Wochen nach Spanien fährt.
Ich hoffe sie können mir meine Fragen beantworten
LG Tom
Hallo Tom,
das mit der Musterung ist so immer so eine Sache, glaube ich. Ich sage ja immer „Nichts ist so beständig wie die Unbeständigkeit“.
Ich würde dir bzw. deinem Bruder raten beim KWEA anzurufen und die Situation zu erläutern. In der Regel sind die Leute da recht umgänglich. Es sollte also kein Problem sein den Termin der Musterung zu verschieben.
Und sofern ein zweiter Termin in diesem Schreiben bekannt gemacht wurde, dann denke ich nicht dass die Musterung direkt in diese 7 Tage-Frist fällt.
Grüße von der Ostsee,
Daniel
Guten Tag,
das beste ist, Sie rufen schnellstmöglich beim zuständigen Kreiswehrersatzamt an (Nummer steht im Brief) und teilen ihnen diese Problematik mit. In aller Regel sollte es kein Prblem sein, den Musterungstermin zu verschieben.
Erfolgt eine solche Meldung nicht, besteht die Gefahr, dass bald die Feldjäger vor der Tür stehen.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß
Hallo, empfehle Ihren Bruder, jemanden zu Bevollmächtigen, per Fax oder so, den Brief abzuholen und zu lesen, nicht erscheinen ohne Grund zur Musterung ist ein Straftatbestand, am besten die Nummer vom Kreiswehrersatzamt rauskriegen und dem Bruder übermitteln, der soll dort sofort anrufen und mit denen reden, das klappt immer, die sind solche Angelegenheiten gewöhnt, aber immer selber und so schnell wie möglich anrufen und den Sachverhalt klären.
JES
hallo tom
mit dr musterung an sich hab ich wenig zu tun aber es kann natürlich sein das der brief zur abholung vom kreiswehrersatzamt ist
egal erstmal
schlage vor das du oder deine eltern das in die hand nehmen und im kreiswehrersatzamt anrufen und den fall schildern mit denen kann man auch reden
auf dem musterungsbescheid steht ja die tel.nr. drauf
der neue musterungstermin kann natürlich innerhalb 6 tage liegen wobe ich das nicht glaube man braucht ja auch eine zeit sich das einzurichten
ich hoffe ich konnte dir dabei helfen
kurz um
kreiswehrersatzamt anrufen und den fall schildern
problem an der sache ist nun folgendes
wenn ein bruder sich nicht meldet kann es passieren das er gesucht wird mit polizei etc
viellecht hat aber dein bruder ja schon mit dem kreiswehrersatzamt gesprochen u einen neuen termin ausgemacht
Guten Morgen Tom,
entschuldigen Sie meine späte Antwort (Internet defekt).
Wenn er jetzt gemustert werden soll, wollte man ihn zum 01.10.2009 einziehen, Musterungen können auch noch „kurz-vor-knapp“ durchgeführt werden. Notfalls wird er eben zum nächsten Quartal eingezogen: 01.01.2009.
Wenn der Spanien Aufenthalt nicht zwingend notwendig ist für seine berufliche Zukunft muss er den für die Musterung absagen, Vaterland geht vor.
Möchte er denn in die Bundeswehr bzw. dort etwas erreichen
?
VG Carmen
Wann der neue Musterungstermin genau ist, weiß ich auch nicht, aber das neue Grundausbildungsquwartal wäre dann der 1.Oktober, das darauffolgende Quartal dann der 1.Januar.
Grundsätzlich ist es so, dass der Musterungstermin, möglichst nahe an dem Einberufungstermin liegt…
Demnach denke ich, dass seine Musterung erst ca anfang, bzw mitte September wäre (also höchste Eisenbahn)
Wie genau dass mit dem Urlaub ist, kann ich nicht sagen, aber es kann gut sein, dass er den Urlaub verschieben, bzw ausfallen lassen muss…
Am besten wäre es, wenn sich dein Bruder mit seinem Wehrdienstberater in Kontakt setzen würde, dann würden ihm auch alle anderen Fragen beantwortet werden.
Ich hoffe ich konnte weiter Helfen
MfG
Hallo Tom,
es wird wohl ein Einschreiben von der Bundeswehr sein. Darin sollte auch der nächste Musterungstermin stehen. In der Regel ist der dann 14 Tage später.
Dein Bruder sollte sich also sofort nach Erhalt des Einschreibens mit der Musterungsstelle in Verbindung setzen. Sollte er den 2. Termin auch verpassen, kann es sein, das die Polizei oder die Feldjäger bei Euch vorbei kommen. Man sollte das nicht unterschätzen.
Gruß Frank