Busfahrt nach London - Visum nötig?

Ich würde gerne wissen, ob man, wenn man mit dem Bus nach London fährt, ein Visum benötigt.
Infos zu mir: bin Vietnamesin, lebe in Deutschland, bin volljährig, vietnamesischer Pass…

Ich denke, dass ich sowas nicht brauche, da ich mal vor Jahren mit der Schule an einem Austausch mit Frankreich gemacht. Da hab ich auch kein Visum gebraucht, sondern musste nur zur Ausländerbehörde und mir ein grünen Zettel holen. Ich weiß nicht mehr wie der hieß - jedenfalls meinte mein Lehrer, dass ich mit dem Zettel promlemlos über die Grenzen kommen kann (wir wurden aber auch nicht kontrolliert). Ich musste auch dafür 5€ zahlen… Nach Italien (Rom) bin ich auch mal gefahren (auch mit Bus) und da hab ich auch kein Visum oder diesen Zettel gebraucht…
Jedoch ist ein Bekannter mal mit dem Bus nach England gefahren und da musste er ein Visum beantragen. Nun bin ich etwas verwirrt und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. :stuck_out_tongue:

Danke schonmal im vorraus :smile:

Hallo miezae,

meines Wissens nach kannst du mit einer Aufenthaltsgenehmigung alle EU-Staaten als Tourist bereisen, die dem Schengener Abkommen beigetreten sind. Dazu zählen bspw. Frankreich und Italien - leider aber nicht England.

Was nun, Visum? Habe dazu eine interessante Seite im Netz gefunden, auf der man nur Grund der Reise, Nationalität & momentanes Aufenthaltsland angibt und gesagt bekommt, ob man ein Visum für England braucht oder nicht.
Ich habe diesen „Test“ mal mit deinen Angaben gemacht und demnach brauchst du ein Visum…

Hier die Adresse, falls du selber mal probieren willst:
http://www.ukvisas.gov.uk/en/doineedvisa/

Ich hoffe, meine Antwort war verständlich (hab’s nicht so mit dem Erklären :wink: und hilft dir.

Grüße

Hi,
es kommt darauf an,was in Deinem Pass steht. Wenn Deine Aufenthaltserlaubnis für die so genannten Shengen Staaten gilt, darfst Du innerhalb von Europa überall hin.
LG
Manu

Ich würde gerne wissen, ob man, wenn man mit dem Bus

nach

London fährt, ein Visum benötigt.
Infos zu mir: bin Vietnamesin, lebe in Deutschland,

bin

volljährig, vietnamesischer Pass…

Ich denke, dass ich sowas nicht brauche, da ich mal

vor Jahren

mit der Schule an einem Austausch mit Frankreich

gemacht. Da

hab ich auch kein Visum gebraucht, sondern musste nur

zur

Ausländerbehörde und mir ein grünen Zettel holen. Ich

weiß

nicht mehr wie der hieß - jedenfalls meinte mein

Lehrer, dass

ich mit dem Zettel promlemlos über die Grenzen kommen

kann

(wir wurden aber auch nicht kontrolliert). Ich musste

auch

dafür 5€ zahlen… Nach Italien (Rom) bin ich auch mal
gefahren (auch mit Bus) und da hab ich auch kein Visum

oder

diesen Zettel gebraucht…
Jedoch ist ein Bekannter mal mit dem Bus nach England

gefahren

und da musste er ein Visum beantragen. Nun bin ich

etwas

verwirrt und hoffe ihr könnt mir bisschen helfen. :stuck_out_tongue:

Danke schonmal im vorraus :smile:

Hi there, die Briten sind, soweit ich das weiss, nicht
Mitglieder im Schengenabkommen. Frankreich dagegen ist
es. Das Schengenabkommen unter 15 europäischen Staaten
legt fest, dass wenn man ein gültiges Visum oder eine
Aufenthaltserlaubnis für einen der Mitgliedstaaten hat,
dass man dann kein Visum benötigt, um ein- und
ausreisen zu können.

Du hast nicht geschrieben, welchen Status Du in
Deutschland hast. Daran kann es liegen, denn dann wird
es komnpliziert, weil die Briten verschiedenen
Europäischen Verträgen beigetreten sind, die auch
Visumspflicht oder -befreiung regeln, aber dem
Schengenabkommen gehören sie nicht an.

Bester Ratschlag, beim British Consulate in einer der
grössere Städte in der Nähe oder bei der Englischen
Botschaft anrufen oder nach Visumsregelungen UK
googlen.

Hoffe, es hilft.

Beste Grüsse

Manfred

Hallo Miezae,

leider ist England nicht Mitglied des Schengener Abkommen. Wenn du jetzt ein Europäisches Visum hast (Schengen Visum), reicht dieses nicht aus um nach England zu Reisen.
Frankreich und Italien sind Mitglieder im Schengener Abkommen, daher brauchst du für Frankreich und Italien kein extra Visum.

Unter folgendem Link http://www.ukvisas.gov.uk/en/
habe ich deine Daten eingegeben (Vietnamnesische Staatsangehörige, Wohnort in Deutschland, Zweck der Reise Urlaub). Die Antwort war ja du brauchst ein Visum. Dort wird auch beschrieben wie du den Antrag stellen mußt.

Viele Grüße
Andreas

Du Mußt dich auf der Seite der Englich

Hallo Miezae,

tut mir leid… hier kenne ich mich leider überhaupt nicht aus…

Frag doch mal in Deiner zuständigen Ausländerbehörde nach, die können Dir sicher weiterhelfen…

http://www.auslaenderbehoerden.de

Sorry

LG
Melanie

Hallo Miezae,

Danke, dass du mich als Experten ausgewählt hast. Ich bin Deutscher Staatsbürger und kann dir leider Mangels Erfahrung nicht weiterhelfen.

Da UK aber zur Europäischen Union gehört und du für Deutschland eine Aufenthaltsgenehmigung hast, sollte das meines Erachtens reichen. Möglicherweise erkundigst du dich bei der Britischen Botschaft oder einem Britischen Konsulat hier in Deutschland.

Viel Spass in London.

Biene05