Busienssplan und Zahelnprüfung

Guten Tag

ich bin normalerweise kein Forumsmensch, vorallen nicht wenn es um heikle Dinge wie die eigene Existenzgründung geht.

Angenommen Sie hätten einen BP und die nptwendigen Zahlen selbst erstellt und möchten nun dass jemand vom Fach diese überprüft und ggf umschreibt.

Wie können Sie sicher gehen dass die Qualität der Arbeit die er leistet ein angemessenes Niveau hat?
Und ich meine das bevor Sie eine Rechnung von ihm über 5.000€ auf dem Tisch haben?

Wie kann man sicherstellen dass das was Sie möchten, im konkreten Fall eine überprüfung des BP und des Zahlenteils mit einer Verbesserung dieses, auch so erfüllt wird dass man damit zur Bank gehen kann.
Denn man kann ja mit allem zur Bank gehen auch mit einer leeren Toilettenrolle…
Wie stellen Sie das sicher sodass sie im Fall der Fälle nicht zahlen müssen?

Danke

Wenn ich da an Märklin und deren Berater die sie in die Pleite führten denke, und wieviele Millionen ohne irgendein Ergebnis da an Honoraren geflossen sind, frage ich mich wie sich ein armer Tropf dagegen absichern kann?

Guten Tag,

Zunächst sollten Sie einen Berater aussuchen der gute Bewertungen erhalten hat. Diese können Sie über die KFW Beraterbörse einsehen. Anhand dieser Daten sehen Sie auch die Berufserfahrung.

Des Weiteren ist es gut wenn Sie von einem zufriedenen Kunden eine Empfehlung für einen Berater bekommen. Dann wissen Sie genau, dass zumindest ein Kunde gut beraten wurde. Ansonsten fragen Sie einfach vorab wie teuer die Leistungen sein sollen und halten alles ganz genau vertraglich fest. Vielleicht gibt es ja auch Förderprogramme für Ihre Beratungs-Situation in der Sie Hilfe benötigen.

Haben Sie etwas vertrauen. Ich denke schwarze Scharfe sind die Ausnahme.

Lg www.noventure.de

Guten Tag,

in der Anfrage sind einige Floskeln enthalten, die es mir schwer machen, die Ernsthaftigkeit zu beurteilen. Ich versuche es trotzdem:

1. Den Businessplan erstellen immer Sie selbst, möglicherweise unter der Anleitung eines Coaches. Es werden also immer Zahlen entstehen, die Ihre Zahlen sind, und die Sie auch verstehen.
  2. Niemand verbessert Ihren Businessplan oder schreibt ihn um. Höchstens gibt Ihnen jemand Tips, wie Sie das selbst tun können.
  3. Ich kenne keinen Fall, bei dem €5.000 für die Prüfung angemessen sein könnten. Nomalerweise kosten solche Überprüfungen €99,00 oder auch €150,00.
  4. Es ist immer Ihre Aufgabe als Unternehmer, sich der Qualität eines Beraters zu versichern. Dazu gibt es Referenzen, die Sie sich vor Auftragserteilung geben lassen müssen.
  5. Ein armer Tropf wird immer ein armner Tropf bleiben. Wenn ein dynamischer Existenzgründer beginnt, fängt er schon da an, sich wie ein Unternehmer zu verhalten.

Ich würde nie einem Businessplan eines Kollegen beurteilen und verbessern. Ich würde Ihnen Tips geben, wo Sie brauchbare Unterlagen bekommen (z.B. www.Formblitz.de und www.KIZ.de und würde Sie einladen, sich alle einschlägigen Materialien von meinem Downloadportal http://Shop.SuccessWorld24.com herunterzuladen.

Beste Grüße und viel Erfolg
janotta.LEADERSHIP GbR
Hans und Sophie Janotta

Hallo,

Grundlage von jeder Leistung ist ein Vertrag. Allerdings schuldet der Berater keinen Erfolg. Gleichzeitig schützen Sie sich, wenn Sie vor der Erstellung von einem Businessplan Erkundigungen über die Branche bei der IHK oder HWK einholen. Auch berufliche Fachverbände und Innungen bieten Beratung und Kontakte. Häufig sind auch unentgeltliche Beratungseinrichtungen bei Kreis/Stadt vorhanden. Auch Wirtschaftsföderungsgesellschaften bieten unentgeltliche Hilfen bei den kommunalen Einrichtungen. Existenzgründer sollten in jedem Fall vor der Gründung die unentgeltlichen Informations- und Beratungsangebote nutzen.

Eine Rechnung über 5 T€ für die Überprüfung und Umschreibung des Zahlenteils des BP ist aus meiner Sicht Wucher.

MfG

Peckhardt

Hallo Martin Berger,
gerade vor der Planung eines Unternehmens ist es sinnvoll, sich vor dem Schreiben des Businessplans zu informieren.
Mein Kerngeschäft besteht darin ExistenzgründerInnen und UnternehmerInnen zu einem bank- und marktadäquaten Businessplan zu verhelfen. Das geschieht aber nicht, in dem ich maßgeblich etwas schreibe oder umschreibe, sondern meine Klienten dabei unterstütze selbst einen professionellen BP zu schreiben. Das Zahlenwerk ist das Ergebnis der gesamten Planung und steht nicht für sich. Meine Klienten kommen häufig zu mir in der Annahme, sie hätten einen Businessplan geschrieben. Dieser entpuppte sich aber bisher immer als Beschreibung der Produkte oder Dienstleistungen, und Zahlen, die weder begründet noch im Text erarbeitet wurden. Es gibt selten 2 gleiche oder ähnliche Unternehmen, deren Zahlen (oder aus Statistiken) übernommen werden können. Deshalb gibt es auch keine fertigen Zahlen, außer als sehr grobe Vergleichswerte.

Die Überarbeitung eines BPs ist vergleichbar mit der Änderung eines Anzugs. Es ist weniger aufwändig ihn von vorne herein Schritt für Schritt professionell zu erarbeiten. Jedes Kapitel baut auf das vorherige auf. Fragenkataloge (z.B. Handbuch BP von start2grow) sollten deshalb strukturiert abgearbeitet werden.
Damit möchte ich sagen, den BP an einen Unternehmensberater abgeben und bankgerecht zurück erwarten kann zu dem von Ihnen befürchteten Ergebnis führen.
Jede Änderung muss für Sie stimmig sein. Bei der Bewertung des BPs von Seiten der Banken steht (Selbstmarketing) die Unternehmerpersönlichkeit an 1. Stelle, nicht die Zahlen. Marktanalyse und Marketingstrategie sind ebenso sehr wichtig. In diesen Kapiteln werden Umsatz, Betriebsmittel und Investitionen ermittelt.
Wenn Sie gemeinsam mit einem erfahrenen Unternehmensberater einen auf Ihren Stärken, Ihrer Bonität und dem Markt zugeschnittenen BP erarbeiten, gibt es viele Wege günstige Fördermittel und/oder einen Bankkredite zu bekommen. Voraussetzung ist ein wirtschaftlich tragfähiges langfristiges Unternehmenskonzept.
Erfahrene UnternehmensberaterInnen sind in der KfW-Beraterbörse gelistet und die Beratung wird je nach Bundesland vor der Gewerbeanmeldung (z.B. BPW NRW mit 50 bis 80%) und nach der Gewerbeanmeldung mit 50 bis 90% (Gründercoaching Deutschland) bezuschusst. Also 5.000 Euro müssen Sie i.d.R. nicht investieren.
Außerdem kann ein Vertrag gekündigt werden, wenn Sie im Laufe der gemeinsamen Über- / Erarbeitung feststellen sollten, dass die Hilfe nicht ausreicht alle Fragen fundiert zu beantworten und die Beratung nicht zu einem wirtschaftlich tragfähigen Unternehmenskonzept zu führen scheint.
Klassische Unternehmensberatung (UNsber. erarb. ein Konzept - das UN soll es umsetzen) wird kaum noch angewendet. Erfolgversprechender ist ‚Hilfe zur Selbsthilfe‘.
Wenn Sie das Gefühl haben sollten Sie bekommen zu viel Hausaufgaben auf, dann sind Sie wahrscheinlich an eine(n) gute(n) UnternehmensberaterIn geraten.
In diesem Sinne viel Erfolg,

M Henkys
ShopConsult-NRW.de

Guten Tag

ich bin normalerweise kein Forumsmensch, vorallen nicht wenn
es um heikle Dinge wie die eigene Existenzgründung geht.

Angenommen Sie hätten einen BP und die nptwendigen Zahlen
selbst erstellt und möchten nun dass jemand vom Fach diese
überprüft und ggf umschreibt.

Wie können Sie sicher gehen dass die Qualität der Arbeit die
er leistet ein angemessenes Niveau hat?
Und ich meine das bevor Sie eine Rechnung von ihm über 5.000€
auf dem Tisch haben?

Wie kann man sicherstellen dass das was Sie möchten, im
konkreten Fall eine überprüfung des BP und des Zahlenteils mit
einer Verbesserung dieses, auch so erfüllt wird dass man damit
zur Bank gehen kann.
Wie stellen Sie das sicher sodass sie im Fall der Fälle nicht
zahlen müssen?

Danke

Hallo Herr Berger,

das sind absolut berechtigte Fragen, die Sie da stellen.

Hier muss man zunächst einmal fragen, was von einem Businessplan erwartet wird.

Eigentlich hat ein solcher ja die Funktion, die betriebliche Zukunft PLANBAR zu machen. Das heisst natürlich nicht, dass da „Wahrsager“ am Werke sein müssen. Vielmehr geht es darum, Einnahmen und Ausgaben realistisch einzuschätzen und anhand dessen, das zu erwartende Betriebsergebnis zu errechnen.

Meines Erachtens ist am wichtigsten, dass ein Berater REALISTISCHE Businesspläne aufstellt und diese dann auch erklärt oder vielmehr gemeinsam mit den jeweiligen Auftraggeber erarbeitet. Dann wird dem Existenzgründer auch dabei geholfen, die gesamten betriebswirtschaftlichen Abläufe besser zu verstehen.

Und wenn Sie den Businessplan dann VERSTEHEN, dann ist Ihre Frage überflüssig geworden. Denn nun kann Ihnen kein berater mehr etwas vormachen, denn Sie verstehen den Plan selbst bzw. haben ihn gemeinsam mit dem Berater erstellt.

Es kann aber gut sein, dass das Ergebnis des Businessplan Ihnen nicht so besonders „schmeckt“. Vielleicht bringt er als Ergebnis, dass Ihre ganze Existenzgründung nicht so rosig aussieht. Oder dass Ihnen eine Bank kein Darlehen geben wird.

Wenn dem so ist, dann sollten Sie GLÜCKLICH sein, denn durch die Erstellung eines Businessplan ist verhindert worden, dass Sie etwas angefangen haben, dass nur wenig oder keine Erfolgsaussichten hatte.

Die Crux ist: nur die wenigsten Existenzgründer sind in einem solchen Fall begeistert. Das wissen die Berater. Und deshalb orientieren Sie ihre Businesspläne oft nicht an der Realität, sondern an den Wünschen des Auftraggebers.

Und der will einen Plan, der seine Träume bestätigt und ihm das Geld von der Bank garantiert.

Verstanden?

Die Kunst ist also, nicht nur einen fähigen, sondern auch noch einer ehrlichen Berater zu finden!

Noch Fragen?

Gruß

Der Internationale

P.S.: Für eine „normale“ Existenzgründung sollte ein Businessplan deutlich günstiger als 5000 Euro sein!

Hallo Herr Berger,

am einfachsten bitten Sie den von Ihnen ausgewählten Berater um Referenzen. Wenn er bereits Erfolge verzeichnen kann, wird er Ihnen sicher leicht namentlich Referenzen nennen können.
Sie können aber auch den Banker um eine Empfehlung für einen Berater ansprechen. Banker haben hier den besten Einblick.
Darüber hinaus finden Sie auch auf http://www.qype.com qualifizierte Empfehlungen.
Wenn Sie einen Berater gefunden haben, vereinbaren Sie im Vorhinein die Vergütung. Die meisten Berater werden auf Stundenbasis abrechnen. Vielleicht lässt sich aber auch eine Pauschale aushandeln. Nach der EU-Dienstleistungsrichtlinie ist der Berater verpflichtet, seinen etwaigen Aufwand vorher anzugeben.

Mit besten Grüßen
PhDr. Martin Müller

Hallo zusammen,

nachdem hier noch geantwortet wird möchte ich noch eine Schlussantwort schreiben.
Bevor man an einen Berater geht sollte man sich einen genauen Ablaufplan der Beratung machen. Sie sollten einen kleinen Businessplan machen und diesen dem Berater geben. Er soll dann sagen was er darüber denkt und was er anders machen würde.
Wenn die Antworten nicht qualifiziert genug sind, oder der Berater fürs „Grüß Gott“ sagen gleich Geld will schreiben sie ihn einfach ab.
Wenn der Berater nicht nur Beratung macht sondern auch Überlebenstraining, Multilevelmarketing oder Messebesuche organisiert schreiben sie ihn ab. Hat er ein zu großes Mundwerk schreiben Sie ihn ab.
Ich habe viel erlebt und ich kann ihnen eines sagen. Ich habe 11 Berater besucht, bei einem bin ich reingefallen, die anderen 10 waren vom selben Schlag.
Großes auftreten, markige Sprüche, weltmännisches gehabe. Wenn es aber dann um Kernfragen ging und um ein Projekt meiner Größe bemerkte ich dass es vorne und hinten fehlt. Ein BWA studium ist eine gute voraussetzung.
Zum schluss war ein 12. Berater, der der am leisesten war, unglaublich genau, akribisch und begesiterungsfähig derjenige der mich zum schotter führte. Die Bank war derart begeistert dass sie mich extrem lobte. Ich muss jedoch dazu sagen dass ich einen berater fürs Konzept und eine Beratergruppe fürs Zahlenwerk nahm. Ich kann in diesem Zusammenhang fürs Zahlenwerk con-tax.de empfehlen, es kostete mich zwar 2500€ dass die mein Zahlenwerk prüften und VORALLEM (und das war sehr wichtig) in ein Format brachten dass dem Banker unglaublich gefiel. Ich würde diese Profis immer und immer wieder nehmen. Allerdings rechnet sich das für eine Pommesbude natürlich nicht, bei mir wars eine große summe die ich brauchte und da rentierte sich das schon.
Für Rückfragen stehe ich zur Verfügung da ich gerne etwas Zeit opfere um andere vor solchen Betrügern und dem Schaden der mir passierte schützen will. Insgesamt brauchte ich übrigens 9 Monate bis es fertig war und weitere 4 Bis ich das Geld bekam (weihnachtszeit, Neujahr etc)