Busienssplan und Zahelnprüfung
Guten Tag
ich bin normalerweise kein Forumsmensch, vorallen nicht wenn es um heikle Dinge wie die eigene Existenzgründung geht.
Angenommen Sie hätten einen BP und die nptwendigen Zahlen selbst erstellt und möchten nun dass jemand vom Fach diese überprüft und ggf umschreibt.
Wie können Sie sicher gehen dass die Qualität der Arbeit die er leistet ein angemessenes Niveau hat?
Und ich meine das bevor Sie eine Rechnung von ihm über 5.000€ auf dem Tisch haben?
Wie kann man sicherstellen dass das was Sie möchten, im konkreten Fall eine überprüfung des BP und des Zahlenteils mit einer Verbesserung dieses, auch so erfüllt wird dass man damit zur Bank gehen kann.
Denn man kann ja mit allem zur Bank gehen auch mit einer leeren Toilettenrolle…
Wie stellen Sie das sicher sodass sie im Fall der Fälle nicht zahlen müssen?
Danke
Wenn ich da an Märklin und deren Berater die sie in die Pleite führten denke, und wieviele Millionen ohne irgendein Ergebnis da an Honoraren geflossen sind, frage ich mich wie sich ein armer Tropf dagegen absichern kann?
Hallo Martin Berger,
ich hab zwar Mühe, die Frage im UP zu erkennen, versuche trotzdem zu antworten.
In Berlin bietet die IHK einen Konzeptberatung für 25 € für 30 min. an.
Weiterhin gibt es verschiedene Beratungsangebote, die alle auch nicht die Welt kosten. (Vergl. http://www.berlin.de/ba-charlottenburg-wilmersdorf/o…)
Hilft das?
Grüße
Almut
Hallo
Angenommen Sie hätten einen BP und die nptwendigen Zahlen
selbst erstellt und möchten nun dass jemand vom Fach diese
überprüft und ggf umschreibt.
Als ersten Ansprechpartner empfehle ich die IHK. Zu viel Vertrauen sollte man aber nicht in deren Aussagen haben.
Wie können Sie sicher gehen dass die Qualität der Arbeit die
er leistet ein angemessenes Niveau hat?
Es gibt IHK gelistete Gründerberater. Damit erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einen guten Berater zu erwischen ein wenig.
Wie kann man sicherstellen dass das was Sie möchten, im
konkreten Fall eine überprüfung des BP und des Zahlenteils mit
einer Verbesserung dieses, auch so erfüllt wird dass man damit
zur Bank gehen kann.
Erfolgsabhängiges Honorar vereinbarern.
Ganz wichtig.
Sie müssen vorher _genau_ wissen was sie von der Bank haben wollen!
Das ist alles andere als Einfach.
Wenn ich da an Märklin und deren Berater die sie in die Pleite
führten denke, und wieviele Millionen ohne irgendein Ergebnis
da an Honoraren geflossen sind, frage ich mich wie sich ein
armer Tropf dagegen absichern kann?
Keine solchen Honorarverträge vereinbaren.
MfG Frank Müller
Hallo,
Wenn ich da an Märklin und deren Berater die sie in die Pleite
führten denke, und wieviele Millionen ohne irgendein Ergebnis
da an Honoraren geflossen sind, frage ich mich wie sich ein
armer Tropf dagegen absichern kann?
ich kann mir kaum vorstellen, daß die Berater von Märklin dafür sorgten, daß das Unternehmen hohe Verluste machten, die mit steigenden Schulden einhergingen.
Ein Berater kommt in der Regel erst ins Haus, wenn die Probleme schon da sind.
Generell ist es so, daß es genug Berater gibt, die sich auf die Beratung im Hinblick auf Bankengespräche spezialisiert haben. Dabei handelt es sich nicht selten um ehemalige Bankmitarbeiter, die sich so ihren Ruhestand etwas komfortabler gestalten oder das Pferd gewechselt haben.
Gute und schlechte Berater gibt es aber genauso wie gute und schlechte Ärzte, Anwälte oder Verkäufer. Insofern muß man sich selber einen Eindruck verschaffen und dann die entsprechenden Entscheidungen treffen.
Noch genereller ist es so, daß ein BP dem potentiellen Kreditgeber deutlich machen muß, wie das Geschäftsmodell aussieht, wo, wie und wann Geld verdient werden soll und ab wann Kredite zurückbezahlt werden. Dazu gehört auch, daß man die dem Plan zugrundeliegenden Annahmen plausibel erläutert, den Markt analysiert und das Produkt auch für Fachfremde verständlich erläutert.
Man sollte dabei im Hinterkopf behalten, daß es keine Historie gibt, auf die der Kreditgeber zurückblicken kann, wenn es um eine Neugründung geht. Entsprechend viel Wert wird auf die Nachvollziehbarkeit der Annahmen und Planungen gelegt.
Gruß
Christian